Verlorene Waren: Amazon Erstattung nur von Warenpreis, ohne Versand, MwSt
Hi,
ich hatte vor acht Monaten zwei Sendungen an Amazon senden lassen.
Beide Sendungen kamen bei Amazon an (Empfangsbestätigung FedEx).
Nur eine Sendung wurde eingebucht, die andere ist im “Lager verschollen”.
Nach acht-monatigem Hin und Her, Vorlage aller Rechnungen, Zahlungsbelege, Zolldokumente habe ich nun eine Rückerstattung erhalten, allerdings nur den reinen Warenwert von ~600€.
Versandkosten und vor allem Zoll+MwSt. machen nochmal in etwa 500€ aus.
Meine Frage ist nun: beinhaltet der “Wiederbeschaffungswert” nicht auch die Posten Versand und Steuern?
Wie bekomme ich die, im Voraus beim Zoll gezahlte, MwSt. zurück?
Danke für eure Hilfe,
Tom
Verlorene Waren: Amazon Erstattung nur von Warenpreis, ohne Versand, MwSt
Hi,
ich hatte vor acht Monaten zwei Sendungen an Amazon senden lassen.
Beide Sendungen kamen bei Amazon an (Empfangsbestätigung FedEx).
Nur eine Sendung wurde eingebucht, die andere ist im “Lager verschollen”.
Nach acht-monatigem Hin und Her, Vorlage aller Rechnungen, Zahlungsbelege, Zolldokumente habe ich nun eine Rückerstattung erhalten, allerdings nur den reinen Warenwert von ~600€.
Versandkosten und vor allem Zoll+MwSt. machen nochmal in etwa 500€ aus.
Meine Frage ist nun: beinhaltet der “Wiederbeschaffungswert” nicht auch die Posten Versand und Steuern?
Wie bekomme ich die, im Voraus beim Zoll gezahlte, MwSt. zurück?
Danke für eure Hilfe,
Tom
1 Antwort
Seller_B1VtEMlp0wC0S
Hallo Tom,
Du schreibst: +“Meine Frage ist nun: Beinhaltet der “Wiederbeschaffungswert” nicht auch die Posten Versand und Steuern?”+
Ich antworte Dir gerne mit einem klaren “Jein”!
Du schreibst: +“Wie bekomme ich die, im Voraus beim Zoll gezahlte, MwSt. zurück?”+
Die von Dir beim Zoll gezahlte (bzw. vom Zoll bei der Einfuhr einbehaltene) Einfuhrumsatzsteuer kannst Du in Deiner Umsatzsteuererklärung als Vorsteuer geltend machen. Aus diesem Grund wird amazon Dir das nicht erstatten.
Wie es sich mit weiteren Kosten (Versandkosten, Zollgebühr, etc.) verhält, kann ich Dir leider nicht sagen. Ggf. musst Du das erneut bei amazon einfordern und um Korrektur des Erstattungsbetrages bitten.
Viel Erfolg und viele Grüße von der Hexxe.