Rechnungsanforderung - 4 Fragen an Amazon Programmierer
Heute gegen 9Uhr kommt Rechnungsanforderung von einer Business Kundin.
Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie uns die Rechnung zu. Vielen Dank
Kurz vor 11Uhr noch mal.
Bestellung wurde erst heute am 09:03 abgegeben und hat Status “Ausstehend”.
FRAGE 1. Warum darf Kunde Rechnungsanforderung stellen, obwohl die Bestellung Status “Ausstehend” hat? Wäre es nicht Kunden- und Verkäferfreundlich hinzuweisen, dass es gar nicht möglich ist?
FRAGE 2. Warum darf Kunde Rechnungsanforderung stellen, obwohl die Rechnung schon längst hochgeladen wurde? Wäre es nicht kunden- und Verkäferfreundlich ihm zu zeigen wo die Rechnung sich befindet?
FRAGE 3. Warum muss Kunde überhaupt etwas schreiben, wenn er nur Rechnung will? So nutzen einige Rechnungsanforderung statt Bestellstornierungsanforderung. Wäre nicht NUR ein Klick genugt?
FRAGE 4. Es ist evtl. nur bei mir so, aber in meinem Verkäufer-App wurden heutige Nachrichten nicht ala “Antwort erforderlich” angezeigt.
Ist es so schwer vernünftig zu programmieren? Bestimmt schwerer als Länderauswahl kaputt zu machen, aber doch möglich, oder?
Rechnungsanforderung - 4 Fragen an Amazon Programmierer
Heute gegen 9Uhr kommt Rechnungsanforderung von einer Business Kundin.
Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie uns die Rechnung zu. Vielen Dank
Kurz vor 11Uhr noch mal.
Bestellung wurde erst heute am 09:03 abgegeben und hat Status “Ausstehend”.
FRAGE 1. Warum darf Kunde Rechnungsanforderung stellen, obwohl die Bestellung Status “Ausstehend” hat? Wäre es nicht Kunden- und Verkäferfreundlich hinzuweisen, dass es gar nicht möglich ist?
FRAGE 2. Warum darf Kunde Rechnungsanforderung stellen, obwohl die Rechnung schon längst hochgeladen wurde? Wäre es nicht kunden- und Verkäferfreundlich ihm zu zeigen wo die Rechnung sich befindet?
FRAGE 3. Warum muss Kunde überhaupt etwas schreiben, wenn er nur Rechnung will? So nutzen einige Rechnungsanforderung statt Bestellstornierungsanforderung. Wäre nicht NUR ein Klick genugt?
FRAGE 4. Es ist evtl. nur bei mir so, aber in meinem Verkäufer-App wurden heutige Nachrichten nicht ala “Antwort erforderlich” angezeigt.
Ist es so schwer vernünftig zu programmieren? Bestimmt schwerer als Länderauswahl kaputt zu machen, aber doch möglich, oder?
26 Antworten
Seller_htr4CCOhaoGq5
Wir hatten in der letzten Woche genau dasselbe Problem. Kunden forderten Rechnungen an, obwohl diese hochgeladen wurden. Mit einem Kunden hatte ich telefoniert - er sagte mir es gäbe keinen Button, um eine Rechnung herunterzuladen. Dabei war die Rechnung schon eine Woche zuvor hochgeladen.
Daraufhin habe ich einen Fall beim VS geöffnet. Antwort:
Guten Tag!
Vielen Dank für Ihre Nachricht zu den Rechnungen.
Bitte bedenken Sie, dass wir keine Probleme im Zusammenhang mit Kunden unterstützen.
Bitte wenden Sie sich an Customer Service, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Das werde ich natürlich nicht tun - ich hatte aber in meinem Anschreiben darum gebeten, mir keine solche Antwort zu liefern, sondern eine Lösung bereitzustellen…
Seller_G1PKKllhFr07V
Warum… Warum …
…können Kunden Rechnungen anfordern, obwohl der Amazon Rechnungsservice genutzt wird ?
… versendet Amazon Rechnungen im Februar (für Januar Werbung) mit 16% MwSt ?!
… Warum klappt die UK Abrechnung nicht im Januar ?
… Fragen über Fragen…
Seller_tM6PJEw68MnYF
Ich ergänze:
Warum ist der Rücksendebutton ein Leben lang sichtbar, wenn Händler verkaufen, aber bei amazon-Bestellungen nach ca. 30 Tagen verschwunden???
Warum wollen manche Kunden 3mal eine Rechnung? Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die ihre Buchhaltung ernsthaft im Griff haben.
Warum fragen die Leute direkt nach der Bestellung nach einer Rechnung? Das verschwendet Ressourcen ohne Ende.
Seller_4kPyOvxPYqXCo
Neue Anforderung, die Rate an Rechnungsmängeln unter 5 % zu halten
Amazon Business-Kunden benötigen zeitnahe Rechnungen bzw. Belege zu Steuer- und Buchhaltungszwecken. Um Ihnen die Rechnungsstellung zu erleichtern, damit Sie die Erwartungen dieses schnell wachsenden Kundensegments erfüllen können, haben wir im Juli 2020 die Rate an Rechnungsmängeln eingeführt. Seitdem gilt als Richtlinie, diese Rate unter 5 % zu halten.
Ab dem 5. April 2021 müssen alle Verkäufer diesen Richtwert von 5 % für den Verkauf bei Amazon.co.uk, Amazon.de, Amazon.fr, Amazon.it und Amazon.es einhalten. Die Nichteinhaltung dieser bevorstehenden Anforderung an die Verkäuferleistung kann die Deaktivierung des Kontos zur Folge haben.
Wenn Ihre Rate an Rechnungsmängeln über dem Richtwert von 5 % liegt, kann Amazon Ihnen dabei helfen, die Verkäuferleistung zu verbessern und die Kundenkontakte zu reduzieren. Folgende Lösungen für die Rechnungsstellung an Kunden stehen zur Verfügung:
Von Amazon erstellte Rechnungen (empfohlen)
Amazon kann in Ihrem Namen kostenlos Umsatzsteuerrechnungen oder -belege erstellen und Kunden zum Download zur Verfügung stellen. Umsatzsteuerregistrierte Verkäufer können den Umsatzsteuer-Berechnungsservice aktivieren und die automatische Rechnungserstellung nutzen. Verkäufer, die von der Umsatzsteuerregistrierung in der EU und im Vereinigten Königreich befreit sind, können ihre USt.-Befreiung deklarieren und die automatische Belegerstellung nutzen.
Rechnung hochladen
Sie können Ihre eigenen Rechnungen innerhalb eines Werktages nach dem Versand hochladen – entweder manuell über die Seite Bestellungen verwalten oder automatisch über eine Drittanbieterlösung bzw. eine hauseigene Lösung. Kunden können die Rechnungen direkt von ihrem Konto herunterladen.
Bitte beachten Sie, dass Rechnungen, die über das Käufer-Verkäufer-Postfach versendet werden, nicht der Richtlinie für die Rechnungsstellung bei Amazon Business entsprechen. Daher gelten sie als fehlend und wirken sich negativ auf Ihre Rate an Rechnungsmängeln aus.
Auf den entsprechenden Hilfeseiten finden Sie weitere Informationen zur Rate an Rechnungsmängeln, zum Hochladen von Rechnungen und zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice.
Vielen Dank, dass Sie uns fortlaufend dabei unterstützen, die Kundenerfahrung bei Amazon zu verbessern.
Seller_sSVplICqQAXRt
Amazon schrieb mir zu dem Problem:
Guten Tag!
Ich habe die Bestellung xyz überprüft und festgestellt, dass die Rechnung für diese Bestellung von VCS hochgeladen wurde.
Ihre Käufer können diese Rechnung direkt von ihrem Käuferkonto in den Details der Bestell-ID herunterladen. Sie können diese Hilfeseite bei Bedarf teilen:
Das mache ich jetzt im 2. Schritt…
Seller_YNUl8lKQRZdPM
Dann ladet mal die Rechnung via Tablet oder Handy App…
Schickt doch einfach die Rechnung und gut.
Wenn man etwas organisierst ist, sind das 1-2 Mausklicks…
Kunde happy = Verkäufer happy
Seller_pAnC5eA9FBjjL
“Amazon Business-Kunden benötigen zeitnahe Rechnungen”…
Wer hat die Amazon Januar Rechnungen “schon”?
…mein ja nur
Seller_pnez9Wp4UZT29
Herzlich Willkommen bei Amazon.
Vieles könnte so einfach sein…