All returns will require a 20% restocking fee - neues Geschäftsfeld?
Hallo zusammen,
Zitat “All returns will require a 20% restocking fee”. Dürfen Händler das auf Amazon.de machen? Wenn ja, dann bau ich das direkt mal in meine AGB bei Amazon ein. Was sagt Ihr?
Das ist aus dem Seller Profile von Ryan Spahr, SupplyTiger. Einfach mal googlen. Sell on Amazon Video etc.
Viele Grüße
All returns will require a 20% restocking fee - neues Geschäftsfeld?
Hallo zusammen,
Zitat “All returns will require a 20% restocking fee”. Dürfen Händler das auf Amazon.de machen? Wenn ja, dann bau ich das direkt mal in meine AGB bei Amazon ein. Was sagt Ihr?
Das ist aus dem Seller Profile von Ryan Spahr, SupplyTiger. Einfach mal googlen. Sell on Amazon Video etc.
Viele Grüße
9 Antworten
Seller_nU9ZZGHX47iau
Das ist illegal
Widerrufsrecht.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__357.html
- Der Verbraucher hat Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn
1.der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war, und 2. der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche über sein Widerrufsrecht unterrichtet hat.
Einfach generell 20% abziehen ist nicht legal
Seller_4phjsIgXPfo4N
Danke für die Antwort. Also andere Länder, andere Gesetze…, Wenn man das mal googled dann gibt es aber einige, die das im normalen Online Shop in den AGB haben. In Deutschland Abmahnfähig?
Viele Grüße
Seller_L1H1xO3D2hoIq
Also im B2C Bereich (DE) kann man diese Bedingung einfach als unwirksam sehen.
Man könnte als Kunde rein theoretisch einen A-Z eskalieren lassen und schauen was Amazon zu dem Ganzen sagt, natürlich nur eine Idee
Seller_dvnbUQTTpt45n
Schön wäre es, wenn das ginge.
Dann hätte endlich das sinn- und verstandlose Bestellen und Zurückschicken ein Ende …
und die Händler hätten eine Vergütung für den Aufwand beim Bearbeiten der Retouren.
Das wäre nur gerecht.
Seller_4phjsIgXPfo4N
@ Asvet-de1
Eben, sehe ich genauso. Und man wird sich das Seller Profile von SupplyTiger der von Aamzon selber beworben wird noch ansehen dürfen…
Viele Grüße
Seller_4phjsIgXPfo4N
Also wenn ein Kunde uns aufgerissene Kissen zurück schickt, dann haben wir sogar schon 100% nicht erstattet und das mit dem Segen von Amazon.
Fotos in den Fall gelegt und bestätigt bekommen, das der Kunde verschweiste Ware entsiegelt hat… Pech! Wenn der A-Z Antrag kommt haben wir gleich auf den Fall vom Seller Support verwiesen und wir haben bis heute keinen A-Z Antrag verloren! Und da waren schon ein paar dabei in den letzten Jahren.
Da waren decken für € 100 entsiegelt worden und einfach zurückgeschickt. Also da muss ich sagen ist Amazon schon gut. die haben ja selber solche Regeln was solche Sachen angeht. Decke über die Beine legen und so, aber nicht mehr…lol
Viele Grüße