Rückrufstatus von Artikel
Hallo zusammen,
einer unserer Artikel wurde gesperrt wegen angeblichem Verstoß gegen die Product-Safety Richtlinien.
Bei Nachfrage bekommen wir lediglich immer wieder die Antwort, das sich der Lagerbestand jetzt im Rückrufstatus befindet und in 30 Tagen entsorgt wird.
Ich kann keine Informationen dazu bekommen warum es dazu kommt, oder wie wir dagegen Widersprechen können.
Der Artikel wird von uns Hergestellt und wir haben keinen Rückruf gemacht.
Hat jemand damit Erfahrung wie man da am besten vorgehen kann?
Grüße.
Rückrufstatus von Artikel
Hallo zusammen,
einer unserer Artikel wurde gesperrt wegen angeblichem Verstoß gegen die Product-Safety Richtlinien.
Bei Nachfrage bekommen wir lediglich immer wieder die Antwort, das sich der Lagerbestand jetzt im Rückrufstatus befindet und in 30 Tagen entsorgt wird.
Ich kann keine Informationen dazu bekommen warum es dazu kommt, oder wie wir dagegen Widersprechen können.
Der Artikel wird von uns Hergestellt und wir haben keinen Rückruf gemacht.
Hat jemand damit Erfahrung wie man da am besten vorgehen kann?
Grüße.
18 Antworten
Seller_4lfKq4ygvTq1x
Habt ihr im Bereich Verkäuferleistung irgendwo eine schlechte Performance?
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @DFShoppingDan,
Da es sich hier um eine sehr dringende Anfrage handelt, dachte ich mir, es ist besser hier direkt einzuspringen.
Wenn es sich um das Produkt mit ASIN: B0XXXXX0E handelt, kannst du die Warnung hier einsehen:
Kennzahlenmonitor Verkäuferleistung>Einhaltung von Richtlinien>Probleme mit Lebensmittel- und Produktsicherheit
Dort kannst du auch den Widerspruch einlegen. Um diesen erfolgreich hinterlegen zu können, muss unbedingt folgende Information bereitgestellt werden:
- Bilder des Produkts von allen Seiten. Sicherheitswarnungen müssen deutlich sichtbar sein;
- Adresse (kann sich außerhalb der EU befinden) des Herstellers oder Importeurs
- Eine Kopie der Bedienungsanleitung
- Alle zutreffenden Testberichte zur Sicherheit des Produkts
Da es sich um Produktsicherheit handelt, muss der FBA Lagerbestand seitens des Verkäufers remissioniert werden (so wird sichergestellt, dass nur Einheiten die den Produktsicherheitrichtlinien entsprechen, den Kunden Amazons zugeschickt werden).
Relevante Information zu dem Thema Produktsicherheit kannst du auch hier finden:
Rückrufe und Produktsicherheit
Produktsicherheit und Einhaltung von Regeln
EU Safety Gate (Schnellwarnsystem der EU für gefährliche Non-Food-Produkte)
Danke auch an @murphyslaw für den Hinweis auf Verkäuferleistung.
Ich hoffe mit dieser Info etwas weitergeholfen zu haben.
Beste Grüße,
Melanie
Seller_PpJYjE0M556v1
Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich habe dort bereits zwei mal Widerspruch eingelegt und alle nötigen Dokumente gesendet.
Leider kam auf den daraufhin eröffneten Fall die selbe Antwort, das sich der Artikel im Rückrufstatus befindet und jeglicher Bestand entfernt wird.
Dort wird leider auch kein Grund angegeben, wieso der Artikel sich im Rückruf befindet.
Edit 1: Ich bin der Meinung das es sich um einen Fehler Seitens Amazon handelt. Unsere Artikel wurden schon öfter aus der Annahme entfernt, das es sich um ein Gas-Gerät handelt. Nach kurzem Widerspruch wurde dass dann aber immer geklärt.
Edit 2: Ich habe auch die Rückrufdatenbank durchsucht (Safety Gate). Dort wird unser Produkt nicht aufgeführt.
Grüße.
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @DFShoppingDan,
es ist unbedingt nötig bei einer Rückrufaktion die Artikel zuerst zu remissionieren (an dich zurücksenden).
Wichtig: bei einer Rückrufaktion der Produktsicherheit muss dieses Europaweit geschehen.
Danke @Amy für den Hinweis auf den “Telefonischer Kontakt” und die Remission des Artikels. Die Remission muss getätigt werden, denn vorher wird der Widerspruch nicht akzeptiert (bei Rückrufaktionen ist dieses die Standardvorgang um den es leider keinen Weg gibt).
Für weitere Anfragen gib bitte hier nochmals Bescheid, wie du sehen konntest, versuchen wir alle hier dir dabei zu helfen.
Beste Grüße,
Melanie
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @DFShoppingDan,
also, ich werde die Fragen einzeln beantworten - so bleibt nichts im Tintenbecher
Dann brauchst du natürlich keine Remission dieser anfordern. Mir ist jedoch aufgefallen, dass Lagerbestand anderer Verkäufer für diesen Artikel besteht. Ich würde empfehlen darauf hinzuweisen.
Produkt: Regulierbarer 1-Liter Edelstahl-Brenner für Gel- und Ethanol-Kamine
Produkte dieser Art, müssen regelmäßig auf Produktsicherheit geprüft werden.
Das verantwortliche Department ist Amazon Produktsicherheit. Diese haben dich deshalb auch in Seller Central kontaktiert um die entsprechenden Garantien für dieses Produkt anzufragen.
Mein Ratschlag hier ist Folgender:
Gehe auf die Warnung innerhalb Seller Central (Kennzahlenmonitor Verkäuferleistung>Einhaltung von Richtlinien>Probleme mit Lebensmittel- und Produktsicherheit) und wähle “Neue Information übermitteln”.
Sobald du dort kontaktierst, reiche diese Information ein (wichtig die gesamte Information bereitzustellen):
- Bilder des Produkts von allen Seiten. Sicherheitswarnungen müssen deutlich sichtbar sein;
- Adresse (kann sich außerhalb der EU befinden) des Herstellers oder Importeurs
- Eine Kopie der Bedienungsanleitung
- Alle zutreffenden Testberichte zur Sicherheit des Produkts
- Hinweis, dass du dieses Produkt nur mit FBM vertreibst und dementsprechend keinen Lagerbestand in den Logistikzentren Amazons hast.
Ich hoffe diese Information ist dir bei der Anfrage hilfreich
Beste und sonnigste Grüße,
Melanie
Seller_PpJYjE0M556v1
Hallo,
dank für all eure Antworten. Ja, wir sind Seller und Vendor.
Der Bestand bei Vendor Central wurde auf den Status unverkäuflich gestellt und wird laut unserem Vertrag in dem Status an uns zurückgesendet, oder vernichtet. Je nachdem was der Grund für den Status ist. Informationen über das vorgehen bei einem Rückruf konnte ich leider nicht finden. Weder im Vertrag, der Hilfe oder unserem Account Manager.
Deswegen ist es uns ja auch wichtig Einspruch o.Ä. einlegen zu können, damit die Ware nicht einfach entsorgt wird.
Ich hoffe es handelt sich nicht um einen “echten” Rückruf. Ich konnte unser Produkt nicht in Portalen für Rückrufaktionen finden. Kennt jemand da eine Möglichkeit wo man das herausfinden kann? Wenn eine Behörde einen Rückruf für einen Artikel startet, würde ich doch davon ausgehen als Hersteller darüber Informiert zu werden.
Grüße,
Daniel