Abrechnungsübersicht und Abweichung der Rechnung
Hallo Zusammen,
wer kann mir bei folgendem Problem helfen bzw. weiss, wo das herkommt:
Ich habe im Oktober in den Augaben aus der Berichtsrepository und den Steuerdokumenten/Rechnungen über Verkaufsgebühren eine Differenz i.H.v. rund 266 Euro. Die Positionen sind
- Verkaufsgebühren Versand durch Verkäufer
- Verkaufsgebühren Versand durch Amazon
- Erstattung zur Verkaufsgebühr
- Transaktionsgebühren Versand durch Amazon
- Laderbestands- und Service-Gebühren für Versand durch Amazon
- Servicegebühren
- Bearbeitungsgebühren für Erstattungen
Wenn ich mir eine Liste mit allen Transaktionen des Monats ziehen, dann komme ich etwas weiter und finde z.B. die Servicegebühren. Diese finde ich jedoch in keiner Rechnung (direkt sichtbar).
In den Transaktionen ergeben sie Summe aus
- "Gesamtsumme der Aktionsrabatte" und "Amazon-Gebühren" ggü. der Berichtsrepository eine Differenz von knapp 50 Euro, zu den Rechnungen rund 315 Euro.
- "Amazon-Gebühr" abzüglich "Andere" (Einnahme Versandkosten) ergibt eine Differenz zu den Rechnungen in Höhe von 16 Euro.
Letzteres macht ja keinen Sinn, da sich die Versandkostengutschriften auf Seiten der Einnahme finden (auch mit Differenz von 30 Euro). Ja, das ist jetzt alles Fischen im Trüben.
Finde ich irgendwelche (Steuer-) Dokumente nicht, gibt es Verrechnungen zwischen Einnahmen und Ausgaben, die ich nicht sehe und wodurch die Differenz zwischen Rechnungen und Ausgaben zustande kommen?
Danke vorab, wen mir wer helfen kann!
Chris
Abrechnungsübersicht und Abweichung der Rechnung
Hallo Zusammen,
wer kann mir bei folgendem Problem helfen bzw. weiss, wo das herkommt:
Ich habe im Oktober in den Augaben aus der Berichtsrepository und den Steuerdokumenten/Rechnungen über Verkaufsgebühren eine Differenz i.H.v. rund 266 Euro. Die Positionen sind
- Verkaufsgebühren Versand durch Verkäufer
- Verkaufsgebühren Versand durch Amazon
- Erstattung zur Verkaufsgebühr
- Transaktionsgebühren Versand durch Amazon
- Laderbestands- und Service-Gebühren für Versand durch Amazon
- Servicegebühren
- Bearbeitungsgebühren für Erstattungen
Wenn ich mir eine Liste mit allen Transaktionen des Monats ziehen, dann komme ich etwas weiter und finde z.B. die Servicegebühren. Diese finde ich jedoch in keiner Rechnung (direkt sichtbar).
In den Transaktionen ergeben sie Summe aus
- "Gesamtsumme der Aktionsrabatte" und "Amazon-Gebühren" ggü. der Berichtsrepository eine Differenz von knapp 50 Euro, zu den Rechnungen rund 315 Euro.
- "Amazon-Gebühr" abzüglich "Andere" (Einnahme Versandkosten) ergibt eine Differenz zu den Rechnungen in Höhe von 16 Euro.
Letzteres macht ja keinen Sinn, da sich die Versandkostengutschriften auf Seiten der Einnahme finden (auch mit Differenz von 30 Euro). Ja, das ist jetzt alles Fischen im Trüben.
Finde ich irgendwelche (Steuer-) Dokumente nicht, gibt es Verrechnungen zwischen Einnahmen und Ausgaben, die ich nicht sehe und wodurch die Differenz zwischen Rechnungen und Ausgaben zustande kommen?
Danke vorab, wen mir wer helfen kann!
Chris
4 Antworten
Seller_C8XxwTXrjLw11
Da kann dir nur ein auf Amazon spezialisierter Steuerberater helfen.
Bitte unterlasse es selbst buchen zu wollen. Das frisst deine Zeit und du wirst es niemals richtig machen.
Schaue dir bitte Amainvoice an. Das ist nach meinem Wissensstand das non plus ultra wenn es um steuercompliance geht.
Seller_u29xgnt08dZZ9
Die Transaktionsübersicht wird nie mit den Steuerdokumenten übereinstimmen, da der Zeitpunkt der Buchung unterschiedlich ist.
Bei einer GuV ist der Zeitpunkt des Umsatzes relevant. Diese Daten bilden die Grundlage für die Steuerdokumente.
Bei einer EÜR wird zum Zeitpunkt der Zahlung gebucht. Das wird in der Transaktionsansicht abgebildet.
Nachvollziehbar bzw. überprüfbar sind die Zahlen nicht, da die Steuerdokumente nur eine pauschale Summe zeigen.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Das ist es eben nicht. :D Die Berichte brauchst du beim verbuchen nicht. Du musst immer nach den Berichten buchen. Aber wie gesagt das ist ein deepes Thema - da steige ich nicht mit ein. Ich kann nur jedem den Tipp geben es nicht selbst zu tun, Sonst Chaos bei der nächsten Steuernachschau - Ärger der in tiefen Depressionen mündet etc.