Wareneinkauf im drittland - Sind dann die Zahlungen über 12.500 EURO meldepflichitg?
Hi, sind die Zahlungen ins Ausland ab 12.500 EURO meldepflichtig, auch wenn für den Wareneinkauf?
Ich denke nicht, denn es wird ja später sowieseo durch den Zoll gehen und erfasst.
Das wird bei der Commerzbank angezeigt:
Hinweis: Zahlungen über 12.500 EUR unterliegen der Meldepflicht nach der Außenwirtschaftsverordnung (AWV). Bitte führen Sie als Meldepflichtige/r die AWV-Meldung über das Allgemeine Meldeportal Statistik (AMS) der Deutschen Bundesbank online durch. Weitere Informationen finden Sie hier.
Weiß jemand genaueres? Am Schalter wusste es die Commerzbankangestellte auch nicht.
Wareneinkauf im drittland - Sind dann die Zahlungen über 12.500 EURO meldepflichitg?
Hi, sind die Zahlungen ins Ausland ab 12.500 EURO meldepflichtig, auch wenn für den Wareneinkauf?
Ich denke nicht, denn es wird ja später sowieseo durch den Zoll gehen und erfasst.
Das wird bei der Commerzbank angezeigt:
Hinweis: Zahlungen über 12.500 EUR unterliegen der Meldepflicht nach der Außenwirtschaftsverordnung (AWV). Bitte führen Sie als Meldepflichtige/r die AWV-Meldung über das Allgemeine Meldeportal Statistik (AMS) der Deutschen Bundesbank online durch. Weitere Informationen finden Sie hier.
Weiß jemand genaueres? Am Schalter wusste es die Commerzbankangestellte auch nicht.
7 Antworten
Seller_V9jcJCf0eBnvm
Das einzige was ich weiß, ist dass wir in einem totalitärem Überwachungsstaat leben und daher denke ich, dass Du richtig liegst.
Seller_kZk5XNmegow08
Und damit hast Du dich dann abspeisen lassen?
Wenn die Bankangestellte (sollte Bankkauffrau sein!) dies nicht beantworten kann, dann sollte Sie jemanden im Hause fragen, der dies beantworten kann!
Die brauchen sich wirklich nicht wundern, wenn ihre Jobs in wenigen Jahren auch obsolet sind.
Wenn sich der Kunde sowieso um alles selber kümmern muss, wofür dann noch stationäre Zweigstellen.
Hier noch eine Antwort zu Deiner Frage:
Meldevorschriften
Die Antwort steht im ersten Absatz.
Viele Grüße
der Saisonarbeiter
Seller_Poo9GORlCjZT7
Hallo
Der @Saisonarbeiter hat vollkommen Recht:
- Wikipedia checken, sieht gut aus.
- Die Bundesbank hat eine Hotline (0800) 1234-111 . Die sind ganz nett und äusserst vernünftig. Und die erklären was Sache ist.
- Die Commerzbankperson ist dämlich. Sie hätte zumindest wissen müssen wo man so etwas nachlesen kann oder wen man fragen sollte.
Es geht natürlich auch wieder mal um Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, etc…
Solange eiun echtes Geschäft (Warenlieferung) dagegensteht ist das alles kein Problem.
Grüsse
Die Mordwurst