Ihre Angebote für Elektro- und Elektronikgeräte bei Amazon.de wieder aktivieren
Alle Angebote, die die Anforderungen für die erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) für Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) in Deutschland nicht erfüllen, wurden deaktiviert. Möchten Sie diese bei Amazon.de wieder aktivieren, befolgen Sie diese Schritte:
Einhaltung der Richtlinien
- Als Hersteller mit einer Niederlassung in Deutschland müssen Sie sich bei der stiftung ear für jede verkaufte Kombination aus Marke und Geräteart anmelden. Außerdem müssen Sie ein Sammelsystem für Ihre Elektro- und Elektronik-Altgeräte einrichten und gegebenenfalls die Rücknahmeanforderungen erfüllen.
- Als Hersteller ohne Niederlassung in Deutschland müssen Sie einen Bevollmächtigten aus der Liste der zugelassenen Bevollmächtigten der stiftung ear beauftragen (nur auf Deutsch und Englisch verfügbar).
- Wenn Sie ein Hersteller sind und die Richtlinien noch nicht erfüllen, melden Sie sich für eine unserer Lösungen an: Dienstleistungen für die erweiterte Herstellerverantwortung bei Amazon oder das Service-Provider-Netzwerk für die erweiterte Herstellerverantwortung.
- Sind Sie kein Hersteller, müssen Sie Ihren Vorlieferanten um die WEEE-Registrierungsnummern für alle verkauften Kombinationen aus Marke und Geräteart bitten.
Ihre Compliance gegenüber Amazon nachweisen
- Registrieren Sie Ihre Marken (weitere Informationen unter Anforderungen der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR): Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) in Deutschland) und übermitteln Sie Ihre WEEE-Registrierungsnummern für alle Ihre Kombinationen aus Marke und Geräteart im Compliance-Portal in Seller Central. Es ist wichtig, dass Sie dies erst tun, wenn die Registrierungsnummern im Portal der stiftung ear aufgeführt sind.
- Sind Sie kein Hersteller, müssen Sie dies mit dem aktivierten Kontrollkästchen angeben, wenn Sie die relevanten WEEE-Registrierungsnummern im Compliance-Portal übermitteln.
Angebote wieder aktivieren
- Sobald Sie die oben genannten Schritte abgeschlossen haben, können Sie Ihre Angebote für Elektro- und Elektronikgeräte wieder aktivieren.
Was ist, wenn ich meine Compliance nicht nachweisen kann?
- Können Sie die Compliance nicht nachweisen, bleiben Ihre Angebote bei Amazon.de deaktiviert. Der Lagerbestand in unseren Logistikzentren wird zu Lagerbestand ohne aktive Angebote. In diesem Fall können Sie die entsprechenden Angebote über den Kennzahlenmonitor "Lagerbestand verwalten" entfernen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Produkte nicht diesen Verordnungen unterliegen und Sie Ihre Compliance nicht nachweisen müssen, wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner.
Ihre Angebote für Elektro- und Elektronikgeräte bei Amazon.de wieder aktivieren
Alle Angebote, die die Anforderungen für die erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) für Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) in Deutschland nicht erfüllen, wurden deaktiviert. Möchten Sie diese bei Amazon.de wieder aktivieren, befolgen Sie diese Schritte:
Einhaltung der Richtlinien
- Als Hersteller mit einer Niederlassung in Deutschland müssen Sie sich bei der stiftung ear für jede verkaufte Kombination aus Marke und Geräteart anmelden. Außerdem müssen Sie ein Sammelsystem für Ihre Elektro- und Elektronik-Altgeräte einrichten und gegebenenfalls die Rücknahmeanforderungen erfüllen.
- Als Hersteller ohne Niederlassung in Deutschland müssen Sie einen Bevollmächtigten aus der Liste der zugelassenen Bevollmächtigten der stiftung ear beauftragen (nur auf Deutsch und Englisch verfügbar).
- Wenn Sie ein Hersteller sind und die Richtlinien noch nicht erfüllen, melden Sie sich für eine unserer Lösungen an: Dienstleistungen für die erweiterte Herstellerverantwortung bei Amazon oder das Service-Provider-Netzwerk für die erweiterte Herstellerverantwortung.
- Sind Sie kein Hersteller, müssen Sie Ihren Vorlieferanten um die WEEE-Registrierungsnummern für alle verkauften Kombinationen aus Marke und Geräteart bitten.
Ihre Compliance gegenüber Amazon nachweisen
- Registrieren Sie Ihre Marken (weitere Informationen unter Anforderungen der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR): Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) in Deutschland) und übermitteln Sie Ihre WEEE-Registrierungsnummern für alle Ihre Kombinationen aus Marke und Geräteart im Compliance-Portal in Seller Central. Es ist wichtig, dass Sie dies erst tun, wenn die Registrierungsnummern im Portal der stiftung ear aufgeführt sind.
- Sind Sie kein Hersteller, müssen Sie dies mit dem aktivierten Kontrollkästchen angeben, wenn Sie die relevanten WEEE-Registrierungsnummern im Compliance-Portal übermitteln.
Angebote wieder aktivieren
- Sobald Sie die oben genannten Schritte abgeschlossen haben, können Sie Ihre Angebote für Elektro- und Elektronikgeräte wieder aktivieren.
Was ist, wenn ich meine Compliance nicht nachweisen kann?
- Können Sie die Compliance nicht nachweisen, bleiben Ihre Angebote bei Amazon.de deaktiviert. Der Lagerbestand in unseren Logistikzentren wird zu Lagerbestand ohne aktive Angebote. In diesem Fall können Sie die entsprechenden Angebote über den Kennzahlenmonitor "Lagerbestand verwalten" entfernen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Produkte nicht diesen Verordnungen unterliegen und Sie Ihre Compliance nicht nachweisen müssen, wenden Sie sich an den Service für Verkaufspartner.
62 Antworten
Seller_Dc67h7NSbzUoZ
Es ist wieder soweit, Zeit für den WITZ DER WOCHE
Seller_PQ0vW4B0uG97C
Ist schon recht, meine Elektro Angebote sind gelöscht.
Jetzt müssen nur noch die beiden Einheiten aus Prag (!) zurückkommen, und dann ist der Elektro-Wahnsinn bei Amazon hoffentlich zu Ende.
Währenddessen bei eBay: NICHTS ist passiert. Angebote nach wie vor online, WEEE des Importeurs schreiben wir in den Text, dürfte aber auch niemanden interessieren.
Seller_ys8rw0fKUASAL
Nein, funktioniert genau so nicht.
Auch Antwortet Amazon seit einer Woche nicht auf den Fall, wie viele Bearbeitungszeit haben die Verkäufer nochmal?
Seller_vRYYbc1BMs657
Ich habe gestern das Webinar mitgemacht. Alles so angegeben wie dort beschrieben und nun wird innerhalb von 7 Tagen alles geprüft. Und dann kann man die Angebote scheinbar relativ einfach wieder aktivieren. Klingt recht einfach. Nachdem ich wußte wie genau es funktioniert war es auch recht einfach.Und in spätestens 7 Tagen weiß ich ob es tatsächlich so einfach ist. Die Nummern der Markeninhaber bekommt man auch relativ einfach raus. Register ähnlich wie bei LUCID oder beim Markeninhaber nachfragen. Es wird angezeigt in welchen der 9 Kategorien die Nummern erforderlich sind. Wenn man éine eigene braucht ist es nicht ganz so einfach, aber ähnlich wie mit dem Verpackungsgesetz. Da haben auch alle geschimpft und am Ende haben es die meisten hinbekommen.
Seller_vRYYbc1BMs657
Bei mir sind insgesamt nicht viele Artikel deaktiviert worden. Es sind wie gesagt Kleinartikel die es nicht wert sind große Mühe in Anspruch zu nehmen. Somit ist es für mich nichts worüber ich mich ärger. Da gehöre ich wohl einer Minderheit an. Logo für die die nur Elektro anbieten ist das existenzbedrohend.
Seller_XSDYvCic57FLE
Ist der Witz des Jahrhunderts.
Liebes amazon, nicht immer kann amazon-KI die vielen Probleme lösen, die Ihre KI ausgelöst hat. Wir hatten schon vor zig Monaten alle Anforderungen erfüllt, auch für Strom-Artikel. Weder für diese, noch für Papier und Stoffe war die Deaktivierung völlig unnötig. Alle deaktivierten Artikel verkaufe ich jetzt abmahnsicher woanders. Ist immer noch besser, als meine Nerven darin zu investieren, Ihrem indischen VKS zu erklären, dass Papier und Stoffe nunmal keinen Plus- und Minuspol haben.
Seller_tM6PJEw68MnYF
Gültige Nummern werden mal nicht akzeptiert, weil es in der “internen” Datenbank fehlen würde? Das Register ist doch offiziell bei EAR!?
Seller_vRYYbc1BMs657
Nachdem die Bearbeitung meiner WEEE Nummern bis zur Freischaltung keine 48 Stunden gedauert hat, habe ich die betroffenen Artikel, manuell wieder aktiviert. In meinem Lagerbestand stehen sie auf AKTIV. Das hat also fast in Echtzeit funktioniert. Mal schauen wann die nun auch wieder aktiv zu finden sind.
Alles in allem hat es zumindest bei mir dann reibungslos geklappt.
Manchmal lohnt es sich zu warten, auch wenn das vielleicht etwas egoistisch klingt. Aber das war auch kein Problem bei mir das existenzbedrohend ist. Von 4000 Artikeln waren 30 betroffen. Und das sind Artikel die ich nicht oft verkaufe. Vielleicht ging es auch deswegen schnell. Ich mußte auch nur 2 Nummern angeben. Wenn man viele Marken und viele Artikel davon betroffen sind, wird das sicher länger dauern.
Die Arbeitsweise von Amazon kann man nicht verstehen. Ich will das auch nicht verstehen.
Aber ich wünsche allen, vor allem denen, die in diesen Kategorien hauptsächlich ihre Umsätze generieren, dass die Probleme bald gelöst werden.
Seller_WCRm1B7FV1On1
Typische stümperhafte amazon umsetzung…aber gut dann schaffen sie sich halt weiter selbst ab bzw. blocken listings von artikeln die nicht mal ansatzweise etwas mit WEEE zu tun haben.
Seller_05ksXJ0eH4utS
Ich werde seit Wochen von Amazon mit Nachrichten überhäuft das ich meine Registriernummer hochladen soll. Ich verkaufe überhaupt keine Elektrogeräte, das habe ich denen auch schon x mal mitgeteilt. Meine Angebote " Lichtplatten" wurden deaktiviert, das die für Terassenüberdachungen sind wird einfach ignoriert. Ich habe mittlerweile das Gefühl ich habe es hier nur mit Id… zu tun.