Konformitätserklärung = CE Zertifizierung?
Ich bin momentan etwas verzweifelt. Ich möchte ein Artikel unter der “Kategorie Medizinisches Zubehör und Ausrüstung” verkaufen. Dabei fordert amzn eine Konformitätserklärung. Reicht da die einfache CE-Zertifizierung von meinem Chinesischen Zulieferer aus?
Danke im vorraus
Konformitätserklärung = CE Zertifizierung?
Ich bin momentan etwas verzweifelt. Ich möchte ein Artikel unter der “Kategorie Medizinisches Zubehör und Ausrüstung” verkaufen. Dabei fordert amzn eine Konformitätserklärung. Reicht da die einfache CE-Zertifizierung von meinem Chinesischen Zulieferer aus?
Danke im vorraus
36 Antworten
Seller_O6Rdt6P5lAPDt
hier gibt es eine kurze Zusammenfassung zum Thema CE:
Unter der Kategorie “Medizinisches Zubehör” würde ich nur Produkte verkaufen, die entweder in Europa produziert wurden oder zumindest vom TÜV oder einem anderen (europäischen) Prüfdienstleister begutachtet wurden. Alles andere kann sehr teuer werden und ganz schnell in der Privatinsolvenz enden.
Seller_uG3Vl8FpcPG2u
Wenn du nicht mal den Unterschied zwischen CE-Zertifikat und CE Konformitätserklärung kennst, dann solltest du dich gerade aus dem medizinischen Bereich heraushalten, wenn du an deinen Finanzen hängst! Ich komme ursprünglich aus dem Bereich und das kann ganz schnell für dich enden, wenn du über deine Pflichten nicht informiert bist. Da kommt dann auch ganz schnell mal eine Gefängnisstrafe dazu, nicht nur die Insolvenz. Also, mach dich schlau bevor du in den Bereich gehst!
Seller_4E940kf5bdEnI
Ich denke mal, der @Luftikus sollte sich auskennen (wenn er Lust hat)
Seller_p54bTtm2gU7fK
CE= China Export
Dir ist hoffentlich klar das du als Importeur die komplette Produkthaftung übernimmst.
Die CE Kennzeichnung bringt der Hersteller an, die ist wertlos wenn die Ware aus China kommt.
Seller_RGAxnzhzAbyiJ
Ist die denn auch echt?
Oder steht da das täuschend ähnliche CE für “China Export” drauf?
https://siloscordoba.com/wp-content/uploads/2013/07/CE-and-China-Export-1-300x180.jpg
Edit: Ooooch… ich war zu langsam… trotzdem lustig!
Seller_p54bTtm2gU7fK
Ja du biegst es dir wieder mal zurecht.
Es geht darum das der TE als IMPORTEUR von chin. Waren die Produkthaftung dafür übernimmt.
Da brauchen wir auch garnicht drüber diskutieren, steht alles im Produkthaftungsgesetz.
Warum wohl ?
Das Apple Foxconn an die Eier kriegt wenn was nicht passt ist logisch.
Foxconn hat auch 150 Mrd Dollar Umsatz.
Aber glaubst du wirklich das der TE eine kleine chin. Hinterhofklitsche in die Haftung bekommt
wenn einer seiner Kunden durch seine importierten Produkte zu Schaden kommt ?
Träum weiter.
Gute Nacht
Seller_kaktI5tANgliB
Mal eine vll. etwas Leienhafte Frage. Kann ich die Konformitätserklärung nicht einfach unterzeichnen und praktisch für die Einhaltung der Regeln garantieren ohne je einen EN-Prüfstand besucht zu haben? Oder etwas besser, kann ich die Erklärung einfach als juristische Person einer UG(Haftungsbeschränkt) unterzeichnen. Damit würde nur das Unternehmen haften welches einfach (im Notfall) insolvent gehen darf.
Seller_I8GXsEPWM05Dx
Handelt es sich um ein invasives Produkt? Dann kann ich dir nur davon abraten, als Inverkehrbringer aufzutreten. Auch ist Alles was aus China kommt nicht das Papier wert, auf dem die EC Certificates gefälscht werden.
Wir haben vor 2 Jahren unsere gesamte Produktion auf Made in Germany umgestellt, weil selbst die vermeintlich großen und seriösen Chinsesischen Lieferanten fälschen was das zeug hält. Selbst der TÜV lässt sich blenden.
Die Konformitätserklärung stellt der Hersteller aus, das CE Zertifikat dessen benannte Stelle. Mit der Konformitätserklärung erklärt der Hersteller die Konformität der an dich gelieferten Produkte gemäß der EU Richtlinien die für den Bereich gelten.
Ich wiederhole mich: OBACHT! Der Bereich ist für Privatpersonen absolut gefährlich! Eigentlich alles, wenn man keine Ahnung hat, aber bei Medizinprodukten gleich in dreifacher Hinsicht.