COS (Call-Off Stock) : "ASIN nicht für COS geeignet" nach Lust und Laune ... und keine Hilfe seit Monaten!
Ich verkaufe seit 2007 über Amazon und nehme seit August 2022 an "COS" (Verkauf über Konsignationslager) teil, war damals einer der ersten "Verkaufspartner" bei COS und bin seitdem monatelang zufrieden. Es lief so gut, dass ich meine USt-Registrierung im Ausland beendet habe, um auf COS zu setzen.
Mehr als 70 Angebote waren zum Jahreswechsel 2023-2024 bei COS registriert. Alles Varianten der weitgehend gleichen Artikel (in verschiedenen Größen und Farben).
Im Januar waren plötzlich zwei Angebote "Nicht für COS geeignet".
Kaum hatte ich einen Supportfall eröffnet und vergeblich auf eine Antwort gewartet - waren es schon 11 Varianten, die nicht mehr für COS geeignet waren.
Bis Ende Februar waren dann alle, aber auch wirklich alle ASINs aus dem COS raus, mit entsprechend drastischen Folgen: im Ausland blockierter Warenbestand und dreifache Versandkosten.
Danach wurden einige Varianten wieder als COS-tauglich eingestuft, dann wieder nicht... Im Moment habe ich 15 Angebote, die für COS geeignet sind und fast 60, die nicht geeignet sind. Und das, obwohl es sich um fast identische Produkte handelt. Rote Farbe ist OK, graue Farbe ist nicht geeignet, so als Beispiel ....
Mittlerweile hatte ich schon vier Supportfälle gleichzeitig offen. Drei davon ausschließlich schriftlich, ohne Rückrufmöglichkeit, einer überwiegend telefonisch. Alle Amazon-Supporter konnten mein Problem am Telefon verstehen und nachvollziehen, alle konnten sich nur entschuldigen, aber keiner konnte mir bisher helfen! Die Fälle werden angeblich nur in einem speziellen Team bearbeitet und von dort gab es noch nie eine Rückmeldung. Seit Januar! Nicht einmal ein konkreter Grund für eine einzelne ASIN konnte jemals genannt werden.
Gestern habe ich wieder eine knappe Stunde mit einer Supportmitarbeiterin telefoniert. Als letzten Ausweg schlug man mir vor, alle offenen Fälle zu schließen und einen neuen Fall auf Englisch zu eröffnen, mit dem Hinweis auf die anderen hoffnungslosen Fälle und der Bitte um Eskalation.
Und was nun?..
Nun bekomme ich erst einmal alle 4 Stunden eine halbautomatische Nachricht, dass der Fall an ein höheres Team eskaliert wurde und ich innerhalb der nächsten 4 Stunden eine Antwort erhalten werde,
COS (Call-Off Stock) : "ASIN nicht für COS geeignet" nach Lust und Laune ... und keine Hilfe seit Monaten!
Ich verkaufe seit 2007 über Amazon und nehme seit August 2022 an "COS" (Verkauf über Konsignationslager) teil, war damals einer der ersten "Verkaufspartner" bei COS und bin seitdem monatelang zufrieden. Es lief so gut, dass ich meine USt-Registrierung im Ausland beendet habe, um auf COS zu setzen.
Mehr als 70 Angebote waren zum Jahreswechsel 2023-2024 bei COS registriert. Alles Varianten der weitgehend gleichen Artikel (in verschiedenen Größen und Farben).
Im Januar waren plötzlich zwei Angebote "Nicht für COS geeignet".
Kaum hatte ich einen Supportfall eröffnet und vergeblich auf eine Antwort gewartet - waren es schon 11 Varianten, die nicht mehr für COS geeignet waren.
Bis Ende Februar waren dann alle, aber auch wirklich alle ASINs aus dem COS raus, mit entsprechend drastischen Folgen: im Ausland blockierter Warenbestand und dreifache Versandkosten.
Danach wurden einige Varianten wieder als COS-tauglich eingestuft, dann wieder nicht... Im Moment habe ich 15 Angebote, die für COS geeignet sind und fast 60, die nicht geeignet sind. Und das, obwohl es sich um fast identische Produkte handelt. Rote Farbe ist OK, graue Farbe ist nicht geeignet, so als Beispiel ....
Mittlerweile hatte ich schon vier Supportfälle gleichzeitig offen. Drei davon ausschließlich schriftlich, ohne Rückrufmöglichkeit, einer überwiegend telefonisch. Alle Amazon-Supporter konnten mein Problem am Telefon verstehen und nachvollziehen, alle konnten sich nur entschuldigen, aber keiner konnte mir bisher helfen! Die Fälle werden angeblich nur in einem speziellen Team bearbeitet und von dort gab es noch nie eine Rückmeldung. Seit Januar! Nicht einmal ein konkreter Grund für eine einzelne ASIN konnte jemals genannt werden.
Gestern habe ich wieder eine knappe Stunde mit einer Supportmitarbeiterin telefoniert. Als letzten Ausweg schlug man mir vor, alle offenen Fälle zu schließen und einen neuen Fall auf Englisch zu eröffnen, mit dem Hinweis auf die anderen hoffnungslosen Fälle und der Bitte um Eskalation.
Und was nun?..
Nun bekomme ich erst einmal alle 4 Stunden eine halbautomatische Nachricht, dass der Fall an ein höheres Team eskaliert wurde und ich innerhalb der nächsten 4 Stunden eine Antwort erhalten werde,
5 Antworten
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Diese Aussage: "meine USt-Registrierung im Ausland beendet habe" macht beim Lesen etwas stutzig. Hier habe ich schon einige Male gelesen, dass Verkauf (OSS oder umsatzsteuerliche Registrierung im Zielland notwendig) und Lagerung (COS ohne steuerliche Registrierung in den "Lagerländern") durcheinander gebracht wurden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das zu Problemen im Amazon-Universum führt, wenn du zwar in Frankreich lagern aber nicht verkaufen darfst und das französische FA auf einmal seine Umsatzsteuer auf deine Verkäufe von Amazon haben möchte.
Seller_D2sczugmZmFwP
Bei mir lief es ähnlich. Ende 2022 bei COS eingestiegen und es lief super bis Q4 2023. Auf einmal wurden nach und nach alle Produkte aus COS ausgeschlossen. Unzähliche Supportnachrichten und Telefonate - hat leider nichts gebracht. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Ich habe aufgegeben.
Seller_oiXnmlwgvcS2B
Ich habe ganz genau das selbe Problem, nur das es bei mir schon seit Dezember so ist. Ich habe auch 2-3 Fälle offen und bekomme täglich die automatisierte Rückmeldung, dass sich das COS Team darüm kümmert.
Lagerbestand seit 6 Monaten gesperrt & ich kann nichts tun außer viel zu teuer remissionieren. Das ist eine absolute Vollkatastrophe. Unzufriedener könnte ich mit dem Support nicht sein.
Seller_2sCb2UzIzeQvn
Bei mir ist es genauso. Seit Januar Fälle eröffnet, immer nur automatisierte Vertröstungs-Emails, keiner kümmert sich wirklich darum. Das kostet uns soviel Geld.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Chats hier von Amazon mitgelesen werden und frage mich, wann endlich mal jemand aufwacht und sich um die Sache kümmert. Man kann nicht ständig neue Programme launchen und die Leute motivieren, da mitzumachen und dann die PS nicht auf die Straße kriegen.