Amazon-Mitarbeiter verschenkt unser Geld
Hatte gerade eine eMail von einer Kundin, die einen Artikel, den sie über Prime (FBA) gekauft hat, umtauschen möchte in eine größere Version davon. Sie rief dazu bei Amazon an und dort hat man ihr gesagt, sie könne den Artikel behalten und man würde ihr den Betrag erstatten.
Natürlich ist uns der Betrag sofort abgezogen worden. Diese Kundin hat uns das mitgeteilt - viele tun das aber vermutlich nicht. Es geht in diesem Fall um eine Haarbürste für 124 Euro.
Wie kann man das unterbinden? Hat hier schon jemand Erfahrungen dazu? Oder wie kann ich als Verkäufer das überhaupt feststellen? Denn wir bekommen ja nur eine eMail, dass es eine Erstattung gab - bisher sind wir davon ausgegangen, dass dies nur dann passiert, wenn der Käufer den Artikel zurückgesendet hat.
Amazon-Mitarbeiter verschenkt unser Geld
Hatte gerade eine eMail von einer Kundin, die einen Artikel, den sie über Prime (FBA) gekauft hat, umtauschen möchte in eine größere Version davon. Sie rief dazu bei Amazon an und dort hat man ihr gesagt, sie könne den Artikel behalten und man würde ihr den Betrag erstatten.
Natürlich ist uns der Betrag sofort abgezogen worden. Diese Kundin hat uns das mitgeteilt - viele tun das aber vermutlich nicht. Es geht in diesem Fall um eine Haarbürste für 124 Euro.
Wie kann man das unterbinden? Hat hier schon jemand Erfahrungen dazu? Oder wie kann ich als Verkäufer das überhaupt feststellen? Denn wir bekommen ja nur eine eMail, dass es eine Erstattung gab - bisher sind wir davon ausgegangen, dass dies nur dann passiert, wenn der Käufer den Artikel zurückgesendet hat.
10 Antworten
Seller_B8A16cPRYNPzj
Das ist schon ein sehr krasser Fall, sagt aber deutlich etwas über die Gewichtung beim Käuferservice aus. 🤢
"Mal eben" 124 EUR verschenken und das im Namen und auf Kosten des Verkäufers ... wäre für mich der Abschied von FBA.
Eröffne einen Fall und leite eine Beschwerde ein. Dann tagge einen der Mods, nenne die Fallnummer und bitte um Hilfe.
Seller_uFYtPZVHKaAT7
Könnte es sein, dass Amazon dies als Rücksendeantrag ohne wirkliche Rücksendung behandelt? Soweit ich weiß, wird in diesem Fall zwar das Geld an Kunden erstattet, aber du bekommst nach 6? Wochen eine Lagerbestands-Erstattung, wenn keine wirkliche Rücksendung eingeht. Das geht so ziemlich automatisch. Ich hatte etwas ähnliches und im Endeffekt habe ich nach einigen Wochen zu der Bestellung besagte Erstattung bekommen.
Seller_H4IrXmAz3mVJL
Moin,
ja, das ist schon ein krasser Fall. Aber ich würde mal folgenden Lösungsansatz bieten:
FBA Ware, Haarbürste, Hygieneartikel. Im Falle einer Rückgabe, Rücksendung evtl. unverkäuflich da Hygieneartikel.
Vielleicht verfährt AMAZON daher mit dem FBA Artikel so und schreibt hier gleich ohne Rücksendung gut??
Seller_l04wOluM1SQcc
Einfach kein FBA anbieten. Alles selber versenden dann hat man die Kontrolle über sein Geld.
Wer FBA macht kann sein Geld gleich aus dem Fenster schmeißen!
Seller_uu0XwGBuJecJN
Guten Tag,
mir wurde auch mehrmals einfach so abgezogen, weil der Kunde behauptet hat, dass Ware nicht angekommen ist obwohl der Kunde mir ein Bild von der Ware zugesendet hat und meinte das eine Flasche zu bruch gegangen ist von 18 (Daraufhin hat Amazon den kompletten Betrag erstattet).
Habe anschließend einen SAFE-T Antrag gestellt mit der Begründung, dass ich mein Verdacht auf Missbrauch des Services vom Kunden habe. (Das Geld wurde mir anschließend wenige Tage später zurückgebucht)