Kauft Amazon regelmäßig bei EUCH ein? (kein VCS)
Moin zusammen,
mir ist zuletzt aufgefallen, dass ich ab und an Amazon als KÄUFER habe. Nein, den VCS habe ich nicht aktiviert, sprich es sind keine Einkäufe für Business-Kunden. Zumal ich im Hinterkopf habe, dass dieser Ablauf nur bei aktiviertem Rechnungsservice vorkommt, oder irre ich?
Jedenfalls macht es eher den Eindruck dass damit der Bedarf von Amazon selbst ergänzt wird...
Passiert dies häufiger?
VG
Kauft Amazon regelmäßig bei EUCH ein? (kein VCS)
Moin zusammen,
mir ist zuletzt aufgefallen, dass ich ab und an Amazon als KÄUFER habe. Nein, den VCS habe ich nicht aktiviert, sprich es sind keine Einkäufe für Business-Kunden. Zumal ich im Hinterkopf habe, dass dieser Ablauf nur bei aktiviertem Rechnungsservice vorkommt, oder irre ich?
Jedenfalls macht es eher den Eindruck dass damit der Bedarf von Amazon selbst ergänzt wird...
Passiert dies häufiger?
VG
5 Antworten
Seller_03tZUukDhhSt2
Könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei um Bestellungen von dir aus UK handeln könnte. Bei Bestellungen außerhalb der EU kümmert sich Amazon in deinem Namen um die Erhebung und Abführung der Umsatzsteuer. Dafür "kauft" Amazon die Artikel quasi bei dir ein.
Ich hatte mich vor ein paar Monaten auch gewundert, zu welchem Zweck sich Amazon 60 unserer Artikel einkauft. Die Menge und die Varianten stimmten jedoch 1:1 mit den UK Bestellungen überein.
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
VSC hat damit eigentlich nichts zu tun.
Amazon taucht in zwei Fällen in den Bestellungen auf:
1) Amazon kauft tatsächlich selbst ein - und verkauft im Hintergrund weiter oder stellt das Produkt (z.B. im Ausland) mit "Verkauf und Versand durch Amazon" ein. Das ist ein ganz normaler B2B-Verkauf am Amazon. Es lässt sich in den Einstellungen unterbinden.
2) Amazon kauft ein und zahlt, lässt aber an einen anderen Geschäftskunden liefern, der dann eine Monatsrechnung von Amazon bekommt. Das ist dann ein B2B-Verkauf mit einer abweichenden Lieferadresse. Auch dass lässt sich irgendwo in den Einstellungen deaktivieren.
Ich habe beide Varianten.
"1" passiert sehr unregelmäßig und eher selten. z.B. im September 2024 hat Amazon Frankreich fast 200 kleine Bestellungen ausgelöst (und dabei komplett falsche Preise angewendet).
"2" passiert bei mir mittlerweile fast täglich.