Fehler 5461 mit falscher Marken-Angabe
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen versuchen wir, neue Angebote für unsere eigenen neuen Produkte zu erstellen ( wie seit mehreren Jahren als Amazon-Verkäufer). Jedes Mal, wenn wir mitten in der Erstellung sind, ploppt aber seit Neuestem dieser Fehlercode auf:
"5461: Sie dürfen für diese Marke AIRMARK keine neuen ASINs erstellen. Wenn Sie der Auffassung sind, dass das Produkt, das Sie verkaufen möchten, noch nicht im Amazon Katalog enthalten ist und als neue ASIN angeboten werden sollte, reichen Sie einen entsprechenden Antrag ein, indem Sie auf diesen Link klicken und das Formular ausfüllen."
Der besagte Link führt zu einem Formular, das man ausfüllen kann, um Produkte der Marke AIRMARK verkaufen zu können. Das Angebot lässt sich nicht erstellen weil der Fehlercode das Abspeichern blockiert. lediglich als Entwurf kann man abspeichern, aber wenn man den dann wieder öffnet, kommt wieder die Fehlermeldung. Wir haben es für verschiedene neue Produkte mit unterschiedlichen EANs ausprobiert.
Der Fehlercode überhaupt ist das eine Problem, das andere Problem ist, dass AIRMARK gar nicht unsere Marke ist und wir auch gar nicht für AIRMARK ASINs bzw. ein neues Angebot erstellen wollen. Wir haben zwei eigene Marken, die komplett anders lauten und dafür sind wir auch eingetragener Markeninhaber.
Wir haben zunächst einen Fall in der Brand Registry eröffnet. Man verwies auf den Seller Service, weil erst da ein Fall geöffnet werden sollte, damit die BR aktiv werden kann. Also haben wir den Fall nochmal im Seller Service geschildert. Es kamen in einer sehr langen Kommunikationskette unterschiedliche Lösungsvorschläge, die sich teilweise auch wiederholten. Einige waren durchführbar aber ohne Ergebnis, einige gar nicht. Letztendlich hat keine Idee des Seller Services zu einer Lösung geführt.
Weil sich die Antworten unterschiedlichster Mitarbeiter irgendwann im Kreise drehten, haben wir selbst nochmal intensiv jede Möglichkeit beleuchtet, recherchiert und schließlich eine Spur gefunden. Der Fehler tauchte in unseren Stichproben nur bei etwa 100 fortlaufenden EANS mitten aus unserem vor 8 Jahren bei GS1 erworbenen Nummernkreis auf.
Falls dies tatsächlich die Ursache für das Problem sein sollte und nicht nur Zufall (wir sind natürlich nicht tausende von EANs durchgegangen), weiß hier jemand, wie das sein kann? Werden unsere EANs von der Marke AIRMARK womöglich widerrechtlich verwendet und müssen wir einen Verstoß melden? Oder sind die 100 EANs nur falsch bei Amazon registriert?
Aber vor allem interessiert uns, wie wir für unsere bereits produzierten neuen Produkte mit den vergebenen EANs (aus dem betroffenen Teil-Nummernkreis) endlich Angebote unter unserem eigenen Markennamen erstellen können?
Hat jemand eine Idee oder sogar ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für Hinweise, die zur Ergreifung des Fehlerteufels führen, sind wir sehr dankbar.
Fehler 5461 mit falscher Marken-Angabe
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen versuchen wir, neue Angebote für unsere eigenen neuen Produkte zu erstellen ( wie seit mehreren Jahren als Amazon-Verkäufer). Jedes Mal, wenn wir mitten in der Erstellung sind, ploppt aber seit Neuestem dieser Fehlercode auf:
"5461: Sie dürfen für diese Marke AIRMARK keine neuen ASINs erstellen. Wenn Sie der Auffassung sind, dass das Produkt, das Sie verkaufen möchten, noch nicht im Amazon Katalog enthalten ist und als neue ASIN angeboten werden sollte, reichen Sie einen entsprechenden Antrag ein, indem Sie auf diesen Link klicken und das Formular ausfüllen."
Der besagte Link führt zu einem Formular, das man ausfüllen kann, um Produkte der Marke AIRMARK verkaufen zu können. Das Angebot lässt sich nicht erstellen weil der Fehlercode das Abspeichern blockiert. lediglich als Entwurf kann man abspeichern, aber wenn man den dann wieder öffnet, kommt wieder die Fehlermeldung. Wir haben es für verschiedene neue Produkte mit unterschiedlichen EANs ausprobiert.
Der Fehlercode überhaupt ist das eine Problem, das andere Problem ist, dass AIRMARK gar nicht unsere Marke ist und wir auch gar nicht für AIRMARK ASINs bzw. ein neues Angebot erstellen wollen. Wir haben zwei eigene Marken, die komplett anders lauten und dafür sind wir auch eingetragener Markeninhaber.
Wir haben zunächst einen Fall in der Brand Registry eröffnet. Man verwies auf den Seller Service, weil erst da ein Fall geöffnet werden sollte, damit die BR aktiv werden kann. Also haben wir den Fall nochmal im Seller Service geschildert. Es kamen in einer sehr langen Kommunikationskette unterschiedliche Lösungsvorschläge, die sich teilweise auch wiederholten. Einige waren durchführbar aber ohne Ergebnis, einige gar nicht. Letztendlich hat keine Idee des Seller Services zu einer Lösung geführt.
Weil sich die Antworten unterschiedlichster Mitarbeiter irgendwann im Kreise drehten, haben wir selbst nochmal intensiv jede Möglichkeit beleuchtet, recherchiert und schließlich eine Spur gefunden. Der Fehler tauchte in unseren Stichproben nur bei etwa 100 fortlaufenden EANS mitten aus unserem vor 8 Jahren bei GS1 erworbenen Nummernkreis auf.
Falls dies tatsächlich die Ursache für das Problem sein sollte und nicht nur Zufall (wir sind natürlich nicht tausende von EANs durchgegangen), weiß hier jemand, wie das sein kann? Werden unsere EANs von der Marke AIRMARK womöglich widerrechtlich verwendet und müssen wir einen Verstoß melden? Oder sind die 100 EANs nur falsch bei Amazon registriert?
Aber vor allem interessiert uns, wie wir für unsere bereits produzierten neuen Produkte mit den vergebenen EANs (aus dem betroffenen Teil-Nummernkreis) endlich Angebote unter unserem eigenen Markennamen erstellen können?
Hat jemand eine Idee oder sogar ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für Hinweise, die zur Ergreifung des Fehlerteufels führen, sind wir sehr dankbar.
8 Antworten
Jona_Amazon
Hallo @Seller_ULfOWrsMK45ef,
da du ja bereits einen Fall beim Seller Service geöffnet hast, kannst du mir eventuell die Fallnummer mitteilen? Würde mir gerne die Details zum Fall anschauen.
Beste Grüße,
Jona
Seller_C8XxwTXrjLw11
Gib doch die EAN in google ein und in Amazon bei "Produkt hinzufügen" dann siehst du was dort aufpoppt.
Vor paar tagen wurde ein ähnliches Problem gemeldet hier im Forum - kann also auch ein technisches Problem sein.
Wenn du einen Fall über BrandRegistry aufmachst, am besten direkt GS1 Zertifikat und einen Screenshot aus der GEPIR senden, mit der bitte den Prefix auf deine Marke zu matchen.
Seller_1n9VtHuubPGt5
Haben das Selbe Problem!
unsere Marke B&D home
Fehler im Zusammenhang mit uns unbekannten marken SAMURAI HOME & Anne at home
Vermutung war erst dass es was mit dem home zu tun hat. Nun die selben Artikel mit selber EAN´s ausversehen mit unserer zweiten Marke DUBI Möbel angelegt und siehe da keine Fehler und alles ohne Probleme. Also definitiv ein Problem bei Amazon in der Brand-Registry. Aber wie hier schon erwähnt, immer die selben Lösungsvorschläge und Antworten von Amazon die keine Lösung bringen.
Unser Fall: 10239051992
erster Fall: 10202716032 (wurde von Amazon einfach ohne Lösung geschlossen)