Buybox entzogen, da der Preis angeblich zu hoch ist. Stimmt aber nicht
Wir sind eine Imkerei, stellen unseren Honig selber her und verkaufen diesen auf Amazon.
Bei einigen Varianten wurde uns nun die Buybox entzogen und wir wissen nicht warum.
Der Support auf Amazon sagt, die Artikel sind zu teuer, die gibt es wo anders günstiger. Die sagen immer, der Honig ist zu teuer. Sie können mir aber im Gegenzug keinen Honig zeigen, der günstiger ist, da es keinen gibt, der Honig mit Früchte mischt.
Nur wir verkaufen diese 500g Honige und es gibt diese auch nicht außerhalb von Amazon. Hiervon haben wir 8 verschiede Sorten, bei 3 wurde uns die Buybox entzogen, der Preis ist bei allen gleich.
Wir haben pro Sorte 2 Varianten, 250g kostet 5,99€ und 500g kosten 9,99€. Die 500g Varianten sind also deutlich günstiger als die 250g Varianten. Hier wurde uns aber die Buybox entzogen.
Wenn ich auf 8,99€ gehe, bekommen wir die Buybox, zu dem Preis kann ich die aber nicht verkaufen, es sollte ja auch etwas gewinn dabei rauskommen.
Komisch ist, das nur ein paar Varianten betroffen sind. Blaubeere z.B. geht mit 9,99€ und bei Himbeere soll ich 8,99€ verlangen weil 9,99€ zu teuer ist. Ist das selbe Produkt nur mit einer anderen Frucht. Das konnte die mir auch nicht erklären, warum das so ist.
Hat da jemand eine Idee, was man da unternehmen könnte ?
Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald
Markus, Imkerei "Zum Lederer"
Buybox entzogen, da der Preis angeblich zu hoch ist. Stimmt aber nicht
Wir sind eine Imkerei, stellen unseren Honig selber her und verkaufen diesen auf Amazon.
Bei einigen Varianten wurde uns nun die Buybox entzogen und wir wissen nicht warum.
Der Support auf Amazon sagt, die Artikel sind zu teuer, die gibt es wo anders günstiger. Die sagen immer, der Honig ist zu teuer. Sie können mir aber im Gegenzug keinen Honig zeigen, der günstiger ist, da es keinen gibt, der Honig mit Früchte mischt.
Nur wir verkaufen diese 500g Honige und es gibt diese auch nicht außerhalb von Amazon. Hiervon haben wir 8 verschiede Sorten, bei 3 wurde uns die Buybox entzogen, der Preis ist bei allen gleich.
Wir haben pro Sorte 2 Varianten, 250g kostet 5,99€ und 500g kosten 9,99€. Die 500g Varianten sind also deutlich günstiger als die 250g Varianten. Hier wurde uns aber die Buybox entzogen.
Wenn ich auf 8,99€ gehe, bekommen wir die Buybox, zu dem Preis kann ich die aber nicht verkaufen, es sollte ja auch etwas gewinn dabei rauskommen.
Komisch ist, das nur ein paar Varianten betroffen sind. Blaubeere z.B. geht mit 9,99€ und bei Himbeere soll ich 8,99€ verlangen weil 9,99€ zu teuer ist. Ist das selbe Produkt nur mit einer anderen Frucht. Das konnte die mir auch nicht erklären, warum das so ist.
Hat da jemand eine Idee, was man da unternehmen könnte ?
Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald
Markus, Imkerei "Zum Lederer"
3 Antworten
Seller_B8A16cPRYNPzj
Guten Morgen Markus,
dieses Problem taucht hier in nahezu jeder Woche auf und ich habe noch nie von einer wirklichen Lösung gelesen. Wie sehr du den Preis senken müsstest, hast du ja schon herausgefunden, aber das ist ja keine Lösung (zumal dieses "Spiel" schon in wenigen Tagen danach neu beginnen könnte).
Vielleicht nutzt du mal die Suche und lässt dich von den Problembeschreibungen Anderer noch etwas frustrieren. Sorry, ich hätte dir gerne eine Lösung präsentiert. Wenn du eine finden solltest, dann solltest du sie unbedingt hier posten.
Seller_IWEqGHKoDPqG7
Moin, Moin,
Die Buybox ist „ein Rätsel innerhalb eines Mysteriums, umhüllt von einem Geheimnis“
- Es gibt keinen Anspruch auf die Buybox. Also wird dir bei Amazon keiner Helfen.
- Die meisten Kriterien für die Vergabe sind unbekannt.
- Alle "Faktoren" die du in Foren oder von irgendwelchen "Spezialisten" höerst sind Spekulatzius. Erfahrungswerte, Duchgesickertes, Kaffeesatz lesen, oder auch aus der Kristallkugel.
Leider hat es @Seller_B8A16cPRYNPzj auf den Punkt gebracht. Es gibt keine garantierte Lösung.
Generell:
- Lass dich nicht verrückt machen!
- Deine Angebote sind noch jung. Grade mal 51 Tage online. Da kann das immer wieder mal passieren das ein Produkt aus der Buybox rausfliegt. Tatsächlich ist das die ersten 3 Monate FBM recht normal auch mal keine Buybox zu haben.
- Hast du eine EAN für das Produkt vergeben? Wenn nicht, dann kann die KI nicht richtig vergleichen, und nimmt vielleicht ein für die KI ähnlich klingendes Produkt zum vergleich das billiger ist. Ich würde immer eine EAN nutzen im Internet.
- Wenn du dir deine anderen Produkte anschaust, dann siehst du, das die auch eine Zeit lang ohne Buybox online waren.
- Produkte ausschließlich bei Amazon zu verkaufen ist ein Fehler. Zum einen verlierst du den Absatz komplett, wenn so eine Aktion von statten geht. Zum anderen gibt es keinen Verlgleich für Amazon. Also nimmt sich Amaozn andere Produkte zum vergleich.