Amazon Ersattungen - keine Benachrichtigungen mehr?
Guten Tag,
bislang hatten wir zu jeder Erstattung, ganz gleich ob diese durch FBA durchgeführt wurde, von uns nach Wareneingang oder von Amazon nach dem ersten Scan der Retoure, eine Mail erhalten, die uns hierüber informiert hat. Der Titel der Mail lautete immer "Rückerstattung veranlasst für Bestellung XXX-XXXXXXX-XXXXXXX". Hier wurde dann die betroffene ASIN mit der jeweiligen Menge, sowie Betrag und Erstattungsgrund.
Immer wieder kam es mal vor, dass ein Kunde eine Erstattung erhalten hat, weil der "Artikel nicht wie beschrieben" war. Auch kam es schon mal vor, dass eine gescannte Retoure auf dem Weg zu uns verloren ging. Mit der oben genannten Mail hatten wir hier die Erstattungen im Überblick und konnten uns dann ggf. mit einem SAFE-T Antrag an Amazon oder mit einer Nachforschung an DHL wenden.
Seit knapp 3 Wochen haben wir keine dieser Mails mehr erhalten, obwohl wir nichts in den Einstellungen geändert haben. Unter Einstellungen > Benachrichtigungsoptionen > Rückgaben, Reklamationen und Rückforderungsbenachrichtigungen > Benachrichtigungen für Erstattungen ist der Haken samt korrekter Mail hinterlegt. Haben testweise den Haken auch neu gesetzt, eine andere Mail getestet, leider ohne Erfolg.
Da der Verkäuferservice natürlich keine hilfreiche Antwort liefern kann, wieso wir keine Mails bezüglich den Erstattungen erhalten, wende ich mich an Euch. Habt ihr das selbe Problem? Wie kontrolliert Ihr die Erstattungen, die von Amazon getätigt werden - gerade im Hinblick darauf, dass SAFE-T Anträge nur 60 Tage nach der Erstattung erstellt werden können.
Über jeden Tipp sind wir dankbar :-)
Amazon Ersattungen - keine Benachrichtigungen mehr?
Guten Tag,
bislang hatten wir zu jeder Erstattung, ganz gleich ob diese durch FBA durchgeführt wurde, von uns nach Wareneingang oder von Amazon nach dem ersten Scan der Retoure, eine Mail erhalten, die uns hierüber informiert hat. Der Titel der Mail lautete immer "Rückerstattung veranlasst für Bestellung XXX-XXXXXXX-XXXXXXX". Hier wurde dann die betroffene ASIN mit der jeweiligen Menge, sowie Betrag und Erstattungsgrund.
Immer wieder kam es mal vor, dass ein Kunde eine Erstattung erhalten hat, weil der "Artikel nicht wie beschrieben" war. Auch kam es schon mal vor, dass eine gescannte Retoure auf dem Weg zu uns verloren ging. Mit der oben genannten Mail hatten wir hier die Erstattungen im Überblick und konnten uns dann ggf. mit einem SAFE-T Antrag an Amazon oder mit einer Nachforschung an DHL wenden.
Seit knapp 3 Wochen haben wir keine dieser Mails mehr erhalten, obwohl wir nichts in den Einstellungen geändert haben. Unter Einstellungen > Benachrichtigungsoptionen > Rückgaben, Reklamationen und Rückforderungsbenachrichtigungen > Benachrichtigungen für Erstattungen ist der Haken samt korrekter Mail hinterlegt. Haben testweise den Haken auch neu gesetzt, eine andere Mail getestet, leider ohne Erfolg.
Da der Verkäuferservice natürlich keine hilfreiche Antwort liefern kann, wieso wir keine Mails bezüglich den Erstattungen erhalten, wende ich mich an Euch. Habt ihr das selbe Problem? Wie kontrolliert Ihr die Erstattungen, die von Amazon getätigt werden - gerade im Hinblick darauf, dass SAFE-T Anträge nur 60 Tage nach der Erstattung erstellt werden können.
Über jeden Tipp sind wir dankbar :-)
16 Antworten
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Die Beochbachtung habe ich auch in den letzten Tagen gemacht. Eine Benachrichtigung für eine Erstattung ist für uns wichtig. Bin aber bis jetzt davon ausgegangen, dass diese nur später reinkommen, da die letzte Mail einer Erstattung die Bachhrichtigung 4 Tage nach dem wir erstattet hatten eingengangen ist. Daher bin ich davon aus gegangen, dass die Erstattungen der letzten Tage nur verspätet kommen. Aber wie es aussieht kommt tatsächlich keine Benachrichtigung mehr.
Seller_FJChsitX8Vq0L
Ich habe gestern erst eine Rückerstattung veranlasst, weil ein Paket nicht abgeholt wurde. Dafür habe ich auch wie immer eine Benachrichtigung bekommen. Also die normale "Rückerstattung veranlasst für Bestellung XXX-XXXXXXX-XXXXXXX" Mail. Scheint also kein allgemeines Problem zu sein.
Allerdings hatte der Käufer vorher eine Bestellstornierungs-Anforderung per Mail geschickt. Die Gutschrift habe ich nach seiner Anforderung erstellt, weil ich gesehen habe, dass das Paket auf dem Weg zu mir war. Gleichzeitig habe ich aber mit dem Kunden kommuniziert und ihm die Sachlage mit der Nicht-Abholung erläutert. SEINE Antworten kommen seitdem immer mit dem Betreff "Bestellstornierungs-Anforderung von Amazon-Kunde Patrick" - obwohl die Erstattung längst durch ist. Ich will damit sagen: Auch wenn ich die Bestätigung für die Rückerstattung bekommen habe, habe ich das Gefühl dass bei den Mails von Amazon momentan irgendwie der Wurm drin ist.
Seller_LaGcTGaAkjILR
Gestern 2 Pakete zurück erstattet. Es kam bei beiden eine Nachricht
Seller_3r8cc6dXpFYiE
letzte Woche war mir aufgefallen das alle per Mail gemeldeten Erstattungen schon ein paar Tage her sind.
Grundsätzlich bekomme ich Erstattungsmails und von mindestens einer weis ich sicher das die zeitnah nach Erstattung kam da im Kundentelefonat heute vormittag keine Erstattung im sellercentral zu sehen war aber am Nachmittag die Mail kam (denkbar das der Kunde schon gestern sein Geld erhielt denn er behauptete heute morgen er hätte das Geld....)
Seller_XRDPB6hNhaK0a
Wir haben tatsächlich gestern um 23:57 Uhr eine Erstattungsmail bekommen, allerdings von FBA. Beim Prüfen heute waren wieder zwei Erstattungen dabei, die nach dem ersten Scan von Amazon veranlasst wurden.
Seller_NUKVtHrIRLbqg
bei uns ist es so:
- erstatten wir -> erhalten wir eine mail
- erstattet Amazon -> dann gibt es keine mail
Seller_q4qQNAmx3Dkcj
Der Sachverhalt betrifft nicht nur Mails bezüglich Rückerstattungen, sondern das gesamte Programm inklusive der obligatorischen Androhung einer Konto-Deaktivierung. Ungeachtet irgendwelcher Häkchen erhält man diese Dinger derzeit nicht. Oder aber mit Verspätung - und dann in einer zu erratenden Fremdsprache. Oder alles läuft, und man bemerkt es nicht.
Dafür erhalte ich jetzt täglich Anweisungen, wie ich mein erstes Produkt listen kann - mit 5 Jahren Verspätung! Macht ja nix! Und auch alle anderen Werbemails erreichen mich pünktlich! Das sollte man zu schätzen wissen! Danke Amazon!
Jona_Amazon
Hallo alle zusammen!
Es werden zur Zeit Änderungen vorgenommen bezüglich der Menge der E-Mails, die ihr von Amazon bekommt, um sicherzustellen, dass ihr nur die wichtigsten Informationen erhaltet. Es könnte der Grund dafür sein, warum einige von euch momentan keine Benachrichtigungen zu den Erstattungen bekommen.
Beste Grüße,
Jona