Absatzflaute seit September 2024
Liebes Forum,
heute mal eine andere Meinung an alle. Wir erlebt ihr die aktuellen Zeiten ? Ich habe zwar ein Nischenprodukt, also ein Produkt das man explizit suchen muss, aber die Verkäufe waren seit 2 Jahren recht stabil. Seit September hat sich der Umsatz fast halbiert, der Oktober sieht noch schlechter aus. Ist das bei Euch ähnlich, kommt die angepriesene Rezession, ist der Markt nur schwach was denkt ihr ?
VG
Absatzflaute seit September 2024
Liebes Forum,
heute mal eine andere Meinung an alle. Wir erlebt ihr die aktuellen Zeiten ? Ich habe zwar ein Nischenprodukt, also ein Produkt das man explizit suchen muss, aber die Verkäufe waren seit 2 Jahren recht stabil. Seit September hat sich der Umsatz fast halbiert, der Oktober sieht noch schlechter aus. Ist das bei Euch ähnlich, kommt die angepriesene Rezession, ist der Markt nur schwach was denkt ihr ?
VG
31 Antworten
Seller_C8XxwTXrjLw11
Die Rezession ist schon wieder längst vorbei. Sie kam mal kurzzeitig in den Wintermonaten 22/23. Jetzt ist die Inflation im EU Raum wieder auf 2,8% runter. Damit werden die Zinsen bald wieder Sinken und zum weiteren Aufschwung beitragen (der DAX hatte vor kurzem sein Alltagshoch)
Bei mir sind startet der Oktober deutlich besser als September (+56,9%) - habe aber eher immer ein kleines Sommerloch - daran kann es also nicht liegen.
Wenn du nur ein Nischenprodukt hast ist es schwierig daraus irgendwie auf den Gesamtmarkt zu schließen.
Da musst du dir eher in dem Bereich die Konkurrenzsituation anschauen und den Fortschritt.
Seller_KFiOCNzjNltJ7
Das wird Dir keiner sagen können ohne zu wissen, was Deine Artikel sind. Sonnencreme und Badehosen? Oder Lederhosen zum Oktoberfest? Oder Wintermäntel?
Seller_aZy8ingLZyRAR
Aus meiner Sicht liegt wirklich alles am Produkt selber, ist es gut wird es auch gekauft, wenn nicht, dann nicht. Das die Leute weniger Geld haben und ausgeben fühle ich eher nicht.
Seller_C8XxwTXrjLw11
In der Chemiebranche sind es die Rahmenbedingungen. BASFs einziger defizitärer Standort auf der Welt ist... Deutschland. Die verlagern die Produktion es eben ins Ausland. Da muss man sich bei der Politik bedanken. Aber bald sind ja wieder Wahlen, vielleicht passiert da ja was.
Höhere Arbeitslosenquote bei gleichzeitigem Fachkräftemangel? Das wird so schnell nicht passieren.
Seller_Ib1qlLHq4JOZd
Ich erlebe Ähnliches. Äusserst schwache Umsätze seit Mitte September. Normalerweise habe ich immer konstante Umsätze. Aber jetzt ein deutlicher Einbruch.
VG
Seller_v1wmvTOAt33B1
Die rückläufigen Verkäufe und Umsätze erleben wir seit 2023 auf allen Verkaufskanälen, die wir bedienen. 2024 hat es sich noch weiter verschlechtert. Für 2025 sind wir (bisher) nicht sehr optimistisch.
Viele Grüße
Peter
Seller_pafxPudBCsklC
Bei uns war der September der umsatzstärkste Monat den wir je hatten.
Seller_qb81AQa91MLIo
Bei uns war der September gut...im Jahresschnitt sind wir 5 % unter Vorjahr
Seller_Wwiwbcc9BIcFM
Ich denke das es aktuell auch viel damit zu tun haben wird, das jetzt bald das Weihnachtsgeschäft beginnt und die meisten Leute dafür Geld zurückhalten
Seller_G1PKKllhFr07V
3 von 4 Angeboten in Deinem Store sind derzeit nicht verfuegbar - das hilft sicherlich nicht, den Umsatz zu steigern...