Brauche eilig Hilfe - Preisfehler FBA - Artikel zu 1€ verkauft
Hallo,
Ich brauche Rat - wegen eines Preisfehlers sind bei uns seit gestern Abend ca. 12 Artikel mit insgesamt vierstelligen Warenwert für jeweils 1€ verkauft worden. Ein Artikel ist bereits versendet worden, mehrere andere Bestellungen sind noch ausstehend.
Ich bin jetzt noch im Chat mit dem Amazon-Kundenservice, die sagen dass eine Stornierung nicht mehr möglich ist.
Was kann ich machen?
Danke
Brauche eilig Hilfe - Preisfehler FBA - Artikel zu 1€ verkauft
Hallo,
Ich brauche Rat - wegen eines Preisfehlers sind bei uns seit gestern Abend ca. 12 Artikel mit insgesamt vierstelligen Warenwert für jeweils 1€ verkauft worden. Ein Artikel ist bereits versendet worden, mehrere andere Bestellungen sind noch ausstehend.
Ich bin jetzt noch im Chat mit dem Amazon-Kundenservice, die sagen dass eine Stornierung nicht mehr möglich ist.
Was kann ich machen?
Danke
10 Antworten
Seller_RVwH8JCv53QtG
Du kannst doch den Preis selbst abändern?!
Seller_lUjCjVvdwpA0r
Zu spät - die Artikel sind schon verkauft über FBA und werden demnächst versendet
Seller_lUjCjVvdwpA0r
Auch eine Warnung an andere Verkäufer - eigentlich gibt es dafür seitens Amazons ein System, das solche Preisfehler abfangt und die Angebote auf inaktiv stellt - das hat in diesem Fall nicht funktioniert.
Seller_lUjCjVvdwpA0r
FBA-Bestellungen kann man nur vom Verkäuferservice stornieren lassen (mit Begründung), das habe ich natürlich sofort angefordert wann ich den Fehler bemerkt habe, das war allerdings 8 bis 16 Stunden nach den jeweiligen Bestellungen und so spät kann laut Verkäuferservice nicht mehr storniert werden.
Jetzt sei dem Fall an eine FBA-Eskalationsabteilung weitergegeben worden, die “alles” machen werden damit es geklärt wird, was das genau bedeuten kann ist noch unklar.
Die Preisfehler kamen von uns, keine manuelle Eingabe sondern über API. Im Nachhinein war so ein Vorfall völlig vorhersehbar, allerdings hat das System der Warnungen vor Preisfehler, das wie oben erwähnt in der Vergangenheit so was immer abgefangen hat, uns in falscher Sicherheit gewogen.
Also abwarten… Ich poste nachher was davon wird. Danke jedenfalls für das Mitgefühl
Seller_lUjCjVvdwpA0r
Es scheint sich doch einigermaßen positiv zu entwickeln. Heute Morgen kam eine Rückmeldung des Kundenservice, dass zwei Bestellungen, glücklicherweise die “teuersten”, doch noch storniert werden konnten. Außerdem hatte ein anderer ‘Kunde’ mehrere Artikel bestellt die teilweise schon versendet waren - mit ihm habe ich Kontakt aufnehmen können und eine Anfechtung gemäß §119 BGB erklärt, ihm eine Entschädigung für seine Hilfe bei der Rückabwicklung angeboten, aber dazu auch eine Androhung rechtlicher Schritte mit für ihm verbundenen Kosten wenn er nicht mitwirken sollte. Er hat zwar beleidigt, aber generell entgegenkommend reagiert.
Eine kurze Zusammenfassung von was ich seit gestern gelernt habe:
- Das System der Warnungen vor Preisfehler hat den Fehler nicht abgefangen. Wir arbeiten künftig als ob es überhaupt nicht besteht.
- Rechtlich scheint man (IANAL) als Verkäufer eigentlich gute Karten zu haben, wenigstens bei einem so eklatanten Preisfehler; Schlüsselwörter Anfechtung nach §119 BGB (Anfechtbarkeit wegen Irrtums), eventuell auch §242 BGB (rechtsmissbräuchliches Verhalten). Auf https://www.it-recht-kanzlei.de/anfechtung-tipps-muster.html steht eine gute Zusammenfassung.
- Der Kundenservice hat geholfen, und ziemlich schnell. Ich habe Chats genutzt; laut der letzten Antwort von heute Morgen hätte ich die Möglichkeit gehabt mich an die zuständige “Eskalationsabteilung” telefonisch weiterverbinden zu lassen, was die Bearbeitung des Falls beschleunigt hätte (der mit “eilig” vermerkte Chat wurde erst am nächsten Morgen weiterbearbeitet).