Eigenmarke mit Fremdmarke kombinieren?
Wir möchten 5 zufällige LEGO-Figuren (nach Themengebiet) verkaufen. Es gibt keine ASIN und eine neue ASIN der Marke LEGO kann nicht erstellt werden.
Die Figuren kommen aus a) selbst gekauften Lego-Sets die wir ausschlachten, b) von Figuren-Händlern und c) von Privatpersonen.
Es handelt sich ausschließlich um Originalfiguren im unbenutzten Zustand.
Zu den Fragen:
-
Wie kann dieses Vorhaben ermöglicht werden?
Idee: Einen Zusatz (z.B. Schaukasten) der Eigenmarke hinzugeben und als Set erstellen > ASIN unter Eigenmarke? -
Auch wenn die Figuren unbenutzt sind, denke ich, dass diese den Zustand “gebraucht” haben müssen, oder?
-
Muss das Produkt unserer Eigenmarke eine höhere Wertigkeit haben, als die Figuren, oder kommt es nur auf eine sinnvolle Kombination an?
Über Anregungen bin ich dankbar.
Eigenmarke mit Fremdmarke kombinieren?
Wir möchten 5 zufällige LEGO-Figuren (nach Themengebiet) verkaufen. Es gibt keine ASIN und eine neue ASIN der Marke LEGO kann nicht erstellt werden.
Die Figuren kommen aus a) selbst gekauften Lego-Sets die wir ausschlachten, b) von Figuren-Händlern und c) von Privatpersonen.
Es handelt sich ausschließlich um Originalfiguren im unbenutzten Zustand.
Zu den Fragen:
-
Wie kann dieses Vorhaben ermöglicht werden?
Idee: Einen Zusatz (z.B. Schaukasten) der Eigenmarke hinzugeben und als Set erstellen > ASIN unter Eigenmarke? -
Auch wenn die Figuren unbenutzt sind, denke ich, dass diese den Zustand “gebraucht” haben müssen, oder?
-
Muss das Produkt unserer Eigenmarke eine höhere Wertigkeit haben, als die Figuren, oder kommt es nur auf eine sinnvolle Kombination an?
Über Anregungen bin ich dankbar.
15 Antworten
Seller_BX3FOYou3m66V
Vergiss das ganz schnell wieder!
Also, wenn du nur Neuware aus zuverlässiger Quelle hättest, wäre der Weg sich erst einmal mit dem Markeninhaber auseinanderzusetzen … kannste also vergessen!
Seller_G1PKKllhFr07V
So etwas kannst Du bei Amazon komplett vergessen.
Seller_7o7FI6TAlGqdm
Lego hat eine sehr agile Rechtsabteilung, keine Chance das so hier offiziell anzubieten. Klemmbausteinfiguren der Marke Lego unter eigener Marke anzubieten ist eine Garantie für deren Aufmerksamkeit (ggf. teuer).
Ich würde es bei Rebrickable oder den anderen bekannten Marktplätzen versuchen.
Seller_YNUl8lKQRZdPM
Das wäre, wie wenn bei Haribo Gummibären jemand immer die roten raus nimmt und dann zum doppelten Preis eine Spezial "Red Edition im Glas) von Haribo anbieten würde.
Denke so wird das klarer für dich.
Desweiteren hört man ja von Lego, das die sehr sehr auf Ihre Marke achten.
Seller_AsWPy5XyGliWx
Was noch dazu kommt ist, das es hier überhaupt nicht vorgesehen ist, Zusammenstellungen wie sie der Marken Hersteller nicht anbietet, rein zu stellen. Als Eigenmarke nur wenn der Hersteller da mit spielt, was der sicher nicht tun wird. Außerdem sobald nur irgend ein Kunde der “Meinung” ist, das eine der Figuren nicht original sei, möchte Amazon immer Original Rechnungen am besten vom Hersteller oder einem vom Hersteller speziell Autorisierten Händler, besonders beim Artikel Zustand Neu.
So spezial Zusammenstellungen regen dann die Kunden auch gern mal dazu an, das ganze in Frage zu stellen, weil kann ja gar nicht sein. Im schlimmsten Fall dann Sperre.
Daher vergiss das ganz schnell.
Seller_ID9IhpgAremMC
Verkaufs am besten bei der Bucht, als Privat-Person.
Müsste auch gut weggehen
Seller_M6o1nVpwwDQhC
Ich sehe es etwas anders als die anderen. Zwar sehe ich es genauso, dass du die Lego Sachen nicht unter deiner Marke anbieten kannst, aber wenn du ein Angebot erstellt bekommen würdest mit der Marke Lego, oder markenlos, kann man m.M.n. sehr wohl auch sozusagen “Bundles” anbieten, wenn man im Titel / Angebot auch angibt, dass es alles Lego ist. Aber da man bei Amazon keine Angebote (mehr) erstellen kann, ohne eine EAN aus der Lego EAN-Serie zu nehmen und auch markenlose Angebote nicht so einfach zu erstellen gehen, wird das wohl eher nichts auf Amazon. Und ein Bundle aus “neuen” und “gebrauchten” Dingen ist denke ich sowieso nicht möglich / zulässig.
Das ist ja wohl gar nicht vergleichbar. Er würde damit ja nicht nur ein “halbes” Legoset anbieten, wie bei den Gummibären, sondern lediglich ein Bundle. Aber egal, geht auf Amazon eh nicht zu realisieren - nicht MEHR.
Seller_Yh1cr45XzY5Xc
Zwar aus einer ganz anderen Branche aber: In unserem Bereich ist es Gang und Gebe, dass Händler Markenprodukte in einem Bundle zusammen mit eigenen Produkten anbieten. Sprich in deinem Fall: Lego Set + Produkt eigener Marke. Verkauft wird das Produkt dann unter eigener Marke, sodass sich kein anderer Händler auf das Listing aufschalten kann. Tatsächlich scheint das auch rechtens zu sein (keine Garantie!). Vor einigen Jahren sind wir wegen eines solchen Falls abgemahnt worden (wir haben uns auf ein solches Listing aufgeschaltet, weil es ausschließlich aus zusammengestellter Handelsware bestand, welche wir auch so vertreiben. Das “Set” wurde vom Mitbewerber lediglich in eine Plastikdose mit eigenem Sticker verpackt) Das ganze ging vor Gericht und wir haben verloren, anscheinend reicht es Fremdprodukte in seine eigene Verpackung zu stecken, um daraus ein Eigenprodukt zu machen.
Die gegnerische Partei war jedoch ein Mitbewerber und nicht der Hersteller der Waren. Daher würde ich dir davon abraten, da LEGO dafür bekannt ist sehr streng zu sein– anlegen willst du dich mit denen nicht.
Seller_PQ0vW4B0uG97C
Kommt drauf an wie reguliert die Produktkategorie bzw. das Markenumfeld ist.
3 Stück von (unbekannte Handelsmarke) zu einem Bundle packen und mit eigener EAN (!) und eigener Marke versehen: Sollte passen, wenn der Hersteller der Marke kein Problem damit hat.
Bei einer Marke wie LEGO wird das aber kaum möglich sein, weil der Hersteller die Marke auf Marktplätzen genau kontrolliert, und schützen möchte (ist auch verständlich).
Insbesondere problematisch ist, wenn man mit der Marke “im Bundle” auch werben möchte. Sprich wenn man “LEGO” im Produktnamen/Listing/Fotos erwähnt ist es besonders kritisch, wenn der Markeninhaber genau das nicht möchte.
Wenn man es völlig ohne Markennennung macht (“Pferdefiguren Bundle passend zu Klemmbausteinen”) könnte man damit durchkommen (auf Amazon trotzdem keine gute Idee).
Tja rechtssichere Auskünfte wird man hier im Forum nicht bekommen. Da muss dann schon ein Markenanwalt (so 250+ eur die Stunde) bemüht werden…
Ist realistischer, ja.
Das klingt lebensmittelrechtlich sehr … abenteuerlich.