Ich habe eine OSS-Registrierung und trotzdem ist mein Konto gesperrt
Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr, wohin ich mich wenden soll. Wir sind ein tschechisches Unternehmen mit einem Lager nur in der Tschechischen Republik. Vor ein paar Tagen haben wir eine Nachricht erhalten, dass unser Umsatz die 10.000-Euro-Grenze erreicht hat und wir uns für die deutsche Mehrwertsteuer oder OSS registrieren müssen. Wir haben diese Grenze jedoch schon vor Jahren erreicht und waren unter einer deutschen Mehrwertsteuernummer registriert und haben die Mehrwertsteuer direkt an das deutsche Finanzamt abgeführt. Sobald jedoch im Jahr 2021 die Möglichkeit bestand, sich bei der OSS zu registrieren, haben wir diese Option gewählt und zahlen seit eineinhalb Jahren die Mehrwertsteuer über die OSS. Jetzt wurde unser Konto mit der Aufforderung, eine Steuernummer oder eine Registrierungsnummer für die OSS anzugeben, gesperrt. Unsere Registrierungsnummer ist jedoch unsere tschechische Steuernummer, unter der wir registriert sind und die Mehrwertsteuer abführen. Ich habe diese Nummer überall angegeben. Trotzdem ist unser Konto jetzt gesperrt worden. Hat jemand Erfahrung, wo der Fehler liegen könnte? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe. Ivana
Ich habe eine OSS-Registrierung und trotzdem ist mein Konto gesperrt
Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr, wohin ich mich wenden soll. Wir sind ein tschechisches Unternehmen mit einem Lager nur in der Tschechischen Republik. Vor ein paar Tagen haben wir eine Nachricht erhalten, dass unser Umsatz die 10.000-Euro-Grenze erreicht hat und wir uns für die deutsche Mehrwertsteuer oder OSS registrieren müssen. Wir haben diese Grenze jedoch schon vor Jahren erreicht und waren unter einer deutschen Mehrwertsteuernummer registriert und haben die Mehrwertsteuer direkt an das deutsche Finanzamt abgeführt. Sobald jedoch im Jahr 2021 die Möglichkeit bestand, sich bei der OSS zu registrieren, haben wir diese Option gewählt und zahlen seit eineinhalb Jahren die Mehrwertsteuer über die OSS. Jetzt wurde unser Konto mit der Aufforderung, eine Steuernummer oder eine Registrierungsnummer für die OSS anzugeben, gesperrt. Unsere Registrierungsnummer ist jedoch unsere tschechische Steuernummer, unter der wir registriert sind und die Mehrwertsteuer abführen. Ich habe diese Nummer überall angegeben. Trotzdem ist unser Konto jetzt gesperrt worden. Hat jemand Erfahrung, wo der Fehler liegen könnte? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe. Ivana
4 Antworten
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Habt ihr hier
https://sellercentral.amazon.de/tax/consolidatedRegistrations?ref_=macs_xxvatinf_cont_acinfohm
auch angegeben, dass Ihr die OSS-Umsatzsteuererklärung in Tschechien macht?
Wenn da schon “Tschechien” angegeben ist, fällt mir leider nichts weiteres dazu ein.
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo Ivana @Firsthandhaircosmeti,
Danke für deine Anfrage und Willkommen bei den Seller Foren DE!
Ich wollte dich mal fragen, ob das Problem sich schon gelöst hat?
Bei deinem Seller Central konnte ich so nichts “negatives” entdecken:
- Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummern (Tschechische Republik) erscheint als “Bestätigt”.
- Die Union-OSS Umsatzsteuererklärung erscheint als “Registriert”.
Intern konnte ich auch keine aktuelle “Blockierung” in Bezug auf dein Verkäuferkonto finden.
@0815: danke für deinen schnellen Einsatz - selbst die Feuerwehr kommt nicht schneller!
Ivana @Firsthandhaircosmeti, bitte gib uns hier gerne Bescheid, falls wir zu diesem Thema noch etwas beitragen können.
Beste Grüße,
Melanie
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo Ivana @Firsthandhaircosmeti,
ich habe deine Nachricht leider erst jetzt gesehen, da du kein “@” vor meinen Nickname gesetzt hattest (also: @Melanie_Amazon) - sorry also für meine späte Nachricht hier!
Bitte gib uns hier gerne Bescheid wie es ausgegangen ist oder falls Folgefragen zu diesem Thema auftreten sollten.
Beste Grüße,
Melanie