Immer wieder Ärger mit Rezensionen
Hallo,
ich habe mal wieder eine unangemessene 1-Sterne-Rezension erhalten. In der Rezension wird 19 Monate nach dem Kauf eine nachweislich falsche Behauptung aufgestellt und das Produkt deshalb mit 1 Stern bewertet.
Daran, dass einige der hier so hofierten Kunden aus unerfindlichen Gründen einem Unternehmen Schaden zufügen möchten, und dass man dagegen nichts machen kann bzw. darf, habe ich mich bereits gewöhnt. Was mich aber masslos ärgert, ist, dass solche Bewertungen vom Algorithmus noch dermassen übergewichtet werden, dass der Schnitt überproportional nach unten gezogen wird. Hier das Beispiel:
141 Rezensionen / Bewertungen: mathematischer ø 4,71; dargestellter ø 4,5
5 Sterne: 118 Rezensionen / Bewertungen: mathematisch 84%, dargestellt 78%
4 Sterne: 14 Rezensionen / Bewertungen: mathematisch 10%, dargestellt 11%
3 Sterne: 4 Rezensionen / Bewertungen: mathematisch 2.8%, dargestellt 4%
2 Sterne: 1 Rezension: mathematisch 0,7%, dargestellt 2%
1 Stern: 4 Rezensionen / Bewertungen: mathematisch 2.8%, dargestellt 5%
Insgesamt machen die schlechten Bewertungen mathematisch 6,4% aus, gezeigt werden aber 11%.
Es wird ja immer gesagt, dass der Algorithmus berücksichtigt, welche Rezensionen relevant und wie alt sie sind. Dazu folgendes:
Bis auf die aktuelle 1-Sterne-Rezension sind alle 9 schlechten Rezensionen bzw. Bewertungen (3-Sterne oder niedriger) mindestens 19 Monate alt. 3 Rezensionen beziehen sich auf Produktmerkmale, die inzwischen verbessert wurden.
Die drei 1-Sterne-Rezensionen sind folgende:
- Vom 10. Juni 2025 mit einer nachweislich falschen Behauptung
- Aus dem März 2023 mit einem durch einen Anwendungsfehler beschädigten Produkt
- Aus dem November 2022 mit folgendem Text: "Amazon hat wohl eine neue Art, selbst ausliefern? Dauert grauenhaft lange, nicht zu empfehlen dieses tolle Produkt über Amazon zu kaufen. DHL lief bestens, der eigene Service ist grottenschlecht."
Es ist einfach nur unfair, wenn man ungerechtfertigt bzw. nachweislich falsche Rezensionen erhält und der Algorithmus diese so dramatisch hoch bewertet. Im Zeitalter der KI sollte es Amazon doch schaffen, den Inhalt von Rezensionen zu bewerten, die Relevanz zu erkennen und die Rezension dementsprechend zu gewichten.
Immer wieder Ärger mit Rezensionen
Hallo,
ich habe mal wieder eine unangemessene 1-Sterne-Rezension erhalten. In der Rezension wird 19 Monate nach dem Kauf eine nachweislich falsche Behauptung aufgestellt und das Produkt deshalb mit 1 Stern bewertet.
Daran, dass einige der hier so hofierten Kunden aus unerfindlichen Gründen einem Unternehmen Schaden zufügen möchten, und dass man dagegen nichts machen kann bzw. darf, habe ich mich bereits gewöhnt. Was mich aber masslos ärgert, ist, dass solche Bewertungen vom Algorithmus noch dermassen übergewichtet werden, dass der Schnitt überproportional nach unten gezogen wird. Hier das Beispiel:
141 Rezensionen / Bewertungen: mathematischer ø 4,71; dargestellter ø 4,5
5 Sterne: 118 Rezensionen / Bewertungen: mathematisch 84%, dargestellt 78%
4 Sterne: 14 Rezensionen / Bewertungen: mathematisch 10%, dargestellt 11%
3 Sterne: 4 Rezensionen / Bewertungen: mathematisch 2.8%, dargestellt 4%
2 Sterne: 1 Rezension: mathematisch 0,7%, dargestellt 2%
1 Stern: 4 Rezensionen / Bewertungen: mathematisch 2.8%, dargestellt 5%
Insgesamt machen die schlechten Bewertungen mathematisch 6,4% aus, gezeigt werden aber 11%.
Es wird ja immer gesagt, dass der Algorithmus berücksichtigt, welche Rezensionen relevant und wie alt sie sind. Dazu folgendes:
Bis auf die aktuelle 1-Sterne-Rezension sind alle 9 schlechten Rezensionen bzw. Bewertungen (3-Sterne oder niedriger) mindestens 19 Monate alt. 3 Rezensionen beziehen sich auf Produktmerkmale, die inzwischen verbessert wurden.
Die drei 1-Sterne-Rezensionen sind folgende:
- Vom 10. Juni 2025 mit einer nachweislich falschen Behauptung
- Aus dem März 2023 mit einem durch einen Anwendungsfehler beschädigten Produkt
- Aus dem November 2022 mit folgendem Text: "Amazon hat wohl eine neue Art, selbst ausliefern? Dauert grauenhaft lange, nicht zu empfehlen dieses tolle Produkt über Amazon zu kaufen. DHL lief bestens, der eigene Service ist grottenschlecht."
Es ist einfach nur unfair, wenn man ungerechtfertigt bzw. nachweislich falsche Rezensionen erhält und der Algorithmus diese so dramatisch hoch bewertet. Im Zeitalter der KI sollte es Amazon doch schaffen, den Inhalt von Rezensionen zu bewerten, die Relevanz zu erkennen und die Rezension dementsprechend zu gewichten.