Merkt Euch den 15. August 2021 und besorgt Euch eine USt-Id
Wir erinnern uns an den 1. Oktober 2019 als zahllose Verkäufer keine 22f-Bescheinigung hatten und alle Angebote deaktiviert wurden. Am 16. August könnte sich das wiederholen, denn:
- Ab 01.07.2021 wird statt der 22f-Bescheinigung eine gültige Umsatzsteuer-Identnummer (USt-Id) verlangt.
- Bis zum 15.08.2021 wird noch die alte 22f-Bescheinigung akzeptiert. Kann aber sein, dass Amazon diese “Verlängerung” nicht oder anders umsetzt.
Da ich hier viele Seller gesehen habe, die keine USt-Id haben, sollten diese Kolleginnen und Kollegen beim BZSt eine UST-Id beantragen. Hier der Link dazu:
https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/FAQ/FAQ_Vergabe/FAQTexte/faq_003.html
Die kurze FAQ dazu:
-
Q: Ich bin Kleinunternehmer und habe nix mit Umsatzsteuer am Hut…
A: Denkste. Beantrage die USt-ID und mach Dich endlich schlau. -
Q: Mein Steuerberater sagt, ich brauche keine USt-Id.
A: Gib Deinen Steuerberater an der örtlichen Sammelstelle für überforderte Steuerberater ab. -
Q: Ich verkaufe nur privat - was nun?
A: Okay, hier gibt’s echt eine Ausnahme und da reicht die Adresse und zusätzlich das Geburtsdatum. -
Q: Was passiert, wenn ich keine USt-Id habe oder keine bekomme?
A: Deine Angebote werden deaktiviert, ggf. das Guthaben eingefroren bis die Angelegenheit geklärt ist. -
Q: Was kostet mich eine Umsatzsteuer-Identnummer?
A: Nix. -
Q: Wie lange dauert die Beantragung der USt-Id?
A: Rechnet bitte mit bis zu 4 Wochen. -
Q: Was ist, wenn ich mit meiner Firma umziehe?
A: Gute Frage! Wenn der Umzug einen Wechsel des zuständigen Finanzamts bedeutet, wird oftmals die USt-Id deaktiviert. Sag dem Finanzamt in einfachen, aber eindringlichen Worten, warum Du das nicht möchtest. So eine Deaktivierung und spätere Reaktivierung bedeutet einige Tage, teilweise 2 - 3 Wochen keine Verkäufe auf Amazon. -
Q: Früher war alles besser und Amazon ist ganz fürchterlich.
A: Kann doch Amazon nix dafür. Für Mimimi gibt’s Facebook.
Merkt Euch den 15. August 2021 und besorgt Euch eine USt-Id
Wir erinnern uns an den 1. Oktober 2019 als zahllose Verkäufer keine 22f-Bescheinigung hatten und alle Angebote deaktiviert wurden. Am 16. August könnte sich das wiederholen, denn:
- Ab 01.07.2021 wird statt der 22f-Bescheinigung eine gültige Umsatzsteuer-Identnummer (USt-Id) verlangt.
- Bis zum 15.08.2021 wird noch die alte 22f-Bescheinigung akzeptiert. Kann aber sein, dass Amazon diese “Verlängerung” nicht oder anders umsetzt.
Da ich hier viele Seller gesehen habe, die keine USt-Id haben, sollten diese Kolleginnen und Kollegen beim BZSt eine UST-Id beantragen. Hier der Link dazu:
https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/FAQ/FAQ_Vergabe/FAQTexte/faq_003.html
Die kurze FAQ dazu:
-
Q: Ich bin Kleinunternehmer und habe nix mit Umsatzsteuer am Hut…
A: Denkste. Beantrage die USt-ID und mach Dich endlich schlau. -
Q: Mein Steuerberater sagt, ich brauche keine USt-Id.
A: Gib Deinen Steuerberater an der örtlichen Sammelstelle für überforderte Steuerberater ab. -
Q: Ich verkaufe nur privat - was nun?
A: Okay, hier gibt’s echt eine Ausnahme und da reicht die Adresse und zusätzlich das Geburtsdatum. -
Q: Was passiert, wenn ich keine USt-Id habe oder keine bekomme?
A: Deine Angebote werden deaktiviert, ggf. das Guthaben eingefroren bis die Angelegenheit geklärt ist. -
Q: Was kostet mich eine Umsatzsteuer-Identnummer?
A: Nix. -
Q: Wie lange dauert die Beantragung der USt-Id?
A: Rechnet bitte mit bis zu 4 Wochen. -
Q: Was ist, wenn ich mit meiner Firma umziehe?
A: Gute Frage! Wenn der Umzug einen Wechsel des zuständigen Finanzamts bedeutet, wird oftmals die USt-Id deaktiviert. Sag dem Finanzamt in einfachen, aber eindringlichen Worten, warum Du das nicht möchtest. So eine Deaktivierung und spätere Reaktivierung bedeutet einige Tage, teilweise 2 - 3 Wochen keine Verkäufe auf Amazon. -
Q: Früher war alles besser und Amazon ist ganz fürchterlich.
A: Kann doch Amazon nix dafür. Für Mimimi gibt’s Facebook.
91 Antworten
Seller_Q8CWPyI0feUOc
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass man bei bereits hinterlegter UST.-Id und hinterlegter 22f Bescheinigung letztere nicht mehr neu beantragen und hochladen muss, wenn sie Ende des Jahre abläuft? So verstehe ich das…
Seller_hdDIwogMNWYol
@antigrav
Mal wieder ein wirklich toller Beitrag von dir
Aber an alle:
Ich nehme ab jetzt Wetten an, Wie viele neue Therads eröffnet werden, mit genau diesen Fragen
Seller_G1PKKllhFr07V
“Eine” oder “Meine” - DAS ist hier die Frage.
Seller_plA3MWm253FIy
Moin . Einmal die Info zu Umzug und Bescheinigung.
UST-Id bleibt lebenslang ( Firmenbezogen ) die selbe, egal wo du innerhalb Deutschlands umziehst. 22f sollte beim neuen Finanzamt geändert werden, da sich ja die Adresse und Steuernummer ändert. Hatte das bei meinem Umzug schon hinter mir. Sogar Ama ohne Probleme.
Seller_BX3FOYou3m66V
Also erst einmal vielen lieben Dank für deine Ausführungen - du solltest doch glatt mal bei Amazon anheuern und ab sofort den Support übernehmen
Wirklich statt? Ich bin da wirklich noch nicht auf einem aktuellem Stand daher:
- Betrifft das nur Amazon oder ist das generell so?
- Fällt die 22f dann gänzlich weg?
lg
Seller_cYMbCLbdJ8jYK
Sehe ich als nützlich an:
Prüfen Sie kostenlos die Umsatzsteuer-ID Ihres zukünftigen Geschäftspartners auf Gültigkeit.
Liveabfrage aus den Datenbanken der Europäischen Kommission!
Seller_gHGFQOVGF0B8g
Hat die nicht jeder sowieso ? Also solange ich denken kann habe ich diese Nummern
Seller_eG5g6FYYPi1aS
@antigrav: Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und dir für die tolle Aufstellung danken!
“Leider” betrifft es mich nicht, da ich mit UST-ID und Pipapo schon seit “immer” ausgestattet bin. Dafür habe ich aber noch gefühlte tausend amdere Fragen (die fangen irgendwie alle mit "Mein Steuerberater … " an …), kannst du dafür auch so eine schöne FAQ-Liste erstellen …???
Naja, kleiner Scherz ;-), fürchte, da muss ich irgendwie selber ran/durch …
LG Nine
Seller_kcXEIgm7u1Aab
Das ist eine Reglung von Ebay und betrifft zur Zeit nur Ebay.
“Zwischenzeitlich wurden durch gesetzliche Änderungen Verschärfungen und Modifizierungen der Regelungen zur Haftung der Marktplatzbetreiber eingeführt, die am 01.07.2021 in Kraft treten werden.”
"Vor Kurzem ist nun der Marktplatzbetreiber eBay vorgeprescht und informierte seine Händler darüber, dass er ab dem 01.07.2021 von jedem gewerblichen eBay-Verkäufer zwingend die Hinterlegung von dessen USt-IdNr. nach § 27a UStG fordert."
Im Grunde betrifft es nur Kleinunternehmer, alle anderen müssen ja eine Umsatzsteuernummer schon hinterlegt haben.