Anderer Verkäufer hat sich an meine ASIN gehängt obwohl ich Hersteller bin
Hallo,
ich verkaufe mehrere Produkte, für die ich der Hersteller bin. Der Markenname ist eine unregistrierte Marke. Nun hat sich ein anderer Verkäufer an zwei meiner Angebote angehängt und verkauft dort seine Version der Produkte, die nicht von meiner Produktion stammt (auch in einer anderen Farbe als im Angebot).
Jetzt meine Frage: Was kann man in diesem Fall tun bzw. wie kann man dies verhindern?
Anderer Verkäufer hat sich an meine ASIN gehängt obwohl ich Hersteller bin
Hallo,
ich verkaufe mehrere Produkte, für die ich der Hersteller bin. Der Markenname ist eine unregistrierte Marke. Nun hat sich ein anderer Verkäufer an zwei meiner Angebote angehängt und verkauft dort seine Version der Produkte, die nicht von meiner Produktion stammt (auch in einer anderen Farbe als im Angebot).
Jetzt meine Frage: Was kann man in diesem Fall tun bzw. wie kann man dies verhindern?
11 Antworten
Seller_9BQhUAZF53QZn
Eine nicht registrierte Marke = keine Marke. Denn ohne Registrierung gibt es keinen Schutz, das ist Sinn und Zweck von Registrierungen.
Dann kann dir auch die Brand Registry nicht helfen, den Zweiten Anbieter auszuschließen.
Marke registrieren beim DPMA kostet 300-500 Euro.
Brand Registry bei Amazon anmelden.
2ten Anbieter löschen lassen.
Ist der Mitbewerber einer aus Asien, ist das deine einzige Möglichkeit.
Woher weißt du, dass das so ist:
Seller_cYMbCLbdJ8jYK
Hast du bei Alibaba gekauft und deklarierst es jetzt als deine Ware?
Seller_zpeUyn0MgJ2Jz
Wenn du wirklich der Hersteller bist und das auch nachweisen kannst, dann mach Screenshots und dokumentier alles. Dann hast du die Möglichkeit zum Anwalt zu gehen und den anderen auf Schadensersatz zu verklagen. Wenn du auf dem Produkt auch noch gute Verkäufe nachweisen kannst und glaubhaft nachweisen kannst das dir durch seine Aktion Umsätze entgangen sind dann hast du gute Chancen auf eine Schadensersatzzahlung.
Wir hatten genau den gleichen Fall… gab 10k Schadensersatz für ca. 1 Monat den ein Mitbewerber sich unerlaubt auf ein Angebot aufgeschaltet hat. Und wir hatten zu dem Zeitpunkt noch keine eingetragene Marke.
Das findet aber natürlich alles außerhalb von AZ statt, und kostet Zeit… viel Zeit.