Daten im Verkäuferkonto abändern während Umfirmierungsprozess
Hallo,
wir haben einen Umfirmierungsprozess von einer Einzelfirma zur GmbH & Co.KG seit mittlerweile drei Monaten am laufen und können seitdem auch nichts verkaufen, da unser Konto deaktiviert wurde.
Eine Auszahlung über eine hohe Summe an Geld die wir dort noch liegen haben passiert demnach auch nicht.
Es muss doch irgendeine Person dort geben die sagen kann wie weit der Prozess ist.
Wenn man mit dem „Spezialisten“ für Verkäuferleistung Kontakt aufnimmt, dann kommt die Aussage, dass es an den Manager weitergegeben wird und sich kurzfristig jemand meldet … leider wartet man vergebens auf eine Antwort.
Wir haben alle Dokumente eingereicht die wir konnten.
Sind auch schon am überlegen im Verkäuferkonto Daten abzuändern wie Ust-ID und
eventuell sogar „Verkäuferkonto übertragen“ durchzuführen.
Es ist halt nur unklar ob es den Prozess durcheinander bringt und es dadurch nur zu Komplikationen führt.
Kann uns jemand dort helfen, oder weiß eventuell sogar jemand etwas darüber wie man vorgehen kann?
Über eine Antwort wären wir sehr dankbar.
Daten im Verkäuferkonto abändern während Umfirmierungsprozess
Hallo,
wir haben einen Umfirmierungsprozess von einer Einzelfirma zur GmbH & Co.KG seit mittlerweile drei Monaten am laufen und können seitdem auch nichts verkaufen, da unser Konto deaktiviert wurde.
Eine Auszahlung über eine hohe Summe an Geld die wir dort noch liegen haben passiert demnach auch nicht.
Es muss doch irgendeine Person dort geben die sagen kann wie weit der Prozess ist.
Wenn man mit dem „Spezialisten“ für Verkäuferleistung Kontakt aufnimmt, dann kommt die Aussage, dass es an den Manager weitergegeben wird und sich kurzfristig jemand meldet … leider wartet man vergebens auf eine Antwort.
Wir haben alle Dokumente eingereicht die wir konnten.
Sind auch schon am überlegen im Verkäuferkonto Daten abzuändern wie Ust-ID und
eventuell sogar „Verkäuferkonto übertragen“ durchzuführen.
Es ist halt nur unklar ob es den Prozess durcheinander bringt und es dadurch nur zu Komplikationen führt.
Kann uns jemand dort helfen, oder weiß eventuell sogar jemand etwas darüber wie man vorgehen kann?
Über eine Antwort wären wir sehr dankbar.
22 Antworten
Seller_fUC1S5MsJDWYk
Keine ungewöhnlich lange Zeit. Eine komplette Verifizierung läuft ca. 6 - 10 Wochen, wenn dann was nicht stimmt, geht alles nochmal von vorne los. Also bitte nix an der Gesellschaft ändern!
Und bitte nicht den Begriff “Umfirmierung” benutzen, denn das wäre eine Namensänderung. Ihr habe eine Umwandlung. Manchmal sind es Feinheiten, die Umwege verursachen.
Was aber die aktuelle Lage betrifft ist es fast unmöglich, einen Rat zu geben. Fakt ist, wenn Du jetzt etwas änderst, geht alles nochmal von vorne los.
Hattest Du vorher den VKS nach einem Vorschlag gefragt, was der optimale Weg ist?
Seller_Bet9CSktT8aDC
Auf welche denn? Hast du denn eine flasche drin? Die Daten müssen alle zu der neuen Gesellschaft passen - Wenn alles richtig eingereicht ist wird in der Regel auch nichts gesperrt sondern der Verkauf läuft weiter im Verifikationsprozess…
Übertragen wäre imo auch in dem Fall der richtige Weg - früher gab es diese Funktion leider nicht…
Seller_GDfBW7DNiVKJr
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Also wir sind wie folgt vorgegangen:
-
Support kontaktiert wie wir vorgehen sollen, die meinten, dass wir an die Verifikationsmail schreiben sollen, dass wir eine Umwandlung vornehmen möchten.
-
An die Verifikationsmail geschrieben, dass wir zur GmbH & Co.KG umwandeln möchten.
Dann wurden uns fragen gestellt die wir direkt beantwortet haben. -
Amazon Konto wurde deaktiviert
-
Widerspruch im Seller Central wurde eingelegt und die Dokumente hochgeladen.
22 f , Ausweis , HR Auszug, Steuernummer, UST-ID … -
Auf Rückfragen wie lange es dauern kann bzw. wie weit der Prozess ist gab es keine Antworten (“geben es weiter und melden uns”) …
-
Auf Rückfragen ob man etwas ändern darf im Seller Central während des Prozesses kam die Antwort “eher nicht während der Prozess läuft” ( Aber ob der Prozess richtig läuft so wie es sein muss, kann mir keiner sagen… )
Es läuft seit 3 Monaten jetzt und ich erhalte einfach keine Rückmeldung…
Es tut sich nichts und es wird sich auch noch ziehen … selbst wenn etwas fehlt und ich es nachreichen soll, dann dauert das ganze nochmal eine Weile bis sich was tut.
Wenn ich die Daten im Seller Central abändere auf die neue Firmierung bei “Verkäuferkonto übertragen”, dann wird es das ganze wahrscheinlich nochmal neu Anstoßen aber dann wird es eventuell schneller gehen … bin echt überfragt dort.
Im SellerCentral sind halt alle unsere Daten von der Einzelfirma noch hinterlegt und wir haben nichts geändert dort. Nur die Dokumente der GmbH & Co.KG halt beim Widerspruch zugesendet.
Nicht, dass die sehen “Ah, SellerCentral stimmt nicht mit den Dokumenten für die neue Firmierung die geschickt wurden überein… der Prozess fängt wieder von vorne an” … und da stockt es halt und geht nicht weiter.
Jemand eine Lösung?
Seller_fWNnDtcrQXZVZ
Wir sind auch gerade dabei unser Einzelunternehmen in eine GmbH umzuwandeln.
Der Verifikationsservice hat dazu folgendes gesagt:
-
Das Gesamtsaldo muss auf 0€ sein, das heißt, dass dafür über ca. 3monate das Konto in den Urlaunbsmodus gesetzt werden muss. (Besonders auf die FBA Artikel achten, da diese alle per Hand deaktiviert werden müssen und Retouren den Artikel ggf. wieder auf aktiv setzen)
-
Die neue Funktion Verkäuferkonto übertragen benutzen.
–> Wahrscheinlich liegt hier das Problem bei dir, da Ihr euer Gesamtsaldo nicht auf 0€ auslaufen lassen habt. Ich würde das eventuell beim Verifikationsservice nochmal ansprechen.
Seller_INg6iKSy03kS0
Kein Versprechen, aber in diesem Fall könnte eine Premium-Mitgliedschaft beim Händlerbund wunder wirken. Die kümmern sich mittels Fachanwälten umgehend um eine Freischaltung des Kontos was nach deren Angaben 2-3 Tage dauert. Ruf da mal an, schilder Dein Problem und die Sache könnte schnell vom Tisch sein. Das Ganze geht auch rückwirkend. Wir sind genau aus diesem Grund dort Premium-Mitglied - aus leidvoller Erfahrung…
Seller_fWNnDtcrQXZVZ
Eine weitere Alternative wäre natürlich noch die Beantragung zur Löschung des Verkäuferkontos und die eröffnung eines neuen Verkäuferkontos, das geht deutlich schneller. Sollte aber vorher genaustens mit dem Verifikationsservice abgesprochen werden.
Seller_XJV8qz8ct9Tja
Gibt es - unabhängig von der angekündigten Um’dings’ und den schon eingereichten Dokumenten vielleicht die Möglichkeit gewisse Parameter im Verkäuferkonto zurückzustellen, wie sie vorher waren und dadurch das Konto zur Auszahlung wieder zu aktivieren? (wahrscheinlich nicht; habt ihr unglücklicherweise auch die E-Mail geändert?)
Andernfalls schicke deine Anfrage von der bei Amazon gespeicherten Haupt-E-Mail mal an und/oder
verkaeufer-performance@amazon.de
verkaeufer-bestaetigung@amazon.de
konto-aktualisierung@amazon.de
kontowiederherstellung@amazon.de
verkaeufer-verifikation-anfrage-migration@amazon.de
.
Seller_K0AG6fcGBBPTu
Es ist alles so ein Drama. Vorhin frage mein Steuerberater: “und schon mal was neues gehört wegen Umwandlung?”, hab ich gleich abgewunken.
Ganz ehrlich, da mach ich lieber ne zweite Firma auf…überspringe den Großhändler…und mach den Import komplett selber und lass da die Gewinne als so ein Risiko zu fahren…das ist doch alles Selbstmord :(…
Ich würde sofort 10.000 zahlen…hätte ich einen Ansprechpartner bei Amazon der die Umwandlung ohne Sperre und so durchführen kann.
Falls es da Jemanden gibt…Let´s GO!!!