Ausstehende Bestellungen als Masche. Amazon mitspielt
Hallo Zusammen!
ich habe festgestellt dass es für eine SKU 33 Bestellungen im Satus “Ausstehend” gibt, älteste v. 07.03.2023. Es wurde ca. 3 St. täglich gekauft, evtl. auch immer noch (am Montag schwer zu erkennen).
Ich verkaufe ca. 150 St. pro Monat, d.h. entspricht diese Menge von Bestellungen ca. 40% vom Monatsumsatz und Out of Stock wurde bereits künstlich erreicht.
VKS zeigt ganz wenig Verständnis, erklärt wurde was über 7 Tagen, welche “in einigen Fällen … um bis zu 21 Tage verlängern können”. Offensichtlich sind es mehrere einige Fälle, da Frist von 7 Tagen verstrichen wurde.
Hat jemand Erfahrung in solcher Situation?
Viele Grüße
Pessimist
Ausstehende Bestellungen als Masche. Amazon mitspielt
Hallo Zusammen!
ich habe festgestellt dass es für eine SKU 33 Bestellungen im Satus “Ausstehend” gibt, älteste v. 07.03.2023. Es wurde ca. 3 St. täglich gekauft, evtl. auch immer noch (am Montag schwer zu erkennen).
Ich verkaufe ca. 150 St. pro Monat, d.h. entspricht diese Menge von Bestellungen ca. 40% vom Monatsumsatz und Out of Stock wurde bereits künstlich erreicht.
VKS zeigt ganz wenig Verständnis, erklärt wurde was über 7 Tagen, welche “in einigen Fällen … um bis zu 21 Tage verlängern können”. Offensichtlich sind es mehrere einige Fälle, da Frist von 7 Tagen verstrichen wurde.
Hat jemand Erfahrung in solcher Situation?
Viele Grüße
Pessimist
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @pessimist_AGB_Widerr,
ich bin hier bei diesem Thread gelangt und wollte dich fragen ob dieses sich schon ergeben hat (ich konnte sehen, dass du den Fall mit ID 85xx82 von deinem Konto aus geschlossen hast)?
Bei SKU B1xxxxx_afn, konnte ich nur folgende ausstehende Bestellungen sehen:
Bestellung:
3 Tage:
306-xx35 -> 1 Einheit
Vor 1 Woche
303-XXXX-XX30 -> Einheit
306-XXXX-XX40 -> 1 Einheit
Ich habe auch noch nachgeschaut ob die stornierten Bestellungen von dem gleichen Käufer waren, jedoch war diesem nicht so.
Übrigens, wenn ihr einem potenziellen Verstoß über die Wege laufen solltet, würde ich immer empfehlen diesen zu melden (Vorsicht ist da besser als Nachsicht).
Dieses kann hier getan werden: Einen Verstoß melden
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, die hier aktiv ihre Beiträge zu diesem Thema bereitgestellt haben.
Beste Grüße,
Melanie
20 Antworten
Seller_G1PKKllhFr07V
altbekannte Blackhat-Masche
AFAIR gibt es keine richtige “Loesung”
evtl. mal schauen, ob es Mitbewerber gibt
Seller_YNUl8lKQRZdPM
Eventuell in Umlagerung oder noch nicht endgültig eingebucht?
Lager Details mal anschauen.
Quasi die Kunden vorbestellt.
Seller_MDqevGREMirUU
Hello,
es gibt diesen thread dazu: Bestellen und stornieren im Minutentakt die 4 - Verkaufen bei Amazon / Allgemeine Fragen zum Verkaufen bei Amazon - Amazon Seller Forums
Ich hatte das Problem selbst auch schonmal, VKS konnte nichts machen, da es sich nicht um “einen” Käufer handelt, sondern um verschiedene Kunden, verschiedene Kreditkarten, etc. wir haben damals die maximale Bestellmenge runtergesetzt, auf 2 Stück. Zuvor hat die Konkurrenz gern 100er Bestellungen abgegeben und unseren Lagerbestand (gern übers Wochenende) künstlich auf 0 gehalten. Das hat dem einen Riegel vorgeschoben aber es beschwört ggf. andere Reaktionen 'rauf.
Seller_eXms4xfdXfSla
Hatten wir auch gerade.
Wir haben einen “Ramadan Kalender” verkauft, ähnlich wie Adventskalender, Start ist am 23.03…
Seit einer Woche wird unser gesamter Bestand von einem Käufer im Warenkorb blockiert.
VKS: Ahnungslos, tatenlos … hoffnungslos
Seller_eXms4xfdXfSla
Wenn man damit rechnet, dass das passiert … JA.
Wenn´s erst passiert ist … dumm gelaufen
Seller_XJV8qz8ct9Tja
verschiedene Besteller-innen? In dieser Größenordnung ist es in der Regel der Versuch eines Mitkonkurrenten (m/w), deinen Bestand zu blockieren. Du kannst nicht viel dagegen tun, ausser ihn/sie mit mehreren Angeboten und begrenzt bestellbaren Stückzahlen auszukontern… Und vielleicht noch eine entsprechende Meldung an Amazon (bei immer identischem Besteller [nicht Lieferanschrift]).
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @pessimist_AGB_Widerr,
ich bin hier bei diesem Thread gelangt und wollte dich fragen ob dieses sich schon ergeben hat (ich konnte sehen, dass du den Fall mit ID 85xx82 von deinem Konto aus geschlossen hast)?
Bei SKU B1xxxxx_afn, konnte ich nur folgende ausstehende Bestellungen sehen:
Bestellung:
3 Tage:
306-xx35 -> 1 Einheit
Vor 1 Woche
303-XXXX-XX30 -> Einheit
306-XXXX-XX40 -> 1 Einheit
Ich habe auch noch nachgeschaut ob die stornierten Bestellungen von dem gleichen Käufer waren, jedoch war diesem nicht so.
Übrigens, wenn ihr einem potenziellen Verstoß über die Wege laufen solltet, würde ich immer empfehlen diesen zu melden (Vorsicht ist da besser als Nachsicht).
Dieses kann hier getan werden: Einen Verstoß melden
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, die hier aktiv ihre Beiträge zu diesem Thema bereitgestellt haben.
Beste Grüße,
Melanie
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @pessimist_AGB_Widerr,
Danke für deine Antwort hier und die Bestätigung dass sich der Fall lösen konnte.
Ich wünsche allen einen erfoglreichen Nachmittag!
Melanie