Unwahre Tatsachenbehauptung
Hallo zusammen,
wir haben eine zwei negative Bewertung erhalten.
1) "wurde mit DHL versendet".
Die Bestellung (vom 03.09.) wurde mit DPD, wie angekündigt, am 03.09 versandt und am 04.09. an Empfänger original übergeben. Die Bewertung entspricht also allem nur nicht der Wahrheit. Darüber hinaus können wir nicht ausschließen, dass diese Bewertung einen persönlichen Hintergrund hat und es sich um eine Verwandte eines ehemaligen Mitarbeiters (dessen Vertrag ausgelaufen ist) handelt.
2) "Paket wurde erst gar nicht zu mir zugestellt vom Paketdienst obwohl ich vor Ort war jetzt wurde es zurückgeschickt"
Die Lieferadresse des Kunden ist unzustellbar. Ein Kontaktversuch durch uns wurde nicht beantwortet. Somit wurde das Paket wieder an uns retourniert. Nun behaart die Kundin drauf Ihre Bewertung aufrecht zu erhalten, weil niemand bei Ihr geklingelt hätte. Laut Google-Maps ist die Lieferanschrift ein Gartenhäusschen ohne Klingel und Briefkasten.
Amazon möchte die Bewertungen nicht entfernen, obwohl man sich ja nichtmal mühen muss um den Missstand zwischen den Tatsachen zu erkennen. Was können wir als Verkäufer tun? Aus unserer Sicht handelt es sich ganz eindeutig um eine falsche Tatsachenbehauptung und eine Verletzung von geltendem Recht die normalerweise löschbar sein sollten. Leider reagiert Amazon überhaupt nicht auf unsere Einlassung. Wir möchten eigentlich nicht den Rechtsweg bemühen, aber auch nicht solche Bewertungen auf uns sitzen lassen.
Schade, dass so etwas nie Konsequenzen für den Käufer haben wird. Dieser Antwortet nämlich auf unsere Kontaktaufnahmen.
Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit so etwas.
Unwahre Tatsachenbehauptung
Hallo zusammen,
wir haben eine zwei negative Bewertung erhalten.
1) "wurde mit DHL versendet".
Die Bestellung (vom 03.09.) wurde mit DPD, wie angekündigt, am 03.09 versandt und am 04.09. an Empfänger original übergeben. Die Bewertung entspricht also allem nur nicht der Wahrheit. Darüber hinaus können wir nicht ausschließen, dass diese Bewertung einen persönlichen Hintergrund hat und es sich um eine Verwandte eines ehemaligen Mitarbeiters (dessen Vertrag ausgelaufen ist) handelt.
2) "Paket wurde erst gar nicht zu mir zugestellt vom Paketdienst obwohl ich vor Ort war jetzt wurde es zurückgeschickt"
Die Lieferadresse des Kunden ist unzustellbar. Ein Kontaktversuch durch uns wurde nicht beantwortet. Somit wurde das Paket wieder an uns retourniert. Nun behaart die Kundin drauf Ihre Bewertung aufrecht zu erhalten, weil niemand bei Ihr geklingelt hätte. Laut Google-Maps ist die Lieferanschrift ein Gartenhäusschen ohne Klingel und Briefkasten.
Amazon möchte die Bewertungen nicht entfernen, obwohl man sich ja nichtmal mühen muss um den Missstand zwischen den Tatsachen zu erkennen. Was können wir als Verkäufer tun? Aus unserer Sicht handelt es sich ganz eindeutig um eine falsche Tatsachenbehauptung und eine Verletzung von geltendem Recht die normalerweise löschbar sein sollten. Leider reagiert Amazon überhaupt nicht auf unsere Einlassung. Wir möchten eigentlich nicht den Rechtsweg bemühen, aber auch nicht solche Bewertungen auf uns sitzen lassen.
Schade, dass so etwas nie Konsequenzen für den Käufer haben wird. Dieser Antwortet nämlich auf unsere Kontaktaufnahmen.
Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit so etwas.
11 Antworten
Seller_gX1r7HAdIW0i5
Kurzum: Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen. Ihr habt doch sonst gute Bewertungen.
Du kannst natürlich außerhalb des amazon Systems gegen die Bewertenden vorgehen. Aber zu mindestens im Fall zwo bezweifle ich ob das Erfolg haben wird. Denn es ist ja trotzdem die Wahrheit. Ob da ein Haus, Baumhaus oder Schrebergarten die Lieferanschrift ist, ist ja erstmal nicht relevant.
Einfach vergessen und auf die nächsten guten Bewertungen freuen wäre mein Rat 🤷♂️
Seller_B8A16cPRYNPzj
Gegen unwahre Tatsachenbehauptungen kann man natürlich vorgehen, aber nicht unter Zuhilfenahme von Amazon. Die greifen bestenfalls ein, wenn gegen die Bewertungsgrundsätze verstoßen wurde.
In Fall 1 könntet ihr Erfolg haben, bei Fall 2 wäre auch ich skeptisch.
Seller_l3WlaqKlpjXd6
Bei Amazon hat grundsätzlich der Kunde recht, auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Einfach die Sache abhaken auch wenn es einen wurmt.
Seller_C6f2QI3JXZffF
Ich habe mich bis vor kurzem auch über jede schlechte Bewertung geärgert, zumal ich nichts dazu kann, wenn der Postbote Lieferung falsch eingesteckt hat, oder der Kunde nicht den richtigen PC-Knopf findet. Solange das Bewertungssystem so schiete ist, braucht sich kein Verkäufer ärgern. Wenn man 2.000 Sendungen auf den Weg gebracht hat, und nur 1 - 2 Personen müssen mal eben Dampf ablassen und die 1998 guten Lieferungen werden nicht dagegen gezählt, hat man schon verloren. Und mit positiven Bewertungen kann man heute nicht mehr groß rechnen. Also an Herz und Magen denken und an der Popoöffnung vorbei gehen lassen.....
Rachelle_Amazon
Hi @Seller_80fkfw7WV8YJq,
Dann gebt mir doch bitte einmal die Bestellnummern dann schaue ich mir die auch nochmal mit den verantwortlichen Kollegen an.
Beste Grüße
Rachelle
Seller_X3hXHh6gUHD3m
Im Fall 1 hat der Kunde wahrscheinlich was verwechselt. Wenn der nicht auf Anfrage reagiert und es vielleicht aufklären kann, wirst nie erfahren was wirklich war. Ich habe auch schon negative Bewertungen für Artikel die ich gar nicht habe, erhalten.
Fall 2 kommt eben auch hin und wieder mal vor.
In beiden Fällen müssen die Kunden nicht mal unwahre Kommentare (aus ihrer Sicht) abgegeben haben. Mal davon abgesehen, dass sie Dir auch eine Mail hätten schicken können, aber das machen Kunden eher nicht. Lieber einfach negativ bewerten. Die Mühe hier irgendwie eine Löschung zu erzwingen kannst Du Dir sparen.
Seller_I54h0NqPxMquV
Wenn sich der Käufer ganz offensichtlich täuscht und er sogar in seiner Beschwerde eine Produktangabe macht, die ganz offensichtlich nicht von einem selbst verkauft wurde (z. B. die Farbe!), dann lehnt Amazon eine Korrektur ab. Man bekommt den Eindruck, dass Amazon uns Händler für unseren unermüdlichen Einsatz bestrafen möchte. Es ist sehr, sehr traurig. Aber wir müssen uns selber ein Bild machen, was für ein Signal Amazon an uns sendet und entsprechende Konsequenzen daraus ziehen.
Seller_UsYNSknIk7SAA
Ich bin jetzt mit dem 2. Shop seit 15 Jahren bei Amazon. Bin gegen
bestimmt 50 oder mehr negative Bewertungen vorgegangen. Manche
ohne Text. Vielleicht 5 oder 6 hat Amazon dann gelöscht. Kann man also
bleiben lassen. Selbst wenn einer schreibt " Kleid sieht schei... aus" - wird
gelöscht aber dazu noch schreibt " und das Paket kam zu spät " dann wird es
nicht gelöscht, denn nur eine Produktbewertung ohne Zusatz lässt sich löschen.
" Verkäufer ist ein A.Loch " würde auch gelöscht aber so drastisch schreibt es
eben keiner. Fazit - nur 1-2% bekommt man gelöscht. Ich habe mir früher die
Finger wund getippt. Kann man lassen. Sonst ärgert man sich nur über:
" Ich habe verstanden, dass Sie eine Bewertung löschen wollen.
Copy & Past, Copy & Past
Ihr Bagwan Singh aus Rajestan