Verkäuferkonto bereits seit Wochen gesperrt. Wer weiß Rat?
Hallo liebe Community,
Unser österreichisches Unternehmen hat vor drei Wochen eine Kontosperre auf unserem deutschen Konto erlebt, wobei gleichzeitig die Gelder eingefroren wurden. Umgehend haben wir unsere Geschäfts- und Kontaktinformationen aktualisiert und die erforderlichen Dokumente zur Klärung des Sachverhalts übermittelt. Seitdem sind bereits 14 Werktage vergangen, in denen wir auf die Freigabe des Kontos warten. Seit 2022 nehmen wir am One-Stop-Shop (OSS) Verfahren teil. Aktuell wird von uns eine deutsche Steuernummer gefordert, obwohl wir unsere Ware ausschließlich aus Österreich versenden und weder Lagerhaltung noch Versandaktivitäten in Deutschland haben.
Verkäuferkonto bereits seit Wochen gesperrt. Wer weiß Rat?
Hallo liebe Community,
Unser österreichisches Unternehmen hat vor drei Wochen eine Kontosperre auf unserem deutschen Konto erlebt, wobei gleichzeitig die Gelder eingefroren wurden. Umgehend haben wir unsere Geschäfts- und Kontaktinformationen aktualisiert und die erforderlichen Dokumente zur Klärung des Sachverhalts übermittelt. Seitdem sind bereits 14 Werktage vergangen, in denen wir auf die Freigabe des Kontos warten. Seit 2022 nehmen wir am One-Stop-Shop (OSS) Verfahren teil. Aktuell wird von uns eine deutsche Steuernummer gefordert, obwohl wir unsere Ware ausschließlich aus Österreich versenden und weder Lagerhaltung noch Versandaktivitäten in Deutschland haben.
3 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Da ihr auf der deutschen Amazon-Seite registriert seid, verlangt Amazon von Euch eine deutsche USt-ID.
Rein steuerrechtlich könnt ihr eure Umsatzsteuern zwar über OSS abführen. Aber Amazon haftet in Deutschland für nicht abgeführte Umsatzsteuer. Daher ist es (bei Amazon) zwingend erforderlich, dass ihr eine deutsche USt-ID habt. Wenn ihr Euch z.B. primär bei Amazon.es registriert hättet, dann würde Amazon auch die spanische USt-ID verlangen.
Die deutsche USt-ID bekommt ihr beim Finanzamt München (genaue Adresse bitte googeln)
Nikolaus_Amazon
Hallo Nakobe_815,
Ich bin Nikolaus von Amazon. Danke vielmals für das Posten in Verkäuferforen. Ich werde gerne versuchen, dir bei deinem Problem zu helfen!
Ich verstehe, dass du Hilfe mit die Reaktivierung des Kontos brauchst. Ich verstehe, dass das Konto aufgrund von Problemen mit deiner Umsatzsteuer-Identifikationsnummer deaktiviert wurde.
Wenn Amazon ein Konto deaktiviert, wird normalerweise eine Benachrichtigung an das Konto gesendet, in der der Grund angegeben wird, warum das Konto deaktiviert wurde und welche Schritte unternommen werden müssen, um es erneut zu aktivieren. Ich empfehle das Konto zu eröffnen, auf das Hauptmenü in der linken oberen Ecke zu klicken und dort „Kundenzufriedenheit“ und „Benachrichtigungen“ auszuwählen. Alle Benachrichtigungen zu diesem Problem sollten vorhanden sein und auch, welche Schritte zur Reaktivierung des Kontos unternommen werden müssen.
Bei Mehrwertsteuerfragen kommt es häufig zu Unstimmigkeiten im rechtlichen Namen und der Adresse des Unternehmens. Es gibt ein neues deutsches Steuergesetz, das vorschreibt, dass die Informationen auf dem Konto genau mit den Informationen übereinstimmen müssen, die vom Finanzamt erhalten wurden. Ein weiteres Problem könnte sein, wenn in Deutschland Inventar gelagert wird. In diesem Fall ist eine deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer erforderlich. Oder vielleicht musst du für OSS anmelden. Bitte die Benachrichtigungen überprüfen, die zu dem Problem an das Konto gesendet wurden.
Kannst du mir bitte späterhin mitteilen, ob meine Antwort dir geholfen hat und wie die Dinge laufen? Bitte nicht zögern, erneut zu posten, wenn es weitere Fragen gibt.
Viele Liebe Grüße,
Nikki