Ware bei Amazon verschwunden
Guten Morgen, folgendes Problem: wir haben Ware ans Amazon Lager versandt. Diese wurde auch erfolgreich eingebucht. Nach der Einbuchung im Amazon Lager blieben die ASINS als inaktiv. Eine Woche später war nun die gesamte Ware verschwunden. Bei allen Artikeln erscheint der Hinweis kein Lagerbestand vorhanden. Amazon Support ist hier leider auch keine große Hilfe. Kann mir diesbezgl. jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.
Ware bei Amazon verschwunden
Guten Morgen, folgendes Problem: wir haben Ware ans Amazon Lager versandt. Diese wurde auch erfolgreich eingebucht. Nach der Einbuchung im Amazon Lager blieben die ASINS als inaktiv. Eine Woche später war nun die gesamte Ware verschwunden. Bei allen Artikeln erscheint der Hinweis kein Lagerbestand vorhanden. Amazon Support ist hier leider auch keine große Hilfe. Kann mir diesbezgl. jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.
16 Antworten
Seller_RqdFc0LKaj4G5
wird wahrscheinlich aktuell nur zwischen den Versandzentren umgelagert und erscheint die Tage wieder.
Seller_u2MGifLaqXtiB
Habe gerade exakt dasselbe Problem gehabt. Habe einen Nachforschungsantrag eingereicht und die Ware erstattet bekommen. War auch überrascht wie problemlos und zügig das ging.
Allerdings war bei mir der Status der Sendung schon als abgeschlossen.
Seller_1iqWaXpAA1whX
Ich habe in den letzten 10 Jahren auch einiges an Schwund zu beklagen.
Bei 100 % auf sicher eingepackter Ware durch dreifacher Prüfung beim Packen, verschwinden Produkte.
Die Verdunstung findet zwischen der Abholung des Versanddienstleister und der Einbuchung bei Amazon statt.
Zwei Szenarien sind dabei entstanden.
Amazon erkennt den Mangel und schreibt es in der Eingangsliste als nicht gelieferten Posten.
Dann gibt es die Möglichkeit, den Versanddienstleister zu kontaktieren.
Verlustanzeige bei, zB DHL mit riesigen Aufwand. Rechnungen und Beschreibung und, und, und…
Und das Zweit ist, Amazon erkennt keinen Mangel aber bucht es einfach nicht in den Lagerbestand.
Es seht als geliefert im Eingang aber auf der Verkaufsplattform ist die eingelieferte Menge einfach nicht
für den Kunden kaufbar. Es ist einfach weg. Verdunstet.
Der Support klärt die Angelegenheit mit dem bestätigten Eingang. Für Amazon ist die Sache damit erledigt.
Die Ware ist angekommen für Amazon.
Und hier ist der Schaden zu lokalisieren. Die Ware gilt als eingetroffen wird aber dem weiterverkaufbaren Lagerbestand nicht zugeführt. Die Ware ist verschwunden.
Zwischen Liefereingang und Einbuchung auf den FBA Lagerbestand des Verkäufers, einfach verdunstet.
Manchmal einzelne Stücke, also 2 von 10, aber auch ganze Posten von 15 eingelieferten Produkten.
Und, dass man keine Möglichkeiten hat, Amazon diesen Schwund zu melden mit einer echten Recherche ist ein Bug im System.
Für den Support ist die Ware angekommen, eine Recherche, wo die fehlenden Stücke geblieben sind findet nicht statt.
Der Support verweist auf die Reklamations-Möglichkeiten. Aber die hören auf, bei der Bestätigung des Liefereingangs.
Das die Stücke nicht aktiv verkaufbar eingebucht sind, also faktisch fehlen, wird nicht überprüft.
Wir versenden deshalb keine Hochpreisigen Produkte mehr an FBA. Alles über 40,-€ versenden wir selber.
Und wenn Amazon dies mitliest, überwachen Sie die Abteilung, wo die Pakete ausgepackt werden und eingescannt wird. Hier würde ich die “Spende an Budda” lokalisieren.
Ist doch ganz einfach, Ein Mitarbeiter bucht die Ware als geliefert und spendet dies an Budda, ansatt die Ware weiterzuleiten in das Lager. Der nächste Mitarbeiter sortiert die Ware über den scancode für den Lagerplatz ein. Was fehlt, wird auch nicht eingebucht für den FBA Verkaufer. So verschwindet die Ware.
Die Sachspende trägt der Einlieferer.
Seller_YNUl8lKQRZdPM
Wie Habeck sagt, Ware ist nicht verschwunden, Sie wird nur nicht mehr verkauft!
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @Natural_Products_Dru,
Danke für deine Anfrage.
Sollte es sich um die ASIN B0++++5T (SKU: 70+++15) handeln, wollte ich dir hier nur erst ein Mal bestätigen, dass diese Einheiten keineswegs “verschwunden” sind sondern diese im Logistikzentrum sind (41 Einheiten).
Ich habe eine “Aktualisation” der FNSKU (Lagerbestand) im System beantragt.
Solltest du nach 24 Stunden weiterhin dieses Angbot als “inaktiv” in Seller Central gelistet haben, würde ich dich darum bitten einen Fall mit dem Verkäuferservice zu öffnen (oder 85+++2 neu eröffnen ).
Falls du zu diesem Thema generelle Folgefragen haben solltest, sende diese gerne hier. Wenn es sich um Daten handelt die direkt mit deinem Verkäuferkonto in Verbindung stehen (Fallnummer, ASIN, SKU…) würde ich dich darum bitten mir eine direkte Nachricht zukommen zu lassen.
Ich danke allen Teilnehmern die hier schon zu geschrieben haben.
Einen sonnigen Nachmittag wünsche ich euch!
Melanie
Seller_X1lWIktcQ8SPB
Danke für Eure zahlreichen Antworten und Lösungsvorschläge. Mittlerweilen sind wir bei der Problemlösung einen Schritt weitergekommen. Wir hatten voriges Jahr schon mal Ware an Amazon versandt, hier hatten wir aber noch keine deutsche Steuernummer. Somit wurden wir gesperrt. Anfang des Jahres haben wir nun eine deutsche Steuernummer angefordert. Diese bei Amazon eingegeben und wurde seitens Amazon akzeptiert, nur leider wurde im Hintergrund die Sperre seitens Amazon nicht aufgehoben. Ich hoffe nun um eine baldige Klärunge. Halte euch gerne am laufenden.
Seller_7egc38LsuXm86
A post was split to a new topic: Systemfehler - Lagerbestand plötzlich auf 0 und VKS fordert das Angebot zu löschen