Vitamin D3 5.600 IE K2 200 mcg wird ständig gesperrt und geht nicht online!
Guten Tag liebe Amazon Community,
ich bin echt am verzweifeln und benötige dringend Hilfe!
Ich bin ein Kleinunternehmer und vertreibe Nahrungsergänzungsmittel. Nun habe ich ein neues Kapsel-Produkt (Vitamin D3 5.600 IE Vitamin K2 200mcg) eingeführt. Allerdings wurde dieses Produkt direkt von Amazon gesperrt mit der Begründung:
“Es dürfen keine Produkte angeboten werden, die eine in Anlage 1 der Arzneimittelverschreibungsverordnung genannte Tagesdosis von Colecalciferol (Vitamin D3) überschreiten. Für Produkte auf Amazon.de beträgt die maximale Tagesdosis für die Anwendung beim Menschen 1.000 IE Colecalciferol (Vitamin D3). Für Produkte auf Amazon.de beträgt die maximale Tagesdosis für die Anwendung bei Tieren 10.000 IE Colecalciferol (Vitamin D3).”
Gleichzeitig sehe ich aber, dass gefühlt jeder auf Amazon.de eine weit höhere Dosierung als 1.000 IE hat. Es gibt sogar einige Händler die eine Dosierung von 20.000 IE haben.
Meine Frage: Wie kann ich es umgehen, dass Amazon meinen Artikel zulässt? Was mache ich falsch, was andere Händler nicht so machen? Gerne freue ich mich auch über private Nachrichten.
Vitamin D3 5.600 IE K2 200 mcg wird ständig gesperrt und geht nicht online!
Guten Tag liebe Amazon Community,
ich bin echt am verzweifeln und benötige dringend Hilfe!
Ich bin ein Kleinunternehmer und vertreibe Nahrungsergänzungsmittel. Nun habe ich ein neues Kapsel-Produkt (Vitamin D3 5.600 IE Vitamin K2 200mcg) eingeführt. Allerdings wurde dieses Produkt direkt von Amazon gesperrt mit der Begründung:
“Es dürfen keine Produkte angeboten werden, die eine in Anlage 1 der Arzneimittelverschreibungsverordnung genannte Tagesdosis von Colecalciferol (Vitamin D3) überschreiten. Für Produkte auf Amazon.de beträgt die maximale Tagesdosis für die Anwendung beim Menschen 1.000 IE Colecalciferol (Vitamin D3). Für Produkte auf Amazon.de beträgt die maximale Tagesdosis für die Anwendung bei Tieren 10.000 IE Colecalciferol (Vitamin D3).”
Gleichzeitig sehe ich aber, dass gefühlt jeder auf Amazon.de eine weit höhere Dosierung als 1.000 IE hat. Es gibt sogar einige Händler die eine Dosierung von 20.000 IE haben.
Meine Frage: Wie kann ich es umgehen, dass Amazon meinen Artikel zulässt? Was mache ich falsch, was andere Händler nicht so machen? Gerne freue ich mich auch über private Nachrichten.
53 Antworten
Seller_O6Rdt6P5lAPDt
… da bei Vitamin D eine Überdosierung möglich ist (auch schleichend) und gravierende Folgen (bis hin zum Tod) haben kann, scheint mir diese Regelung von amazon druchaus nachvollziehbar und richtig.
Seller_FSOs2jxpsmmhK
Bei einer übermäßig hohen Einnahme von Vitamin D entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen oder in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und Tod führen können.
wenn Ihnen das egal ist
2500 Euro auf mein Pay-Pal Konto, und ich erkläre Ihnen, wie man die Amazon-KI hinter die Fichte führt.
Aber Achtung: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Amazon-AGB und fragen Sie den Verkäufer-Service oder Ihren Anwalt “
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Versuche es und du wirst vom Verkauf komplett ausgeschlossen!
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Das ist ein Zitat aus der aktuell gültigen Fassung der Anlage 1 der Arzneimittelverordnung.
"Colecalciferol
- ausgenommen in Zubereitungen
a) zur Anwendung bei Menschen, sofern auf Behältnissen und äußeren Umhüllungen eine Tagesdosis bis zu 1 000 I.E. (entspricht 0,025 mg) Colecalciferol angegeben ist,
b) zur Anwendung bei Tieren, sofern auf Behältnissen und äußeren Umhüllungen eine Tagesdosis bis zu 10 000 I.E. (entspricht 0,25 mg) Colecalciferol angegeben ist -"
Sprich: Alles über 1000 I.E. ist verschreibungspflichtig und somit ist dein Artikel kein Nahrungsergänzungsmittel mehr, sondern eine verschreibungspflichtige Arznei.
Wenn du dich auf andere Anbieter berufst, musst du immer auch schauen, wer das ist und wo diejenigen ihren Firmensitz haben und ob diese sich an geltende Vorschriften halten.
Solltest du dich in der Tat um eine Umgehung der Vorschriften bemühen, informiere auch schon mal vorsorglich deine Betriebshaftpflicht, dass sie die Schadenssummen bei Personenschäden erheblich erhöhen sollten…
Seller_FJChsitX8Vq0L
Die ganze Diskussion hier geht z.T. in die völlig falsche Richtung. Für mein LISTING ist interessant:
Wie sind die Amazon-Regularien? Was sagt die Arzneimittelverschreibungsverordnung?
Und da sind die Fakten offenbar eindeutig.
Was und wie andere verkaufen - irrelevant!
Welchen Grenzwert, ich oder @Erlbsen oder Jasmuheen oder der Papst für angemessen halten - ist ein klasse Thema für den Stammtisch, aber für das Listing bei Amazon völlig irrelevant!
Jeder darf seine eigene Meinung haben - aber “eigene Fakten” gehören eher in einen Thread bei Telegram oder Truth Social.
Seller_PQ0vW4B0uG97C
Ich weiß nicht wie man etwas “umgehen” kann.
Anbieter von Vitamin D Präparaten mit zB 5000 IE je Tablette schreiben ausdrücklich (zB auf der Verpackung), dass eine Tablette nur alle 5 Tage genommen werden darf, um die Tagesdosis von 1000 IE nicht zu überschreiten.
Möglicherweise fehlt es also an klaren Hinweisen dazu.
Etwas Hausverstand sollten Kunden natürlich mitbringen. Man sollte 5000er Pillen nicht täglich nehmen, sollte aber genausowenig 5x1000er Pillen täglich nehmen (und man sollte nicht zu viel Salz essen oder zu viel Wasser trinken - ist alles sehr schädlich, wenn die Menge zu groß ist).
Seller_AkGVe7E7tXJet
Also nur mal Kurz zur Info.
Letzte Woche bei Penny gekauft
taxofit Vitaman D3 2500 I.E. , mit dem Vermerk 1x Täglich
@ TS
liegt es vielleicht auch daran das du das HACCP Zertifikat für dein Produkt nicht eingereicht hast ?
Seller_SVC8U5iDC7vfi
Ich habe mal eine Frage: Du willst offenbar schön mit 140 km/h durch die Baustelle fahren und die Richtlinien (Verkehrsregeln) nicht beachten, nur weil andere Idioten mit 180 km/h durch die Baustelle hämmern. Habe ich das so richtig übersetzt und zusammengefasst ?
Dann kläre ich Dich auf: Richtlinien (Gesetze) gelten direkt für Dich und nur für Dich - und NICHT IM VERGLEICH zu anderen. Nur weil andere eine Bank überfallen und nicht erwischt werden bleibt es für Dich dennoch verboten.
Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Kannst ja gegen Penny und so klagen in unserem Rechtsstaat.
Seller_O6dbDpNzaw9N5
Maßgeblich ist aber natürlich hier die Regelung von Amazon.
Seller_luswUuwoKpmGp
Ich bin kein Experte in dem Bereich, aber diejenigen, die das Produkt mit 20000 IE anbieten, schreiben auch hin, dass man nur alle 25 Tage eine Kapsel nehmen darf. Warum verkaufst du nicht einfach Kapseln mit 1000 IE? Ich persönlich finde es aufwendig dran zu denken zb alle 6 Tage eine Kapsel anstatt jeden morgen eine.