Lieferzeit einfach raufgesetzt - aber so?
Moin
Ich hatte heute schlagartig einen sehr ruhigen Tag bei Amazon. Der Grund war schnell gefunden. Bei praktisch allen Angeboten wird heute am 03.01. immer “Lieferung 9. - 10. Januar” angezeigt. Da müsste aber entsprechend meiner unveränderten Einstellungen stehen “Lieferung 5. - 6. Januar”. Ich sitze in SH, da ist auch der Karfreitag (EDIT: AUA, ich meinte natürlich den 3-Königs-Dings-Tag; in SH nahezu unbekannt und irrlevant) kein Feiertag. Amazon verlängert also die Lieferzeit um mindestens volle 3 Werk-/Liefertage (inkl. Samstag).
Selbstredend: Alle meine Parameter und Statistiken sind im grünen und meist dunkelgrünen Bereich, vor allem RGS und OTDR.
Hat jemand das auch bei Euch ? Oder hat jemand noch einen Tipp ? So ist das natürlich nix mit verkaufen.
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Konkurrenz hat z.T. auch hohe Lieferzeitangaben. Das kann - <Aluhut auf> - vielleicht nur so erklärt werden, dass Amazon selbst zu wenig Bestellungen für die Fullfillment-Center verzeichnet und uns Drittanbieter bremst - <Aluhut ab>.
Lieferzeit einfach raufgesetzt - aber so?
Moin
Ich hatte heute schlagartig einen sehr ruhigen Tag bei Amazon. Der Grund war schnell gefunden. Bei praktisch allen Angeboten wird heute am 03.01. immer “Lieferung 9. - 10. Januar” angezeigt. Da müsste aber entsprechend meiner unveränderten Einstellungen stehen “Lieferung 5. - 6. Januar”. Ich sitze in SH, da ist auch der Karfreitag (EDIT: AUA, ich meinte natürlich den 3-Königs-Dings-Tag; in SH nahezu unbekannt und irrlevant) kein Feiertag. Amazon verlängert also die Lieferzeit um mindestens volle 3 Werk-/Liefertage (inkl. Samstag).
Selbstredend: Alle meine Parameter und Statistiken sind im grünen und meist dunkelgrünen Bereich, vor allem RGS und OTDR.
Hat jemand das auch bei Euch ? Oder hat jemand noch einen Tipp ? So ist das natürlich nix mit verkaufen.
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Konkurrenz hat z.T. auch hohe Lieferzeitangaben. Das kann - <Aluhut auf> - vielleicht nur so erklärt werden, dass Amazon selbst zu wenig Bestellungen für die Fullfillment-Center verzeichnet und uns Drittanbieter bremst - <Aluhut ab>.
Seller_vnrMJ7b3nUMEW
Ja, sogar schon seit dem 1.1
Wir tricksen dann immer ein wenig rum und stellen auf automatisierte Lieferzeiten um und lassen Amazon die Berechnung machen. Aktuell wird 05.01. als Lieferdatum angezeigt, die Konkurrenz eiert auch bei 07.01 - 09.01. rum oder sogar länger.
Normalisiert es sich wieder sichtbar bei anderen Händlern, stellen wir die Automatisierung wieder aus und haben dann die gewohnten 1-2 Tage Lieferzeit.
Einzig Prime lässt sich nicht ändern und dort zeigt er den 09.01. an. FBA Angebote mit 07.01.
Normalerweise ist es bei uns andersherum. Ein wenig Aluhut muss mal sein
41 Antworten
Seller_vnrMJ7b3nUMEW
Ja, sogar schon seit dem 1.1
Wir tricksen dann immer ein wenig rum und stellen auf automatisierte Lieferzeiten um und lassen Amazon die Berechnung machen. Aktuell wird 05.01. als Lieferdatum angezeigt, die Konkurrenz eiert auch bei 07.01 - 09.01. rum oder sogar länger.
Normalisiert es sich wieder sichtbar bei anderen Händlern, stellen wir die Automatisierung wieder aus und haben dann die gewohnten 1-2 Tage Lieferzeit.
Einzig Prime lässt sich nicht ändern und dort zeigt er den 09.01. an. FBA Angebote mit 07.01.
Normalerweise ist es bei uns andersherum. Ein wenig Aluhut muss mal sein
Seller_dEZxQMAReenmy
Zur schwierigen Unterscheidung von Weihnachten und Ostern empfehle ich Gerhard Polts “Nikolausi”:
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Den 6.1. hast du hier
https://sellercentral.amazon.de/sbr/ref=xx_shipset_dnav_xx#settings
aber schon aus deinen Feiertagen rausgelöscht. Oder?
Seller_pAnC5eA9FBjjL
Wenn auf dem Weg zum oder am Lieferort Feiertag ist, kann man einstellen was man will, das geht dann halt nicht schneller.
Es hockt keiner in Muenchen und sagt sich oh, Paket aus SH, na da muessen wir wohl ausser der Reihe ran
Bei FBA, da ist Amazon in die “Polenfalle” getappt, die haben Amazon einziehen lassen und dann angefangen ihre Feiertage richtig ernst zu nehmen, immerhin 13 Stueck und nur einer faellt garantiert auf einen Sonntag.
Seller_rVpI9ZXLm7kop
Haben auch einen Tag Bearbeitungszeit und Versandzeit 1 - 2 Werktage, wer heute kauft bekommt es laut AMZ 12 - 14. Januar … etwas ja naja speziell.
Seller_XJV8qz8ct9Tja
Hast du denn den 6.1. als Arbeitstag markiert? Ok, gerade erst die weiteren Beiträge bzw. deine Antwort gelesen… Beim Lieferdatum hat AMZ wohl intern den Feiertag weiterhin aktiv. Muss ja nicht der einzige Grund für weniger Bestellungen sein…
Seller_ExvfkEx76Heq8
Da scheint Amazon gerade wieder einen “Fehler” zu haben.
Pünktliche Lieferungsrate: 99,73%
Auch bei mir ist die Lieferzeit 1 Tag zu lang.
Kann sich jeder aber denken warum es so ist. Amazons Versand muss ausgelastet werden.
Seller_K0AG6fcGBBPTu
Vielleicht liegt es daran, das bei den Feiertagen ein regionaler Feiertag bei dir drin steht. Geh mal rein und klick an das du da arbeitest.
Seller_o5OsgFvgu0IYv
Du kannst aber jeden einzelnen Feiertag für Dich herausnehmen. Dann sollten sich Deine Laufzeiten doch wieder normalisieren.
Seller_cEZcyH9IkBhmS
Bei uns wurde die Versandzeit bereits Mitte Dezember hochgesetzt.
Teilweise auf 12 Tage! Frohes Fest!
Alle Performance Zahlen im grünen Bereich.
Mehrmaliges Nachhaken ergab folgende Antworten:
“DHL hat momentan Urlaubszeit” - wir haben Mitte Dezember!
“es stehen Feiertage an” - Danke, wäre mir noch nicht bewusst gewesen
“wir verstehen, dass dies für sie unbefriedigend ist” - ich lasse es unkommentiert
Jetzt stehen wir bei 7-8 Tagen Lieferzeit.