user profile
Sign in
user profile

Kunde möchte Gerät nun doch behalten

by Seller_lgaeaP6elN6RH

Hallo zusammen,

nach erfolgloser Suche in der Suchfunktion einmal meine Frage:

Ein Kunde stellt Rücksendeantrag, Amazon akzeptiert diesen, Kunde bekommt Retourenlabel, Kunde will das Gerät jetzt aber doch behalten…

Wie bekommen wir diesen Auftrag nun aus der Erstattungsübersicht wieder raus ?
VKS ist für mich die letzte Methode

Ich danke vielmals !

Tags: Customer, Refunds
10
917 views
34 replies
Reply
Most helpful reply
user profile
Seller_BX3FOYou3m66V
In reply to: Seller_lgaeaP6elN6RH’s post

@ETA_Hausgerate nunja, die korrekte Methode ist definitiv den Eintrag stehenzulassen oder den Kunden um Schließung der Rücksendung zu bitten, das führt aber zwangsläufig dazu, dass da eben dauerhaft Anträge als Karteileichen stehen bleiben.

Das Vorgehen mit der Pseudoerstattung ist sicherlich eine Möglichkeit diese wegzubekommen, jedoch öffnet es Tür und Tor für eine volle Erstattung.
Wieso? Ganz einfach, logischerweise hat der Händler ohne Rücksendung eigentlich keinen Grund auch nur einen Cent zurückzuzahlen. Es erweckt also immer den Anschein, dass dies eine Teilerstattung für die Rücksendung ist oder aufgrund eines Defektes etc.
Wenn jetzt der Kunde findig ist und den Käuferservice erklärt, der VK hätte einfach nicht voll erstattet sieht der dies genau so und erstattet dann voll. Genau dies kann man diesem dann auch nicht verübeln, denn die Grundlage hierfür hat der Verkäufer ja selber gelegt.

Man kann also grundlegend sagen, dass eigentlich hier alles schon geschrieben steht: Auf korrektem Wege bekommst du die Anträge derzeit niemals raus.
Wenn diese dich zu sehr stören kannst du eine winzige Teilerstattung machen, um diese auszublenden, hierbei ist aber zu beachten:

  1. Auch hierfür muss eine Erstattungsrechnung erstellt werden (wenn du die von Amazon machen lässt ist das jedoch automatisch)
  2. Ist das für betrügerische Kunden ggf. ein Tor für den Betrug und eine volle Erstattung (Risikoabschätzung muss jeder für sich machen)
  3. denk dran, dass du jegliche Handlung ggf. mal einem Steuerprüfer erklären musst … und mal ganz ehrlich, mit der Wahrheit würde ich mich hier nicht als Prüfer abspeisen lassen … die ist für Außenstehende vermutlich nicht so einleuchtend wie für uns hier.
Jump to reply
30
34 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Seller_oklsYH1tpz4sH
In reply to: Seller_lgaeaP6elN6RH’s post

FBA: Kunde schickt Artikel nicht zurück -> Du bekommst dein Geld von AMZ nach ~40-45 Tagen.

Reply
20
user profile
Seller_lgaeaP6elN6RH
In reply to: Seller_lgaeaP6elN6RH’s post

Oh das habe ich vergessen zu erwähnen, wir sind FBM. Somit hat der Kunde noch kein Geld.

Reply
00
user profile
Seller_lgaeaP6elN6RH
In reply to: Seller_lgaeaP6elN6RH’s post

Da es hier für fast alles eine Vorschrift gibt, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und vlt. finden diesen Thread dann zukünftig Seller die dasselbe Problem haben.

Vielen Dank für die Antworten !

Reply
00
user profile
Seller_ID9IhpgAremMC
In reply to: Seller_lgaeaP6elN6RH’s post

Ich würde den Rücksendeantrag einfach mit 0,10€ abschließen!

Fertig ist es.

LG

Reply
00
user profile
Seller_BX3FOYou3m66V
In reply to: Seller_lgaeaP6elN6RH’s post

@LazarusX grundsätzlich sicherlich eine Lösung für die Entfernung, aber dafür produzierst du auch wieder zig Papierkram für die Erstattung. Klar im besten Falle alles automatisiert, aber eigentlich unnötiger Datenmüll

Reply
00
user profile
Seller_wIfH50BkjMb5n
In reply to: Seller_lgaeaP6elN6RH’s post

Warten bis das nach einiger Zeit verschwindet. Von dir aus kannst du das nicht entfernen. Der Kunde kann sich das ja noch einmal anders überlegen.

In dem Zusammenhang aber auch mal ´ne Frage von mir. Was macht ihr, wenn der Kunde das nach 2-3-4 Monaten nach Antrag dann doch zurückschickt?

Reply
00
user profile
Seller_RqcQiwLBu2g9Y
In reply to: Seller_lgaeaP6elN6RH’s post

Ja, ja, das ist so ne Sache mit den Rücksendeanträgen… Hatte auch letztens unverschuldet eine Warnung, dass ich zu viele Rücksendeanträge abgelehnt hätte.

Ich verkaufe personalisierte Produkte. Nun ist es letztens mehrfach vorgekommen, dass die Kunden sich verschrieben haben bei der Personalisierung. Und dann haben die tatsächlich als Rücksendegrund “Irrtümlich bestellt” ausgewählt - vielleicht im ersten Moment naheliegend, weil sie sich ja “geirrt” haben. Zwei andere haben einfach “Leistung oder Qualität ungenügend” gewählt.

Ich habe natürlich nicht erstattet, Amazon schreibt ja selber in den Rückgaberichtlinien, dass personalisierte Produkte nicht zurück genommen werden müssen. Habe also als Grund der Ablehnung “Maßgefertigte Produkte können nicht zurückgegeben werden” gewählt.

Und schwupps war ich über den 4% der abgelehnten Rücksendeanträge, die man nur haben darf… War zwar nur ne Warnung aber trotzdem beunruhigend, dass man durch die Unbedacht der Kunden (einfach irgendwas auswählen als Grund) so schnell in Schwierigkeiten kommen kann…

Reply
00
user profile
Seller_lgaeaP6elN6RH
In reply to: Seller_lgaeaP6elN6RH’s post

Wow ich habe nicht erwartet das dass Thema so komplex ist… ich bin sehr gespannt was nun die korrekte Antwort wird, bzw. welche Methode sich als die richtige herausstellt.

Reply
00
user profile
Seller_3WEQ6PsLy79kV
In reply to: Seller_lgaeaP6elN6RH’s post

Etwas ähnliches haben wir bei Teilerstattungen oder Gewährleistungen ohne Rücksendungen. Im Antrag steht nun natürlich Ettikett erforderlich.

Wenn ich das ignoriere, birgt es nicht die Gefahr bei einem unvorhergesehenen A-Z Ärger zu kriegen?

Kann man die Anträge nicht schliessen?

Reply
00
There are no more posts to display
Go to original post

Similar Discussions