Kunde droht mit schlechter Produktrezension
Hallo Seller,
Wie ist mit folgenden Fall umzugehen:
Kunde hat uns auf unser Facebook Seite geschrieben und sich über das Produkt hergemacht was ihm nicht gefällt und das er das Geld erstattet bekommen möchte und wir doch kulant sein sollen, da er es bei Amazon nicht mehr zurück schicken kann (Bestelldatum war vor 46 Tagen) (Kategorie Sport & Freizeit, 15€ Artikel).
Wir haben dem Kunden sofort geschrieben und ihm zwei Optionen gegeben.
1 Option: Rückversand und AGB´s von Amazon zitiert. Ihm aber die Option gegeben es an unsere Adresse zu senden sollte es noch nicht beschädigt sein und er habe wie bei Amazon das Porto zu bezahlen.
2 Option: Lösung des Problems Vorgeschlagen ( add on Produkt) mit Rabatt code. Die Lösung hätte sein Problem lösen können.
Beide Optionen fand er anscheint nicht Gut und hat dann damit gedroht eine Schlechte Bewertung zu schreiben. Das war eine Nachricht Nachts um 21:30 Uhr. Auf Die ich bei Facebook dann nicht mehr geantwortet habe, erst am nächsten morgen, wo ich bereits feststellen müsste das die Bewertung schon verfasst wurde. Mit allen möglichen schlechten Sachen über das Produkt die ihm eingefallen sind.
Gibt es für sowas kein Schutz von Amazon aus ? Beziehungsweise wie erreiche ich es das sie diese Bewertung löschen ? Da er natürlich nur offen über das Produkt spricht und nichts von der abgelaufenen Frist erwähnt.
Ich habe mich auch mal durch meine alten UNI Bücher gefühlt und festgestellt das seine Drohung wie wir sie auffassen unter §240 StGB (Nötigung) und sogar §253 (Erpressung) fällt.
Natürlich geht mir das viel zu weit ich möchte eigentlich nur das diese Bewertung entfernt wird.
Was sagen erfahrende Seller dazu ? Was wären die richtigen Schritte?
Kunde droht mit schlechter Produktrezension
Hallo Seller,
Wie ist mit folgenden Fall umzugehen:
Kunde hat uns auf unser Facebook Seite geschrieben und sich über das Produkt hergemacht was ihm nicht gefällt und das er das Geld erstattet bekommen möchte und wir doch kulant sein sollen, da er es bei Amazon nicht mehr zurück schicken kann (Bestelldatum war vor 46 Tagen) (Kategorie Sport & Freizeit, 15€ Artikel).
Wir haben dem Kunden sofort geschrieben und ihm zwei Optionen gegeben.
1 Option: Rückversand und AGB´s von Amazon zitiert. Ihm aber die Option gegeben es an unsere Adresse zu senden sollte es noch nicht beschädigt sein und er habe wie bei Amazon das Porto zu bezahlen.
2 Option: Lösung des Problems Vorgeschlagen ( add on Produkt) mit Rabatt code. Die Lösung hätte sein Problem lösen können.
Beide Optionen fand er anscheint nicht Gut und hat dann damit gedroht eine Schlechte Bewertung zu schreiben. Das war eine Nachricht Nachts um 21:30 Uhr. Auf Die ich bei Facebook dann nicht mehr geantwortet habe, erst am nächsten morgen, wo ich bereits feststellen müsste das die Bewertung schon verfasst wurde. Mit allen möglichen schlechten Sachen über das Produkt die ihm eingefallen sind.
Gibt es für sowas kein Schutz von Amazon aus ? Beziehungsweise wie erreiche ich es das sie diese Bewertung löschen ? Da er natürlich nur offen über das Produkt spricht und nichts von der abgelaufenen Frist erwähnt.
Ich habe mich auch mal durch meine alten UNI Bücher gefühlt und festgestellt das seine Drohung wie wir sie auffassen unter §240 StGB (Nötigung) und sogar §253 (Erpressung) fällt.
Natürlich geht mir das viel zu weit ich möchte eigentlich nur das diese Bewertung entfernt wird.
Was sagen erfahrende Seller dazu ? Was wären die richtigen Schritte?
31 Antworten
Seller_APnphUgx3bJYr
“Ein wenig schwanger” wird es nicht geben und auf die Unterstützung von Amazon solltest du besser nicht bauen.
Entweder, du folgst deinem Gefühl und gehst dagegen entsprechend vor oder du lernst, damit zu leben.
Natürlich kannst und solltest du diesen Käufer Amazon melden, aber dir wird das nicht mehr helfen.
Seller_FOYaHRbWxOrr3
Jeder darf auf Amazon ein Produkt schlecht finden und das auch so schreiben. Warum sollte das gelöscht werden? Sonst wären hier ja nur positive Reviews zu finden…selbst wenn du Amazon deinen Facebook-Dialog senden würdest, ändert das ja nix daran, dass er an dem Artikel was zu meckern hat (das andere Gedöns interessiert Amazon nicht). Womit wir wieder am Anfang sind.
Und, ähem, vielleicht ist der Artikel ja auch von minderer Qualität…(?)
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Seit wann ist denn das Bestelldatum für die 30-tägige Rückgabefrist relevant?
Wenn man sich schon so viel Mühe gibt und “Kundenservice” via Facebook anbietet, dann sollte man seine Kunden auch korrekt bedienen und sie nicht verschaukeln… Anstatt zig Posts zu schreiben, hätte man meiner Meinung nach den einen Kunden zufriedenstellen können, indem man ihm das für sein Problem zusätzlich erforderliche Produkt einfach aus Kulanz zugeschickt hätte. -> Kunde zufrieden, keine schlechte Bewertung.
Einem Kunden zu erklären, dass er etwas dazu kaufen müsse, weil die Rückgabefrist abgelaufen sei, ist blanker Hohn und kein Kundenservice! -> Kunde unzufrieden, schlechte Bewertung, negative Folgen durch die schlechte Bewertung, Mehraufwand / Ärger durch Bewertung… Na, machts klick?
Seller_yNXV213JjY4L2
?? So viel zum zitieren und verstehen.
Seller_V9jcJCf0eBnvm
Gar nicht. Ignorieren und alles über Amazon laufen lassen. Den Rest schlucken, Depperte gibt’s heute wie Sand am Meer.
PS: Und wer ist überhaupt noch auf Facefuck? Gibt es noch Leute, die sich freiwillig bei so einem Konzern tummeln? Wenn ja,
Seller_oi0rqS7NhwifH
Als Verkäufer ist das Amazon Verhalten bzgl. Bewertungen natürlich unerfreulich. Als Käufer jedoch sehr zu begrüßen, da hierdurch den Wertungen sehr viel mehr zu vertrauen ist. Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass bei Shopvote, Trustpilot und MyHammer schlechte Bewertungen fast immer entfernt werden, selbst wenn gegen keinerlei Richtlinie verstoßen wird. Daher kommen dort die fast ausschließlich extrem guten Bewertungen. Aus Kundensicht: Für den Arsch.