Fake Mail oder echt von Amazon?
Hallo,
hab grade diese Mail bekommen:
Hola:
A partir del 5 de octubre de 2021, si gestionas pedidos de clientes vendidos en Amazon.es desde fuera de España, te pedimos que ofrezcas un reembolso sin devolución (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G202174940) o una opción de devolución nacional para los productos y pedidos con un precio inferior a 25 € (IVA y gastos de envío incluidos) como parte de la política de devoluciones de Vender en Amazon (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/200708210).Si no nos proporcionas una dirección de devolución predeterminada en España para productos y pedidos con un precio inferior a 25 €, emitiremos automáticamente al cliente un reembolso en tu nombre cuando las solicitudes de devolución sean una opción según la política de devoluciones de Amazon (https://www.amazon.es/gp/help/customer/display.html/ref=help_search_1-1?ie=UTF8&nodeId=201819200&qid=1589958582&sr=1-1), sin necesidad de que el cliente te devuelva el producto (reembolso sin devolución). Para establecer tu dirección de devolución predeterminada en España, accede a la página “Información de la cuenta de vendedor” (https://sellercentral-europe.amazon.com/hz/sc/account-information), ve a “Configuración” > “Información de cuenta” > “Información de envíos y devoluciones”, haz clic en “Dirección de devolución” y, a continuación, introduce la dirección correspondiente.
Este cambio ayudará a simplificar y normalizar el proceso de devolución para los clientes y vendedores en los productos de bajo coste, teniendo en cuenta que las etiquetas internacionales suelen ser más caras que estos productos. Si no dispones de una dirección de devolución predeterminada en España, nuestro proveedor de devoluciones internacionales de la Red de proveedores de servicios (https://sellercentral-europe.amazon.com/gspn) puede ayudarte. Esta política también se aplicará a Amazon.fr, Amazon.it y Amazon.de para los productos y pedidos con un precio inferior a 25 € (IVA y gastos de envío incluidos), y a Amazon.co.uk para los productos y pedidos con un precio inferior a 20 £ (IVA y gastos de envío incluidos).
Para más información sobre devoluciones, consulta las siguientes páginas de ayuda:
• Devoluciones de pedidos internacionales (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G201468550)• Reembolsos sin devolución (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G202174940)
Amazon Services Europe
Mal übersetzt, da ich kein Spanisch kann:
Guten Morgen.
Ab dem 5. Oktober 2021, wenn Sie Bestellungen von Kunden verwalten, die in Amazon.es von außerhalb Spaniens verkauft werden, bitten wir Sie, eine Erstattung ohne Rückerstattung anzubieten (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G202174940) oder eine nationale Rückkehroption für Produkte und Bestellungen mit einem Preis von weniger als 25 € (einschließlich MwSt. und Versandkosten) im Rahmen der Rücksendungspolitik von Verkaufen auf Amazon (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/200708210).
Wenn Sie uns keine Standard-Rücksendungsadresse in Spanien für Produkte und Bestellungen mit einem Preis von weniger als 25 €zur Verfügung stellen, senden wir dem Kunden automatisch eine Rückerstattung in Ihrem Namen, wenn die Rückgabewünsche eine Option nach der Rückgabepolitik von Amazon sind (https://www.amazon.es/gp/help/customer/display.html/ref=help_search_1-1?ie=UTF8&nodeId=201819200&qid=1589958582&sr=1-1), ohne dass der Kunde ihnen das Produkt zurückgeben muss (Erstattung ohne Rückerstattung). Um Ihre Standard-Rückgabeadresse in Spanien festzulegen, gehen Sie auf die Seite “Informationen über das Verkäuferkonto” (https://sellercentral-europe.amazon.com/hz/sc/account-information), auf “Einstellungen” > “Kontoinformationen” > “Informationen über Sendungen und Rücksendungen” zuzugreifen, auf “Rückadresse” zu klicken und dann die entsprechende Adresse einzugeben.
Diese Änderung wird dazu beitragen, den Rückgabeprozess für Kunden und Verkäufer bei Billigprodukten zu vereinfachen und zu normalisieren, da internationale Etiketten in der Regel teurer sind als diese Produkte. Wenn Sie keine Standard-Rücksendungsadresse in Spanien haben, unser internationaler Anbieter von Rücksendungen aus dem Netz der Diensteanbieter (https://sellercentral-europe.amazon.com/gspn) kann Ihnen helfen. Diese Politik gilt auch für Amazon.fr, Amazon.it und Amazon.de für Waren und Bestellungen mit einem Preis von weniger als 25 € (einschließlich MwSt. und Versandkosten) sowie für Amazon.co.uk Waren und Bestellungen mit einem Preis von weniger als 20 £ (einschließlich MwSt. und Versandkosten).
Weitere Informationen zu den Rückmeldungen finden Sie auf den folgenden Hilfeseiten:
• Internationale Auftragsrückgänge (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G201468550
• Erstattungen ohne Erstattung (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G202174940)Amazon Services Europe
Meint Amazon das jetzt ernst, was sie da schreiben?
Alle anderen Länder werden da sicher noch folgen - Amazon schriebt uns also vor, dass wir erstatten sollen, wenn der Kunde nicht in Spanien an uns zurück senden kann. Ein Grund dann halt nur noch in DE zu verkaufen oder ab 25,- € die Artikel in den Ländern anzu bieten!
Fake Mail oder echt von Amazon?
Hallo,
hab grade diese Mail bekommen:
Hola:
A partir del 5 de octubre de 2021, si gestionas pedidos de clientes vendidos en Amazon.es desde fuera de España, te pedimos que ofrezcas un reembolso sin devolución (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G202174940) o una opción de devolución nacional para los productos y pedidos con un precio inferior a 25 € (IVA y gastos de envío incluidos) como parte de la política de devoluciones de Vender en Amazon (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/200708210).Si no nos proporcionas una dirección de devolución predeterminada en España para productos y pedidos con un precio inferior a 25 €, emitiremos automáticamente al cliente un reembolso en tu nombre cuando las solicitudes de devolución sean una opción según la política de devoluciones de Amazon (https://www.amazon.es/gp/help/customer/display.html/ref=help_search_1-1?ie=UTF8&nodeId=201819200&qid=1589958582&sr=1-1), sin necesidad de que el cliente te devuelva el producto (reembolso sin devolución). Para establecer tu dirección de devolución predeterminada en España, accede a la página “Información de la cuenta de vendedor” (https://sellercentral-europe.amazon.com/hz/sc/account-information), ve a “Configuración” > “Información de cuenta” > “Información de envíos y devoluciones”, haz clic en “Dirección de devolución” y, a continuación, introduce la dirección correspondiente.
Este cambio ayudará a simplificar y normalizar el proceso de devolución para los clientes y vendedores en los productos de bajo coste, teniendo en cuenta que las etiquetas internacionales suelen ser más caras que estos productos. Si no dispones de una dirección de devolución predeterminada en España, nuestro proveedor de devoluciones internacionales de la Red de proveedores de servicios (https://sellercentral-europe.amazon.com/gspn) puede ayudarte. Esta política también se aplicará a Amazon.fr, Amazon.it y Amazon.de para los productos y pedidos con un precio inferior a 25 € (IVA y gastos de envío incluidos), y a Amazon.co.uk para los productos y pedidos con un precio inferior a 20 £ (IVA y gastos de envío incluidos).
Para más información sobre devoluciones, consulta las siguientes páginas de ayuda:
• Devoluciones de pedidos internacionales (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G201468550)• Reembolsos sin devolución (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G202174940)
Amazon Services Europe
Mal übersetzt, da ich kein Spanisch kann:
Guten Morgen.
Ab dem 5. Oktober 2021, wenn Sie Bestellungen von Kunden verwalten, die in Amazon.es von außerhalb Spaniens verkauft werden, bitten wir Sie, eine Erstattung ohne Rückerstattung anzubieten (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G202174940) oder eine nationale Rückkehroption für Produkte und Bestellungen mit einem Preis von weniger als 25 € (einschließlich MwSt. und Versandkosten) im Rahmen der Rücksendungspolitik von Verkaufen auf Amazon (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/200708210).
Wenn Sie uns keine Standard-Rücksendungsadresse in Spanien für Produkte und Bestellungen mit einem Preis von weniger als 25 €zur Verfügung stellen, senden wir dem Kunden automatisch eine Rückerstattung in Ihrem Namen, wenn die Rückgabewünsche eine Option nach der Rückgabepolitik von Amazon sind (https://www.amazon.es/gp/help/customer/display.html/ref=help_search_1-1?ie=UTF8&nodeId=201819200&qid=1589958582&sr=1-1), ohne dass der Kunde ihnen das Produkt zurückgeben muss (Erstattung ohne Rückerstattung). Um Ihre Standard-Rückgabeadresse in Spanien festzulegen, gehen Sie auf die Seite “Informationen über das Verkäuferkonto” (https://sellercentral-europe.amazon.com/hz/sc/account-information), auf “Einstellungen” > “Kontoinformationen” > “Informationen über Sendungen und Rücksendungen” zuzugreifen, auf “Rückadresse” zu klicken und dann die entsprechende Adresse einzugeben.
Diese Änderung wird dazu beitragen, den Rückgabeprozess für Kunden und Verkäufer bei Billigprodukten zu vereinfachen und zu normalisieren, da internationale Etiketten in der Regel teurer sind als diese Produkte. Wenn Sie keine Standard-Rücksendungsadresse in Spanien haben, unser internationaler Anbieter von Rücksendungen aus dem Netz der Diensteanbieter (https://sellercentral-europe.amazon.com/gspn) kann Ihnen helfen. Diese Politik gilt auch für Amazon.fr, Amazon.it und Amazon.de für Waren und Bestellungen mit einem Preis von weniger als 25 € (einschließlich MwSt. und Versandkosten) sowie für Amazon.co.uk Waren und Bestellungen mit einem Preis von weniger als 20 £ (einschließlich MwSt. und Versandkosten).
Weitere Informationen zu den Rückmeldungen finden Sie auf den folgenden Hilfeseiten:
• Internationale Auftragsrückgänge (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G201468550
• Erstattungen ohne Erstattung (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G202174940)Amazon Services Europe
Meint Amazon das jetzt ernst, was sie da schreiben?
Alle anderen Länder werden da sicher noch folgen - Amazon schriebt uns also vor, dass wir erstatten sollen, wenn der Kunde nicht in Spanien an uns zurück senden kann. Ein Grund dann halt nur noch in DE zu verkaufen oder ab 25,- € die Artikel in den Ländern anzu bieten!
39 Antworten
Seller_G1PKKllhFr07V
Verdammt, wollte das auch gerade posten.
Ist doch nett, dass wir den Kunden die Artikel schenken duerfen.
Nicht ohne Grund machen wir dort nur FBA, die “happy customer”-Mentalitaet nervt einfach nur noch.
Seller_Ftl2X7XImwdXe
Wir haben auch bekommen…
Fassungslos…
Seller_fUC1S5MsJDWYk
Kollege, Du König der Schäuche, Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Du bisher - natürlich nur versehentlich - die Rücksendungen sich selbst überlassen hast?
FBM mit Auslandsmärkten ist ein hartes Los.
Seller_DSWBo4XxxHXz4
Haben wir auch bekommen. Ist wirklich krass. Hoffentlich bleibt das nur bei Spanien und die anderen Marktplätze ziehen nicht nach…
Seller_Uu8eEv8VuvHsN
Hab die Mail jetzt auch für Deutschland bekommen
Seller_4lfKq4ygvTq1x
Wollte gerade schreiben: die Mail hab ich nicht - da kam sie geflogen! Wir verkaufen Kosmetik & Körperpflege eine Rücknahme ist hier laut unseren AGB ausgeschlossen - ich bin echt gespannt wie amazon das händeln wird… Die Schreiben zwar, das Kosmetik von der automatisierten Rücksendung ausgeschlossen ist - aber hey wir sind hier bei amazon
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Also, gibt es nun demnächst noch eine zusätzliche Methode um kostenlos an Ware zu kommen. Das nennt man mal Kundenfreundlichkeit
Seller_gHGFQOVGF0B8g
Betrifft alle Länder . Habe ich in 6 Sprachen erhalten. Guten Tag!
Ab dem 5. Oktober 2021 müssen Sie gemäß den “Verkaufen bei Amazon”-Rückgaberichtlinien (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/200708210) für Artikel und Bestellungen unter 25 € (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten) entweder eine Erstattung ohne Rücksendung (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G202174940) oder eine Rücksendeoption im Inland anbieten, wenn Sie Kundenbestellungen auf Amazon.de von außerhalb Deutschlands versenden.
Wenn Sie bei Amazon für Artikel und Bestellungen unter 25 € keine Standard-Rücksendeadresse in Deutschland angeben, erstattet Amazon dem Kunden den Betrag automatisch in Ihrem Namen, wenn der Rücksendeantrag unter die hier aufgeführten Rückgabebedingungen von Amazon fällt: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?UTF8&nodeId=201819200. Der Kunde muss dabei den Artikel nicht an Sie zurücksenden (Erstattung ohne Warenrücksendung).
Um Ihre Standard-Rücksendeadresse in Deutschland festzulegen, gehen Sie zur Seite “Einstellungen” > “Informationen zum Verkäuferkonto”: https://sellercentral-europe.amazon.com/hz/sc/account-information. Klicken Sie im Bereich “Versand und Warenrücksendungen” auf “Informationen zu Rücksendungen” und geben Sie im Tab “Einstellungen für Rücksendeadresse” die entsprechende Adresse ein.
Damit soll der Rücksendeprozess für Kunden und Verkäufer bei niedrigpreisigen Artikeln vereinfacht und standardisiert werden. Die Kosten von internationalen Rücksendungen übersteigen hier oft den Artikelpreis. Falls Sie keine Standard-Rücksendeadresse in Deutschland anbieten können, kann möglicherweise ein Dienstleister für internationale Rücksendungen in unserem Service-Provider-Netzwerk helfen: https://sellercentral-europe.amazon.com/gspn. Die oben genannte Richtlinie gilt ebenfalls für Amazon.fr, Amazon.it und Amazon.es für Artikel und Bestellungen unter 25 € (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten) sowie für Amazon.co.uk für Artikel und Bestellungen unter 20 £ (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten).
Weitere Informationen zu Rücksendungen finden Sie auf den folgenden Hilfeseiten:
• Warenrücksendung bei internationalen Verkäufen:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G201468550
• Erstattungen ohne Warenrücksendung:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G202174940
• Vorfrankierte Warenrücksendungen bei Bestellungen mit Versand durch Verkäufer:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/202072200
Freundliche Grüße
Amazon Services Europe
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Auf Deutsch: Du suchst dir einen Artikel bei einem Französichen Händler der kein FBA macht und eher ein kleiner Händler von dem man ausgehen kann, dass er keine Deutsche Rücksendeadresse hat. Bestellst für so ca etwas um die 15 Euro und nach Erhalt machst du nur noch einen Rücksendeantrag und erhältst dein Geld zurück und erfreust dich an dem kostenlosen Produkt. So wird es der Französische Käufer mit Deutschen Anbieter machen auf Amazon.fr und das ganze dann auf allen Plattformen. So kann Amazon noch ein paar FBA Verweigerer dazu bringen sich für FBA zu entscheiden.
Bin schon mal gespannt welche Änderung nächste Woche kommt
Seller_ssZNslHH2e3Uj
oder, was uns als kleines Licht/Peanuts im Amazonbusiness mit FBM, mit weniger als 5% Auslandsanteil und einem Umsatz von gerade noch weniger als 10.000 Euro ins Ausland bei immer mehr Aufwand wie z.B.
- Verpackungsverordnung in jedem Lieferland
- demnächst Umsatzsteuer und OSS
- und jetzt auch noch so ein Spass
immer mehr zu dem Schluß kommen lässt nur noch innerhalb Deutschlands zu versenden und das Ausland ganz zu streichen - ist uns zu aufwändig und macht uns keinen Spass mehr.
Schade für unsere Kunden vor allem aus A/CH und Resteuropa .
P.S. ich kann die Kollegen, die mehr Umsatz im Ausland machen und größer sind verstehen und nachvollziehen, dass sie das nicht aufgeben wollen und werden