user profile
Sign in
user profile

Darf ich noch "einfach so" privat bei Amazon verkaufen?

by Seller_XFARC7JuODFyA

Hallo liebe Community,

ich möchte es mir nicht zu leicht machen, aber auch beim suchen und nachlesen finde ich keine Gewissheit. Ich habe seit Jahren immer wieder gebrauchte Spiele und CDs bei Amazon verkauft. Selten auch “neue” Spiele etc, wenn ich etwas doppelt hatte.

Kann ich nach aktuellem Stand noch einfach so weitermachen? Ich bin verunsichert, dass ich gelesen habe, ich müsste nun Handelsrechnungen ausstellen und die MWST ausweisen, dabei bin ich ein einfacher Privatmann.

Ich habe schon eine Weile nichts mehr verkauft, da ich nicht falsch mit den Themen Rechnung und MWST umgehen möchte.

Kann mir jemand schlicht formuliert sagen, ob ich als Privatmann meine gebrauchten Spiele, CDs und co hier weiterhin ohne besondere Zusatzarbeiten und Pflichten verkaufen darf?

Vielen herzlichen Dank an euch.

Beste Grüße

Tags: Deals, Reporting, Search
10
871 views
12 replies
Reply
12 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Seller_6PAZc5n1KJW3R
In reply to: Seller_XFARC7JuODFyA’s post

Jeder hier wird dir ganz klar davon abraten auf Amazon gebrauchte Artikel als Privatmensch zu verkaufen.
Mach das lieber über die Bucht.

Reply
40
user profile
Seller_efG0zqhB7h2Ub
In reply to: Seller_XFARC7JuODFyA’s post

Hallo,

wenn Du länger nicht mehr bei Amazon verkauft hast, brauchst Du inzwischen eine Kreditkarte (keine Prepaid) auf Deinen Namen für das Einzugskonto bei Amazon, sonst zahlt Amazon kein Geld mehr an Dich aus.
Für den Verkauf von CDs brauchst Du, sofern Du länger nicht verkauft hast, inzwischen eine Genehmigung bzw. Freischaltung für CDs von Amazon. Aber: Amazon erteilt bis auf weiteres keine Genehmigungen mehr. Heisst: Deine CDs musst Du woanders verkaufen.
Was die neuen Gesetze angeht: Solange Du ein kostenloses Verkäuferkonto hast und auch sonst alle gesetzlichen Kriterien als privater Verkäufer erfüllst (Beratung durch einen Fachanwalt!), kannst Du bei Amazon privat verkaufen und Amazon übermittelt Lediglich alle Daten an Dein zuständiges Finanzamt.
Nach wie vor gilt bei Amazon: Amazon macht keinen Unterschied zwischen privaten Verkäufern und Gewerbetreibenden. Heisst: auch als privater Verkäufer muss Du einen verkauften Artikel zurücknehmen etc.

LG incognito

Reply
50
user profile
Seller_dEZxQMAReenmy
In reply to: Seller_XFARC7JuODFyA’s post
This post has been deleted
Reply
00
user profile
Seller_yNXV213JjY4L2
In reply to: Seller_XFARC7JuODFyA’s post

Schon lustig was ihr einem Privatverkäufer, der schon seit Jahren dabei ist,
alles so zu erzählen habt. So ganz ahnungslos kann er eigentlich nicht sein.
Scheint aber so, als hätte er noch nie eine Rechnungsanforderung bekommen,
oder er hatte sie immer falsch ausgestellt.
Jedenfalls hat er sich nur irritieren lassen, denn es hat sich diesbezüglich für
Private gar nichts geändert.

@scottmaster84
Sorry, dass ich in der 3.Person von dir spreche, hat sich so ergeben.
Stelle Quittungen als Zahlungsbeleg oder auch eine Rechnung (auf Anfrage) aus, allerdings natürlich explizit OHNE MWST.! Bist du Händler? Nein, also mache dich auch nicht dazu. Nicht übertreiben und Neuware würde ich auch meiden.

Reply
20
user profile
Seller_J0aURDbIGVnBn
In reply to: Seller_XFARC7JuODFyA’s post

Welch ein mist

  1. Privat kann hier verkaufen was er will
    Solange er kein Gewinn erzielen will

  2. Es ist hier etwas schwerer als in der bucht aber mehr Kunden

  3. Preise muss ehe mehr aufschlagen als in der Buch da Kunde hier immer oder besser fast immer recht hat laut Amazon.

  4. Wie oben beschrieben Rechnung Quittung bist du verpflichtet auf Wunsch aber keine MwSt ausweisen wen du sie nicht abfuehrst.

  5. Natürlich nerven händler die nicht kalkulieren koennen oder wollen aber gibt’s bei gewerblichen hier ja auch

Also Mut zum wieder Einstieg und an deutsches Gesetzbuch die Bibel und amazon halten.

Reply
30
There are no more posts to display
Go to original post

Similar Discussions