Amazon verkauft meine Ware auf Rechnung mit Zahlungsziel 13. Mai!
Ich dachte zuerst, es gibt vielleicht ein System-Problem, weil ich in der Zahlungsübersicht plötzlich einen Posten “Offene Rechnungen” habe. Ich nehme nicht am Business-Umsatzsteuer-Programm teil, weil wir nur B2C verkaufen.
Doch es hat sich nach Kontakt mit dem Kundenservice herausgestellt, dass das kein Fehler ist, sondern dass Amazon nun jedem Käufer (privat und gewerblich) anbietet, Produkte auf Rechnung einzukaufen - bei jedem Anbieter, der auf dem Marketplace verkauft!!!
Hier die Antwort des Kundenservices:
Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, warum der Artikel von Amazon zum Versand bestätigt wird obwohl die Zahlung des Käufers noch nicht erfolgt ist.
Ich möchte Sie darüber informieren, dass der Kunde für den Artikel als Rechnungen bezahlt hat.
Ab sofort ist die monatliche Rechnungsstellung nicht nur für Geschäftskunden, sondern für Privatkunden auch verfügbar ist. Privatkunden mit einer gültigen Rechnungsadresse in Deutschland, Österreich oder Finnland kann von monatliche Rechnungsstellung bezahlen.
Kauf auf Rechnung ermöglicht es qualifizierten Amazon Käufern Einkäufe auf dem Amazon Marketplace zu tätigen und Rechnungen für ihre Bestellungen zu erhalten. Business-Käufer, die Zugriff auf Kauf auf Rechnung haben, haben Bedingungen wie net 30 , die festlegen, wann ihre Rechnungen fällig sind (30 Tage nach Rechnungsdatum im Fall von net 30 ).
In diesem Fall bezahlt Amazon die Rechnung auf das “Verkaufen bei Amazon”-Zahlungskonto, sobald die Zahlung für die Rechnung vom Käufer eingegangen ist. Dies kann am Fälligkeitsdatum oder sogar vor dem Fälligkeitsdatum sein.
Im Falle eines Zahlungsverzugs trägt Amazon jedoch das Risiko und bezahlt den Verkäufer am 15. Tag nach dem Fälligkeitsdatum, wenn der Kunde bis dahin noch nicht gezahlt hat.
Es wurde eine Auswahl von allen Verkäufern bei Amazon verfügbar gemacht, um das gleiche Wachstumspotenzial für alle Verkäufer und ein breites Angebot für Käufer zu garantieren. Sie müssen dem Amazon Rechnungen Programm nicht beitreten, aber es ist eine gute Möglichkeit, Ihr Angebot für Käufer anzupassen und Ihre Verkäufe mit diesen Kunden zu steigern. Ebenso steht Käufern, die für “Kauf auf Rechnung” qualifiziert sind, eine Auswahl aus dem Angebot aller Verkäufer bei Amazon zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Käufer und Verkäufer die gleichen Vorteile genießen.
Sie können gleiche Informationen an unter-gegeben Link sehen:
Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit in dieser Hinsicht. Ich bitte Sie jedoch um Ihre Geduld und Ihr Verständnis, da es einige Bedenken gibt, die wir nicht von unserer Seite lösen können und an das betroffene Team weiterleiten müssen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und viel Erfolg bei Amazon.
Amazon verkauft meine Ware auf Rechnung mit Zahlungsziel 13. Mai!
Ich dachte zuerst, es gibt vielleicht ein System-Problem, weil ich in der Zahlungsübersicht plötzlich einen Posten “Offene Rechnungen” habe. Ich nehme nicht am Business-Umsatzsteuer-Programm teil, weil wir nur B2C verkaufen.
Doch es hat sich nach Kontakt mit dem Kundenservice herausgestellt, dass das kein Fehler ist, sondern dass Amazon nun jedem Käufer (privat und gewerblich) anbietet, Produkte auf Rechnung einzukaufen - bei jedem Anbieter, der auf dem Marketplace verkauft!!!
Hier die Antwort des Kundenservices:
Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, warum der Artikel von Amazon zum Versand bestätigt wird obwohl die Zahlung des Käufers noch nicht erfolgt ist.
Ich möchte Sie darüber informieren, dass der Kunde für den Artikel als Rechnungen bezahlt hat.
Ab sofort ist die monatliche Rechnungsstellung nicht nur für Geschäftskunden, sondern für Privatkunden auch verfügbar ist. Privatkunden mit einer gültigen Rechnungsadresse in Deutschland, Österreich oder Finnland kann von monatliche Rechnungsstellung bezahlen.
Kauf auf Rechnung ermöglicht es qualifizierten Amazon Käufern Einkäufe auf dem Amazon Marketplace zu tätigen und Rechnungen für ihre Bestellungen zu erhalten. Business-Käufer, die Zugriff auf Kauf auf Rechnung haben, haben Bedingungen wie net 30 , die festlegen, wann ihre Rechnungen fällig sind (30 Tage nach Rechnungsdatum im Fall von net 30 ).
In diesem Fall bezahlt Amazon die Rechnung auf das “Verkaufen bei Amazon”-Zahlungskonto, sobald die Zahlung für die Rechnung vom Käufer eingegangen ist. Dies kann am Fälligkeitsdatum oder sogar vor dem Fälligkeitsdatum sein.
Im Falle eines Zahlungsverzugs trägt Amazon jedoch das Risiko und bezahlt den Verkäufer am 15. Tag nach dem Fälligkeitsdatum, wenn der Kunde bis dahin noch nicht gezahlt hat.
Es wurde eine Auswahl von allen Verkäufern bei Amazon verfügbar gemacht, um das gleiche Wachstumspotenzial für alle Verkäufer und ein breites Angebot für Käufer zu garantieren. Sie müssen dem Amazon Rechnungen Programm nicht beitreten, aber es ist eine gute Möglichkeit, Ihr Angebot für Käufer anzupassen und Ihre Verkäufe mit diesen Kunden zu steigern. Ebenso steht Käufern, die für “Kauf auf Rechnung” qualifiziert sind, eine Auswahl aus dem Angebot aller Verkäufer bei Amazon zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Käufer und Verkäufer die gleichen Vorteile genießen.
Sie können gleiche Informationen an unter-gegeben Link sehen:
Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit in dieser Hinsicht. Ich bitte Sie jedoch um Ihre Geduld und Ihr Verständnis, da es einige Bedenken gibt, die wir nicht von unserer Seite lösen können und an das betroffene Team weiterleiten müssen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und viel Erfolg bei Amazon.
289 Antworten
Seller_I8GXsEPWM05Dx
Ist doch eine gute Sache, wenn man dadurch bisschen was gewinnt. Gerade ältere Leute schätzen den Kauf auf Rechnung, da sie weder eine KK besitzen oder online Banking benutzen. Und jemand mit mieser Zahlungsmoral wird vermutlich nicht für den kauf auf Rechnung qualifiziert.
Für wen es sich nicht lohn, weil er auch jeden Betrag angewiesen ist, der muss ja nicht am Programm teilnehmen, wie du schreibst
Und noch ein Beitrag zum Thema Rechnung: https://www.golem.de/news/amazon-monatsabrechnung-alle-bestellungen-nur-einmal-pro-monat-bezahlen-1903-140166.html
Einen guten Start ins Wochenende!
Thanos
Seller_4E940kf5bdEnI
Die neueste Unverschämtheit von Amazon - zur Abwechslung mal ganz ohne Ankündigung. Siehe dort.
https://sellercentral.amazon.de/forums/t/falligkeitsdatum-der-rechnung-erst-nach-44tagen/189748
Seller_BRBJTGEzFTPyp
Neuste Antwort vom Kundenservice:
“…Es gibt keine solche Einstellung bei Sellercentral, von der aus Sie die Zahlung per Rechnung ablehnen können. Ich bitte um Ihr Verständnis. …”
Seller_BRBJTGEzFTPyp
Tip vom Anwalt kam grad rein:
"…das Vorgehen des Unternehmens ist rechtlich auch nicht haltbar.
Auf der Grundlage des bestehenden Vertrages ist das Unternehmen Ihnen gegenüber zur Einhaltung der getroffenen Absprachen verpflichtet.
Das bedeutet hier insbesondere, dass Amazon keinerlei rechtliche Befugnis und Handhabe besitzt, Ihre Rechnungsstellungen und Versandpraxis einseitig zu ändern.
Eine solche inhaltliche Vertragsänderung wäre vielmehr ausschließlich und nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung möglich, die Sie zu keinem Zeitpunkt erteilt haben, weil die Firma Ihnen diese Vertragsänderung nicht einmal kommuniziert hat.
Widersprechen Sie daher unter ausdrücklicher Berufung auf die heir dargestellte Rechtslage dem Standpunkt des Unternehmens, und verlangen Sie die Einhaltung des Vertrages!.."
Seller_BRBJTGEzFTPyp
nochmal vom Anwalt:
"…Es gilt der Rechtsgrundsatz, dass geschlossene Verträge einzuhalten sind (pacta sunt servanda).
Amazon ist daher an den mit Ihnen geschlossenen Vertrag rechtlich auch gebunden und kann dessen Inhalt nicht nach Gutdünken und Belieben ändern!
Sollte das Unternehmen dennoch an den von ihm einseitig diktierten Vertragsänderungen festhalten, so würde es sich Ihnen gegenüber schadensersatzpflichtig machen, sofern Ihnen als Folge dessen konkrete und bezifferbare materielle Nachteile entstehen sollten.
Die Unrechtmäßigkeit der Vertragsänderungspraxis des Unternehmens müssten Sie letzlich gerichtlich feststellen lassen…"
Seller_BRBJTGEzFTPyp
Ich hab Antwort vom Kundenservice (ich nehme nicht am Business-Programm teil und möchte grundsätzlich nicht private Konsumentenkredite kostenfrei gewähren):
…
Wir verstehen, dass Sie Kauf auf Rechnung nicht mehr anbieten möchten, aber leider ist diese Option für alle unsere Verkäufer ein Pflicht…
…Außerdem glauben wir, dass die Services und der Schutz, die wir Verkäufern bieten, keinen Grund zur Ablehnung geben. Dies ist eine tolle Möglichkeit für Verkäufer, und wir möchten, dass sie uneingeschränkt daran Teil haben können…
…Amazon behält sich das Recht vor, den Kauf auf Rechnung seinen Kunden in eigenem Ermessen zur Verfügung zu stellen. … Ihr gesamtes Sortiment wird automatisch für den Kauf auf Rechnung verfügbar gemacht. Sie müssen sich nicht einzeln für diesen Service anmelden.
Ich glaub es hakt…
Seller_NVMsdMqLuh0Yx
Laut einem Bericht (frag mich nimmer wo) geht amazon bei Privatkunden-Rechnungs-gedönse in Vorleistung und gewährt dem Kunden einen “Kredit”.
Wo steht den ganz genau, das PRIVATKUNDEN-RECHNUNGS-BETRÄGE auch erst nach 30/45 Tagen aufs Verkäuferkonto kommen?
Dein VKS-Typ, spricht von Businesskunden-Rechnungs-Zeitraum.
Also so richtig klar ist das ja noch nicht beantwortet.
Seller_NVMsdMqLuh0Yx
So ich habe gerade noch einmal bei Golem.de geschaut. Die Aussage," gibt Amazon dem Kunden einen zinslosen Kredit", haben die nachträglich entfernt, naja seht selbst
-edit-
Sehe gerade habe auch eine nicht business bestellung auf rechnung
Seller_nU9ZZGHX47iau
Kennt ihr diesen Versuch, bei dem man Kindern ein Überraschungsei gibt und im sagt es bekomme ein zweites, wenn es das erste solange nicht öffnet, bis die Person die einem das Ei gegeben hat wiederkommt. Ich fühl mich wie das Kind das bemerkt das erwachsene manchmal auch flunkern.
Die offenen Rechnungen sind bei uns ein verschwindend geringer Anteil. In Prozenten gesehen sogar noch viel weniger als Kunden Bewertungen. Das liegt aber eventuell auch an unseren Artikel die so nicht oft auf Rechnung gekauft werden
Ist die Anzahl bei jemanden höher? 10% oder so?
Seller_nU9ZZGHX47iau
Wir haben Rechnungskauf bisher nur öffentlichen Einrichtungen und guten Kunden gewährt. Wir hatten keine Lust bei einem Zahlungsausfall, ein Inkasso Büro zu angagieren. Da Amazon nun für Zahlungsausfällen haftet, stört es auch nicht sonderlich Rechnungskäufe von Amazon ausgewählten Kunden zu erhalten.