Verkäuferforen
Anmelden
Anmelden
imgAnmelden
user profile
Seller_ARV0lkzfETciW

Amazon Verkäuferservice belästigt mich wegen CE-Kennzeichnung

Guten Tag liebe Community,

Amazon hat einen Fall eröffnet und verlangt von mir Unterlagen zu meinen Produkten bezüglich CE - Kennzeichnung. Doch meine Produkte benötigen keinerlei CE-Kennzeichnung bzw. unterliegen nicht der CE-Kennzeichnungspflicht (21 EG-Richtlinien), oder liege ich da falsch?

Ich verkaufe personalisierte Druckproduckte ohne jegliche Technik, es ist auch kein Spielzeug, nichts flüssiges oder explosives und dient auch nicht dem Schutz von Menschen etc. Es sind einfach nur bedruckte Dekoartikel bzw. Fotogeschenke.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

756 Aufrufe
43 Antworten
Tags:Bilder, Personalisiert
00
Antworten
user profile
Seller_ARV0lkzfETciW

Amazon Verkäuferservice belästigt mich wegen CE-Kennzeichnung

Guten Tag liebe Community,

Amazon hat einen Fall eröffnet und verlangt von mir Unterlagen zu meinen Produkten bezüglich CE - Kennzeichnung. Doch meine Produkte benötigen keinerlei CE-Kennzeichnung bzw. unterliegen nicht der CE-Kennzeichnungspflicht (21 EG-Richtlinien), oder liege ich da falsch?

Ich verkaufe personalisierte Druckproduckte ohne jegliche Technik, es ist auch kein Spielzeug, nichts flüssiges oder explosives und dient auch nicht dem Schutz von Menschen etc. Es sind einfach nur bedruckte Dekoartikel bzw. Fotogeschenke.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

Tags:Bilder, Personalisiert
00
756 Aufrufe
43 Antworten
Antworten
43 Antworten
user profile
Seller_pCOPwGHT5FxYr
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Haben wir auch bekommen und wir verkaufen Lebensmittel …

00
user profile
Seller_qqTWPA6BSzFBC
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Hallo,
i don’t have exaclty the same problem but I had other ones. According to my experience as a professional seller for more than 3 years on Amazon, I believe that such cases are opened via an automated system and people who are at the first line of the help desk are not able to make such decisions to solve directly your case or they don’t have specialized experience and knowledge.
My advice is to make a direct telephone contact and ask your case to be handled by an amazon employee who is more expertised on those cases.

10
user profile
Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Hallo @Markus1234,

Danke für deine anregende Anfrage hier :wink: .

Konntest du zwischenzeitlich schon einen Anruf zu diesem Thema arrangieren? :thinking:

Können wir da vielleicht weiterhelfen?

Danke @Nuts für die :bookmark: Hilfeseite zur Produktsicherheit und CE-Kennzeichnung es ist zweifelsohne eine sehr gute Idee die bei Hand zu behalten.

@Markus1234, solltest du vielleicht schon News zu dem Thema haben wäre es super wenn du die hier mit uns teilen könntest. Dieses würde bestimmt auch anderen Teilnehmern nützlich sein. :sunglasses:

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Start in die Woche! :wilted_flower:

Melanie

10
user profile
Seller_ARV0lkzfETciW
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Kleines Update:

Wir haben mittlerweile mit dem Verkäuferservice telefoniert, die Kommunikation beiderseits war sehr schwierig und es wurde einfach aufgelegt mitten im Gespräch. Heraus kam eine Mail mit der Aufforderung 6 Bilder der Produkverpackung zu uploaden. Wir haben nun einige Male Bilder unserer Custom Products geschickt und ausführlich erklärt was wir für Produkte haben, dass diese, da wir Sie ja selbst nach Kundenwünschen herstellen, nicht einmal eine Produktverpackung haben und auch diesen Richtlinien nicht unterliegen. - Doch Pustekuchen, von Amazon kommt immer dieselbe Antwort und der Fall bleibt offen, dass ist so frustrierend und eine große Zeitverschwendung. Mittlerweile wird schon geschrieben, dass sie uns nicht erreicht haben, obwohl keiner Anruft.

20
user profile
Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Guten Morgen @Seller2789 und @Alle Teilnehmer! :slightly_smiling_face:

Auf die Anfrage hin: muss man diese Produktbilder (PS01-PS06) für alle Produkte hochladen?

Wenn man erfolgreich das CE/VP von der Liste abgehakt hat, müssen für Produkte (CE- und nicht CE-gekennzeichnet) entweder ein Benutzerhandbuch (nur für markenregistrierte Verkäufer) und/oder Produktsicherheitsbilder mit Sicherheitskennzeichnungen, Warnhinweisen und Kennzeichnungen je nach Produktkategorie eingegeben werden.

Im Generellen, um ein Produkt online zum Verkauf anzubieten, müssen die Produktsicherheitstetiketten, Warnhinweise und Kennzeichnungen auf der Produktdetailseite angezeigt werden. Die Informationen müssen auf sechs Bildern enthalten sein, die alle Seiten der Verpackung und der Etikettierung, Warnhinweise und Kennzeichnungen zeigen.

Da es von den Kategorien und Produkttypen abhängig ist, sende ich hier die Haupthilfeseite. Von dieser aus, könnt ihr den euren Produkten entsprechenden Hauptlink auswählen und dort die spezifischen Details einsehen: Produktsicherheit und Einhaltung von Regeln.

Danke an alle, die hier so hilfreiche Posts geteilt haben! :sunglasses:

Melanie

00
user profile
Seller_VNXcVhtf1p5jV
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Die Frage der Anzahl der Bilder ist noch nicht geklärt. MÜSSEN es 6 Bilder sein?
Unsere Produkte (Eigenmarke) sind idR klein, zB 2x7x10cm, es befinden sich nur auf einer Seite sämtliche Hinweise. Es heißt immer alle Seiten mit Hinweisen etc. - aber was ist, wenn es nur eine Seite ist? Oder reicht es auch, NUR das Etikett mit den Hinweisen einzustellen? Denn das Produkt sieht man ja schon auf den “ordentlichen” Bildern. Oder 6x gleiche Bild als PS01 … 06.
Vielleicht kann das mal einer der Mods hier klären - ohne den typischen Standard-Satz von Amazon.

00
user profile
Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Hallo @Alle_Teilnehmer,

@Seller2789: ich habe diese Information schon an den verantwortlichen Manager geleitet - daher habe ich auch diese Informationen erhalten. :slightly_smiling_face:

Als Verkäufer, solltet ihr - unabhängig von dem Fall den ihr erhalten habt - das VP Dashboard zur Prüfung nutzen, um zu sehen ob ihr betroffen seid:

bitte überprüfen Sie auf dem Dashboard für verantwortliche Personen die Liste der Produkte, die nach Ansicht von Amazon eine CE-Kennzeichnung und eine verantwortliche Person erfordern: https://sellercentral-europe.amazon.com/cross-border-compliance/responsible-person/index.html/ref =gp_hbrow_rpd._

Überprüfen Sie sowohl die Marken, die Sie besitzen oder vertreten, als auch die Marken, die Sie nicht besitzen oder vertreten.

Wenn im Dashboard der verantwortlichen Person ASINs aufgeführt sind, von denen Sie glauben, dass sie nicht von den CE-Anforderungen betroffen sind, legen Sie bitte Widerspruch ein, indem Sie wie folgt klicken:

_VP anzeigen/übermitteln > Aktion > Für jede ASIN Widerspruch einlegen, gegen die Sie Widerspruch einlegen möchten. _

Sobald der Widerspruch eingereicht wurde, wird er vom zuständigen Team geprüft. Wenn die ASIN als nicht CE-kennzeichnungspflichtig eingestuft wird, wird diese aus dem Dashboard entfernt.
Wenn die ASIN(s) als CE-kennzeichnungspflichtig eingestuft wird/werden, verbleibt/verbleiben sie im Dashboard und zeigen einen Hinweis auf die Ablehnung des Widerspruchs an.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://sellercentral.amazon.com/help/hub/reference/GUH6FA4XSJ2LZFLY?ref=RP_email_rphp

Um auf die Produktsicherheitsbilder zurückzukommen:

Die Produktsicherheitsbilder sind erforderlich, wenn Verkäufer in diesen Kategorien verkaufen, und der Verkäufer ist verpflichtet, das Bild hochzuladen, wenn er in diesen Kategorien verkauft. Die Experten der Produktsicherheit von Amazon sehen oder berühren den Artikel nicht physisch, daher können sie anhand der gesendeten Bilder keine Definition für den Verkäufer vornehmen. Der Verkäufer ist verpflichtet, diesbezüglich vertrauenswürdig und ehrlich zu sein. Wenn der Verkäufer bestimmt, eine ASIN (Produkt) gehöre nicht zu diesen obligatorischen Kategorien, ist daher keine Arbeit erforderlich. Unsere Mitteilung dient dazu, jeden Verkäufer an diese Verpflichtung zu erinnern und nicht auf bestimmte ASIN (als Grund, warum wir den Artikel nicht physisch erreichen).

Die vollständige Information sowie die Liste der Produktkategorien ist auf der Hilfeseite Produktsicherheit und Einhaltung von Regeln zu sehen.

Nebst diesem wünsche ich einen guten Morgen.

Melanie

00
user profile
Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Hallo Jan @Jan, :slightly_smiling_face:

Ich wollte dir nur kurz Bescheid geben, dass dieser bei mir schon funktioniert:

VP Dashboard

Ich würde Folgedes raten:

  1. Clear Cache und Cookies
  2. Verschiedene Browser wählen.

Oder direkt über die Hilfeseite ran, denn dort ist der Link auch drin.

Bitte gib hier Bescheid falls du auch weiterhin Anfragen zu diesem haben solltest. :slightly_smiling_face:

Beste Grüße,

Melanie

00
user profile
Seller_lkhZixjkbomOb
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Was kann man machen? Ich bin auch schon verzweifelt, da wir keine CE Produkte haben. Aber er macht, ständig fälle auf, da ich ca 300 Bilder hochladen muss. Ist jemand schon weiter gekommen?

00
Folgen Sie dieser Diskussion, um über neue Aktivitäten benachrichtigt zu werden
user profile
Seller_ARV0lkzfETciW

Amazon Verkäuferservice belästigt mich wegen CE-Kennzeichnung

Guten Tag liebe Community,

Amazon hat einen Fall eröffnet und verlangt von mir Unterlagen zu meinen Produkten bezüglich CE - Kennzeichnung. Doch meine Produkte benötigen keinerlei CE-Kennzeichnung bzw. unterliegen nicht der CE-Kennzeichnungspflicht (21 EG-Richtlinien), oder liege ich da falsch?

Ich verkaufe personalisierte Druckproduckte ohne jegliche Technik, es ist auch kein Spielzeug, nichts flüssiges oder explosives und dient auch nicht dem Schutz von Menschen etc. Es sind einfach nur bedruckte Dekoartikel bzw. Fotogeschenke.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

756 Aufrufe
43 Antworten
Tags:Bilder, Personalisiert
00
Antworten
user profile
Seller_ARV0lkzfETciW

Amazon Verkäuferservice belästigt mich wegen CE-Kennzeichnung

Guten Tag liebe Community,

Amazon hat einen Fall eröffnet und verlangt von mir Unterlagen zu meinen Produkten bezüglich CE - Kennzeichnung. Doch meine Produkte benötigen keinerlei CE-Kennzeichnung bzw. unterliegen nicht der CE-Kennzeichnungspflicht (21 EG-Richtlinien), oder liege ich da falsch?

Ich verkaufe personalisierte Druckproduckte ohne jegliche Technik, es ist auch kein Spielzeug, nichts flüssiges oder explosives und dient auch nicht dem Schutz von Menschen etc. Es sind einfach nur bedruckte Dekoartikel bzw. Fotogeschenke.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

Tags:Bilder, Personalisiert
00
756 Aufrufe
43 Antworten
Antworten
user profile

Amazon Verkäuferservice belästigt mich wegen CE-Kennzeichnung

von Seller_ARV0lkzfETciW

Guten Tag liebe Community,

Amazon hat einen Fall eröffnet und verlangt von mir Unterlagen zu meinen Produkten bezüglich CE - Kennzeichnung. Doch meine Produkte benötigen keinerlei CE-Kennzeichnung bzw. unterliegen nicht der CE-Kennzeichnungspflicht (21 EG-Richtlinien), oder liege ich da falsch?

Ich verkaufe personalisierte Druckproduckte ohne jegliche Technik, es ist auch kein Spielzeug, nichts flüssiges oder explosives und dient auch nicht dem Schutz von Menschen etc. Es sind einfach nur bedruckte Dekoartikel bzw. Fotogeschenke.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

Tags:Bilder, Personalisiert
00
756 Aufrufe
43 Antworten
Antworten
43 Antworten
43 Antworten
Schnellfilter
Sortieren nach
user profile
Seller_pCOPwGHT5FxYr
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Haben wir auch bekommen und wir verkaufen Lebensmittel …

00
user profile
Seller_qqTWPA6BSzFBC
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Hallo,
i don’t have exaclty the same problem but I had other ones. According to my experience as a professional seller for more than 3 years on Amazon, I believe that such cases are opened via an automated system and people who are at the first line of the help desk are not able to make such decisions to solve directly your case or they don’t have specialized experience and knowledge.
My advice is to make a direct telephone contact and ask your case to be handled by an amazon employee who is more expertised on those cases.

10
user profile
Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Hallo @Markus1234,

Danke für deine anregende Anfrage hier :wink: .

Konntest du zwischenzeitlich schon einen Anruf zu diesem Thema arrangieren? :thinking:

Können wir da vielleicht weiterhelfen?

Danke @Nuts für die :bookmark: Hilfeseite zur Produktsicherheit und CE-Kennzeichnung es ist zweifelsohne eine sehr gute Idee die bei Hand zu behalten.

@Markus1234, solltest du vielleicht schon News zu dem Thema haben wäre es super wenn du die hier mit uns teilen könntest. Dieses würde bestimmt auch anderen Teilnehmern nützlich sein. :sunglasses:

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Start in die Woche! :wilted_flower:

Melanie

10
user profile
Seller_ARV0lkzfETciW
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Kleines Update:

Wir haben mittlerweile mit dem Verkäuferservice telefoniert, die Kommunikation beiderseits war sehr schwierig und es wurde einfach aufgelegt mitten im Gespräch. Heraus kam eine Mail mit der Aufforderung 6 Bilder der Produkverpackung zu uploaden. Wir haben nun einige Male Bilder unserer Custom Products geschickt und ausführlich erklärt was wir für Produkte haben, dass diese, da wir Sie ja selbst nach Kundenwünschen herstellen, nicht einmal eine Produktverpackung haben und auch diesen Richtlinien nicht unterliegen. - Doch Pustekuchen, von Amazon kommt immer dieselbe Antwort und der Fall bleibt offen, dass ist so frustrierend und eine große Zeitverschwendung. Mittlerweile wird schon geschrieben, dass sie uns nicht erreicht haben, obwohl keiner Anruft.

20
user profile
Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Guten Morgen @Seller2789 und @Alle Teilnehmer! :slightly_smiling_face:

Auf die Anfrage hin: muss man diese Produktbilder (PS01-PS06) für alle Produkte hochladen?

Wenn man erfolgreich das CE/VP von der Liste abgehakt hat, müssen für Produkte (CE- und nicht CE-gekennzeichnet) entweder ein Benutzerhandbuch (nur für markenregistrierte Verkäufer) und/oder Produktsicherheitsbilder mit Sicherheitskennzeichnungen, Warnhinweisen und Kennzeichnungen je nach Produktkategorie eingegeben werden.

Im Generellen, um ein Produkt online zum Verkauf anzubieten, müssen die Produktsicherheitstetiketten, Warnhinweise und Kennzeichnungen auf der Produktdetailseite angezeigt werden. Die Informationen müssen auf sechs Bildern enthalten sein, die alle Seiten der Verpackung und der Etikettierung, Warnhinweise und Kennzeichnungen zeigen.

Da es von den Kategorien und Produkttypen abhängig ist, sende ich hier die Haupthilfeseite. Von dieser aus, könnt ihr den euren Produkten entsprechenden Hauptlink auswählen und dort die spezifischen Details einsehen: Produktsicherheit und Einhaltung von Regeln.

Danke an alle, die hier so hilfreiche Posts geteilt haben! :sunglasses:

Melanie

00
user profile
Seller_VNXcVhtf1p5jV
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Die Frage der Anzahl der Bilder ist noch nicht geklärt. MÜSSEN es 6 Bilder sein?
Unsere Produkte (Eigenmarke) sind idR klein, zB 2x7x10cm, es befinden sich nur auf einer Seite sämtliche Hinweise. Es heißt immer alle Seiten mit Hinweisen etc. - aber was ist, wenn es nur eine Seite ist? Oder reicht es auch, NUR das Etikett mit den Hinweisen einzustellen? Denn das Produkt sieht man ja schon auf den “ordentlichen” Bildern. Oder 6x gleiche Bild als PS01 … 06.
Vielleicht kann das mal einer der Mods hier klären - ohne den typischen Standard-Satz von Amazon.

00
user profile
Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Hallo @Alle_Teilnehmer,

@Seller2789: ich habe diese Information schon an den verantwortlichen Manager geleitet - daher habe ich auch diese Informationen erhalten. :slightly_smiling_face:

Als Verkäufer, solltet ihr - unabhängig von dem Fall den ihr erhalten habt - das VP Dashboard zur Prüfung nutzen, um zu sehen ob ihr betroffen seid:

bitte überprüfen Sie auf dem Dashboard für verantwortliche Personen die Liste der Produkte, die nach Ansicht von Amazon eine CE-Kennzeichnung und eine verantwortliche Person erfordern: https://sellercentral-europe.amazon.com/cross-border-compliance/responsible-person/index.html/ref =gp_hbrow_rpd._

Überprüfen Sie sowohl die Marken, die Sie besitzen oder vertreten, als auch die Marken, die Sie nicht besitzen oder vertreten.

Wenn im Dashboard der verantwortlichen Person ASINs aufgeführt sind, von denen Sie glauben, dass sie nicht von den CE-Anforderungen betroffen sind, legen Sie bitte Widerspruch ein, indem Sie wie folgt klicken:

_VP anzeigen/übermitteln > Aktion > Für jede ASIN Widerspruch einlegen, gegen die Sie Widerspruch einlegen möchten. _

Sobald der Widerspruch eingereicht wurde, wird er vom zuständigen Team geprüft. Wenn die ASIN als nicht CE-kennzeichnungspflichtig eingestuft wird, wird diese aus dem Dashboard entfernt.
Wenn die ASIN(s) als CE-kennzeichnungspflichtig eingestuft wird/werden, verbleibt/verbleiben sie im Dashboard und zeigen einen Hinweis auf die Ablehnung des Widerspruchs an.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://sellercentral.amazon.com/help/hub/reference/GUH6FA4XSJ2LZFLY?ref=RP_email_rphp

Um auf die Produktsicherheitsbilder zurückzukommen:

Die Produktsicherheitsbilder sind erforderlich, wenn Verkäufer in diesen Kategorien verkaufen, und der Verkäufer ist verpflichtet, das Bild hochzuladen, wenn er in diesen Kategorien verkauft. Die Experten der Produktsicherheit von Amazon sehen oder berühren den Artikel nicht physisch, daher können sie anhand der gesendeten Bilder keine Definition für den Verkäufer vornehmen. Der Verkäufer ist verpflichtet, diesbezüglich vertrauenswürdig und ehrlich zu sein. Wenn der Verkäufer bestimmt, eine ASIN (Produkt) gehöre nicht zu diesen obligatorischen Kategorien, ist daher keine Arbeit erforderlich. Unsere Mitteilung dient dazu, jeden Verkäufer an diese Verpflichtung zu erinnern und nicht auf bestimmte ASIN (als Grund, warum wir den Artikel nicht physisch erreichen).

Die vollständige Information sowie die Liste der Produktkategorien ist auf der Hilfeseite Produktsicherheit und Einhaltung von Regeln zu sehen.

Nebst diesem wünsche ich einen guten Morgen.

Melanie

00
user profile
Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Hallo Jan @Jan, :slightly_smiling_face:

Ich wollte dir nur kurz Bescheid geben, dass dieser bei mir schon funktioniert:

VP Dashboard

Ich würde Folgedes raten:

  1. Clear Cache und Cookies
  2. Verschiedene Browser wählen.

Oder direkt über die Hilfeseite ran, denn dort ist der Link auch drin.

Bitte gib hier Bescheid falls du auch weiterhin Anfragen zu diesem haben solltest. :slightly_smiling_face:

Beste Grüße,

Melanie

00
user profile
Seller_lkhZixjkbomOb
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Was kann man machen? Ich bin auch schon verzweifelt, da wir keine CE Produkte haben. Aber er macht, ständig fälle auf, da ich ca 300 Bilder hochladen muss. Ist jemand schon weiter gekommen?

00
Folgen Sie dieser Diskussion, um über neue Aktivitäten benachrichtigt zu werden
user profile
Seller_pCOPwGHT5FxYr
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Haben wir auch bekommen und wir verkaufen Lebensmittel …

00
user profile
Seller_pCOPwGHT5FxYr
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Haben wir auch bekommen und wir verkaufen Lebensmittel …

00
Antworten
user profile
Seller_qqTWPA6BSzFBC
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Hallo,
i don’t have exaclty the same problem but I had other ones. According to my experience as a professional seller for more than 3 years on Amazon, I believe that such cases are opened via an automated system and people who are at the first line of the help desk are not able to make such decisions to solve directly your case or they don’t have specialized experience and knowledge.
My advice is to make a direct telephone contact and ask your case to be handled by an amazon employee who is more expertised on those cases.

10
user profile
Seller_qqTWPA6BSzFBC
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Hallo,
i don’t have exaclty the same problem but I had other ones. According to my experience as a professional seller for more than 3 years on Amazon, I believe that such cases are opened via an automated system and people who are at the first line of the help desk are not able to make such decisions to solve directly your case or they don’t have specialized experience and knowledge.
My advice is to make a direct telephone contact and ask your case to be handled by an amazon employee who is more expertised on those cases.

10
Antworten
user profile
Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Hallo @Markus1234,

Danke für deine anregende Anfrage hier :wink: .

Konntest du zwischenzeitlich schon einen Anruf zu diesem Thema arrangieren? :thinking:

Können wir da vielleicht weiterhelfen?

Danke @Nuts für die :bookmark: Hilfeseite zur Produktsicherheit und CE-Kennzeichnung es ist zweifelsohne eine sehr gute Idee die bei Hand zu behalten.

@Markus1234, solltest du vielleicht schon News zu dem Thema haben wäre es super wenn du die hier mit uns teilen könntest. Dieses würde bestimmt auch anderen Teilnehmern nützlich sein. :sunglasses:

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Start in die Woche! :wilted_flower:

Melanie

10
user profile
Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Hallo @Markus1234,

Danke für deine anregende Anfrage hier :wink: .

Konntest du zwischenzeitlich schon einen Anruf zu diesem Thema arrangieren? :thinking:

Können wir da vielleicht weiterhelfen?

Danke @Nuts für die :bookmark: Hilfeseite zur Produktsicherheit und CE-Kennzeichnung es ist zweifelsohne eine sehr gute Idee die bei Hand zu behalten.

@Markus1234, solltest du vielleicht schon News zu dem Thema haben wäre es super wenn du die hier mit uns teilen könntest. Dieses würde bestimmt auch anderen Teilnehmern nützlich sein. :sunglasses:

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Start in die Woche! :wilted_flower:

Melanie

10
Antworten
user profile
Seller_ARV0lkzfETciW
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Kleines Update:

Wir haben mittlerweile mit dem Verkäuferservice telefoniert, die Kommunikation beiderseits war sehr schwierig und es wurde einfach aufgelegt mitten im Gespräch. Heraus kam eine Mail mit der Aufforderung 6 Bilder der Produkverpackung zu uploaden. Wir haben nun einige Male Bilder unserer Custom Products geschickt und ausführlich erklärt was wir für Produkte haben, dass diese, da wir Sie ja selbst nach Kundenwünschen herstellen, nicht einmal eine Produktverpackung haben und auch diesen Richtlinien nicht unterliegen. - Doch Pustekuchen, von Amazon kommt immer dieselbe Antwort und der Fall bleibt offen, dass ist so frustrierend und eine große Zeitverschwendung. Mittlerweile wird schon geschrieben, dass sie uns nicht erreicht haben, obwohl keiner Anruft.

20
user profile
Seller_ARV0lkzfETciW
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Kleines Update:

Wir haben mittlerweile mit dem Verkäuferservice telefoniert, die Kommunikation beiderseits war sehr schwierig und es wurde einfach aufgelegt mitten im Gespräch. Heraus kam eine Mail mit der Aufforderung 6 Bilder der Produkverpackung zu uploaden. Wir haben nun einige Male Bilder unserer Custom Products geschickt und ausführlich erklärt was wir für Produkte haben, dass diese, da wir Sie ja selbst nach Kundenwünschen herstellen, nicht einmal eine Produktverpackung haben und auch diesen Richtlinien nicht unterliegen. - Doch Pustekuchen, von Amazon kommt immer dieselbe Antwort und der Fall bleibt offen, dass ist so frustrierend und eine große Zeitverschwendung. Mittlerweile wird schon geschrieben, dass sie uns nicht erreicht haben, obwohl keiner Anruft.

20
Antworten
user profile
Seller_lkhZixjkbomOb
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Moin Moin

diese Informationen will Amazon haben: https://sellercentral-europe.amazon.com/cross-border-compliance/responsible-person/index.html,

  • Verantwortliche Person
  • Bilder mit CE Kennzeichen Hochladen von allen angezeigten Artikeln

auf VP Anzeigen Klicken

Dort ist alles geschildert

00
user profile
Seller_lkhZixjkbomOb
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Moin Moin

diese Informationen will Amazon haben: https://sellercentral-europe.amazon.com/cross-border-compliance/responsible-person/index.html,

  • Verantwortliche Person
  • Bilder mit CE Kennzeichen Hochladen von allen angezeigten Artikeln

auf VP Anzeigen Klicken

Dort ist alles geschildert

00
Antworten
user profile
Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Guten Morgen @Seller2789 und @Alle Teilnehmer! :slightly_smiling_face:

Auf die Anfrage hin: muss man diese Produktbilder (PS01-PS06) für alle Produkte hochladen?

Wenn man erfolgreich das CE/VP von der Liste abgehakt hat, müssen für Produkte (CE- und nicht CE-gekennzeichnet) entweder ein Benutzerhandbuch (nur für markenregistrierte Verkäufer) und/oder Produktsicherheitsbilder mit Sicherheitskennzeichnungen, Warnhinweisen und Kennzeichnungen je nach Produktkategorie eingegeben werden.

Im Generellen, um ein Produkt online zum Verkauf anzubieten, müssen die Produktsicherheitstetiketten, Warnhinweise und Kennzeichnungen auf der Produktdetailseite angezeigt werden. Die Informationen müssen auf sechs Bildern enthalten sein, die alle Seiten der Verpackung und der Etikettierung, Warnhinweise und Kennzeichnungen zeigen.

Da es von den Kategorien und Produkttypen abhängig ist, sende ich hier die Haupthilfeseite. Von dieser aus, könnt ihr den euren Produkten entsprechenden Hauptlink auswählen und dort die spezifischen Details einsehen: Produktsicherheit und Einhaltung von Regeln.

Danke an alle, die hier so hilfreiche Posts geteilt haben! :sunglasses:

Melanie

00
user profile
Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Guten Morgen @Seller2789 und @Alle Teilnehmer! :slightly_smiling_face:

Auf die Anfrage hin: muss man diese Produktbilder (PS01-PS06) für alle Produkte hochladen?

Wenn man erfolgreich das CE/VP von der Liste abgehakt hat, müssen für Produkte (CE- und nicht CE-gekennzeichnet) entweder ein Benutzerhandbuch (nur für markenregistrierte Verkäufer) und/oder Produktsicherheitsbilder mit Sicherheitskennzeichnungen, Warnhinweisen und Kennzeichnungen je nach Produktkategorie eingegeben werden.

Im Generellen, um ein Produkt online zum Verkauf anzubieten, müssen die Produktsicherheitstetiketten, Warnhinweise und Kennzeichnungen auf der Produktdetailseite angezeigt werden. Die Informationen müssen auf sechs Bildern enthalten sein, die alle Seiten der Verpackung und der Etikettierung, Warnhinweise und Kennzeichnungen zeigen.

Da es von den Kategorien und Produkttypen abhängig ist, sende ich hier die Haupthilfeseite. Von dieser aus, könnt ihr den euren Produkten entsprechenden Hauptlink auswählen und dort die spezifischen Details einsehen: Produktsicherheit und Einhaltung von Regeln.

Danke an alle, die hier so hilfreiche Posts geteilt haben! :sunglasses:

Melanie

00
Antworten
user profile
Seller_VNXcVhtf1p5jV
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Die Frage der Anzahl der Bilder ist noch nicht geklärt. MÜSSEN es 6 Bilder sein?
Unsere Produkte (Eigenmarke) sind idR klein, zB 2x7x10cm, es befinden sich nur auf einer Seite sämtliche Hinweise. Es heißt immer alle Seiten mit Hinweisen etc. - aber was ist, wenn es nur eine Seite ist? Oder reicht es auch, NUR das Etikett mit den Hinweisen einzustellen? Denn das Produkt sieht man ja schon auf den “ordentlichen” Bildern. Oder 6x gleiche Bild als PS01 … 06.
Vielleicht kann das mal einer der Mods hier klären - ohne den typischen Standard-Satz von Amazon.

00
user profile
Seller_VNXcVhtf1p5jV
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Die Frage der Anzahl der Bilder ist noch nicht geklärt. MÜSSEN es 6 Bilder sein?
Unsere Produkte (Eigenmarke) sind idR klein, zB 2x7x10cm, es befinden sich nur auf einer Seite sämtliche Hinweise. Es heißt immer alle Seiten mit Hinweisen etc. - aber was ist, wenn es nur eine Seite ist? Oder reicht es auch, NUR das Etikett mit den Hinweisen einzustellen? Denn das Produkt sieht man ja schon auf den “ordentlichen” Bildern. Oder 6x gleiche Bild als PS01 … 06.
Vielleicht kann das mal einer der Mods hier klären - ohne den typischen Standard-Satz von Amazon.

00
Antworten
user profile
Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Hallo @Alle_Teilnehmer,

@Seller2789: ich habe diese Information schon an den verantwortlichen Manager geleitet - daher habe ich auch diese Informationen erhalten. :slightly_smiling_face:

Als Verkäufer, solltet ihr - unabhängig von dem Fall den ihr erhalten habt - das VP Dashboard zur Prüfung nutzen, um zu sehen ob ihr betroffen seid:

bitte überprüfen Sie auf dem Dashboard für verantwortliche Personen die Liste der Produkte, die nach Ansicht von Amazon eine CE-Kennzeichnung und eine verantwortliche Person erfordern: https://sellercentral-europe.amazon.com/cross-border-compliance/responsible-person/index.html/ref =gp_hbrow_rpd._

Überprüfen Sie sowohl die Marken, die Sie besitzen oder vertreten, als auch die Marken, die Sie nicht besitzen oder vertreten.

Wenn im Dashboard der verantwortlichen Person ASINs aufgeführt sind, von denen Sie glauben, dass sie nicht von den CE-Anforderungen betroffen sind, legen Sie bitte Widerspruch ein, indem Sie wie folgt klicken:

_VP anzeigen/übermitteln > Aktion > Für jede ASIN Widerspruch einlegen, gegen die Sie Widerspruch einlegen möchten. _

Sobald der Widerspruch eingereicht wurde, wird er vom zuständigen Team geprüft. Wenn die ASIN als nicht CE-kennzeichnungspflichtig eingestuft wird, wird diese aus dem Dashboard entfernt.
Wenn die ASIN(s) als CE-kennzeichnungspflichtig eingestuft wird/werden, verbleibt/verbleiben sie im Dashboard und zeigen einen Hinweis auf die Ablehnung des Widerspruchs an.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://sellercentral.amazon.com/help/hub/reference/GUH6FA4XSJ2LZFLY?ref=RP_email_rphp

Um auf die Produktsicherheitsbilder zurückzukommen:

Die Produktsicherheitsbilder sind erforderlich, wenn Verkäufer in diesen Kategorien verkaufen, und der Verkäufer ist verpflichtet, das Bild hochzuladen, wenn er in diesen Kategorien verkauft. Die Experten der Produktsicherheit von Amazon sehen oder berühren den Artikel nicht physisch, daher können sie anhand der gesendeten Bilder keine Definition für den Verkäufer vornehmen. Der Verkäufer ist verpflichtet, diesbezüglich vertrauenswürdig und ehrlich zu sein. Wenn der Verkäufer bestimmt, eine ASIN (Produkt) gehöre nicht zu diesen obligatorischen Kategorien, ist daher keine Arbeit erforderlich. Unsere Mitteilung dient dazu, jeden Verkäufer an diese Verpflichtung zu erinnern und nicht auf bestimmte ASIN (als Grund, warum wir den Artikel nicht physisch erreichen).

Die vollständige Information sowie die Liste der Produktkategorien ist auf der Hilfeseite Produktsicherheit und Einhaltung von Regeln zu sehen.

Nebst diesem wünsche ich einen guten Morgen.

Melanie

00
user profile
Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Hallo @Alle_Teilnehmer,

@Seller2789: ich habe diese Information schon an den verantwortlichen Manager geleitet - daher habe ich auch diese Informationen erhalten. :slightly_smiling_face:

Als Verkäufer, solltet ihr - unabhängig von dem Fall den ihr erhalten habt - das VP Dashboard zur Prüfung nutzen, um zu sehen ob ihr betroffen seid:

bitte überprüfen Sie auf dem Dashboard für verantwortliche Personen die Liste der Produkte, die nach Ansicht von Amazon eine CE-Kennzeichnung und eine verantwortliche Person erfordern: https://sellercentral-europe.amazon.com/cross-border-compliance/responsible-person/index.html/ref =gp_hbrow_rpd._

Überprüfen Sie sowohl die Marken, die Sie besitzen oder vertreten, als auch die Marken, die Sie nicht besitzen oder vertreten.

Wenn im Dashboard der verantwortlichen Person ASINs aufgeführt sind, von denen Sie glauben, dass sie nicht von den CE-Anforderungen betroffen sind, legen Sie bitte Widerspruch ein, indem Sie wie folgt klicken:

_VP anzeigen/übermitteln > Aktion > Für jede ASIN Widerspruch einlegen, gegen die Sie Widerspruch einlegen möchten. _

Sobald der Widerspruch eingereicht wurde, wird er vom zuständigen Team geprüft. Wenn die ASIN als nicht CE-kennzeichnungspflichtig eingestuft wird, wird diese aus dem Dashboard entfernt.
Wenn die ASIN(s) als CE-kennzeichnungspflichtig eingestuft wird/werden, verbleibt/verbleiben sie im Dashboard und zeigen einen Hinweis auf die Ablehnung des Widerspruchs an.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://sellercentral.amazon.com/help/hub/reference/GUH6FA4XSJ2LZFLY?ref=RP_email_rphp

Um auf die Produktsicherheitsbilder zurückzukommen:

Die Produktsicherheitsbilder sind erforderlich, wenn Verkäufer in diesen Kategorien verkaufen, und der Verkäufer ist verpflichtet, das Bild hochzuladen, wenn er in diesen Kategorien verkauft. Die Experten der Produktsicherheit von Amazon sehen oder berühren den Artikel nicht physisch, daher können sie anhand der gesendeten Bilder keine Definition für den Verkäufer vornehmen. Der Verkäufer ist verpflichtet, diesbezüglich vertrauenswürdig und ehrlich zu sein. Wenn der Verkäufer bestimmt, eine ASIN (Produkt) gehöre nicht zu diesen obligatorischen Kategorien, ist daher keine Arbeit erforderlich. Unsere Mitteilung dient dazu, jeden Verkäufer an diese Verpflichtung zu erinnern und nicht auf bestimmte ASIN (als Grund, warum wir den Artikel nicht physisch erreichen).

Die vollständige Information sowie die Liste der Produktkategorien ist auf der Hilfeseite Produktsicherheit und Einhaltung von Regeln zu sehen.

Nebst diesem wünsche ich einen guten Morgen.

Melanie

00
Antworten
user profile
Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Hallo Jan @Jan, :slightly_smiling_face:

Ich wollte dir nur kurz Bescheid geben, dass dieser bei mir schon funktioniert:

VP Dashboard

Ich würde Folgedes raten:

  1. Clear Cache und Cookies
  2. Verschiedene Browser wählen.

Oder direkt über die Hilfeseite ran, denn dort ist der Link auch drin.

Bitte gib hier Bescheid falls du auch weiterhin Anfragen zu diesem haben solltest. :slightly_smiling_face:

Beste Grüße,

Melanie

00
user profile
Seller_7egc38LsuXm86
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Hallo Jan @Jan, :slightly_smiling_face:

Ich wollte dir nur kurz Bescheid geben, dass dieser bei mir schon funktioniert:

VP Dashboard

Ich würde Folgedes raten:

  1. Clear Cache und Cookies
  2. Verschiedene Browser wählen.

Oder direkt über die Hilfeseite ran, denn dort ist der Link auch drin.

Bitte gib hier Bescheid falls du auch weiterhin Anfragen zu diesem haben solltest. :slightly_smiling_face:

Beste Grüße,

Melanie

00
Antworten
user profile
Seller_lkhZixjkbomOb
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Was kann man machen? Ich bin auch schon verzweifelt, da wir keine CE Produkte haben. Aber er macht, ständig fälle auf, da ich ca 300 Bilder hochladen muss. Ist jemand schon weiter gekommen?

00
user profile
Seller_lkhZixjkbomOb
In Antwort auf: Post von: Seller_ARV0lkzfETciW

Was kann man machen? Ich bin auch schon verzweifelt, da wir keine CE Produkte haben. Aber er macht, ständig fälle auf, da ich ca 300 Bilder hochladen muss. Ist jemand schon weiter gekommen?

00
Antworten
Folgen Sie dieser Diskussion, um über neue Aktivitäten benachrichtigt zu werden