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Rob_Amazon

AMAZON SUPPORTS – Kontoreaktivierung nach Hacking

Liebe Amazon Verkäufer,

Es kommt immer wieder vor, dass sogenannte „Bad Actors“ private Verkäuferseiten attackieren. Was passiert hier und was kannst du machen, wenn so etwas dir passiert?

Lasst uns zuerst verstehen, wie die Hacker arbeiten.
Dies ist eine der verbreitesten Vorgehensweisen:

  • Die Hacker nutzen Phishing Programme oder Email mit versteckten Links (z.B. der Link sieht so aus als führe er zu „random.link.amazon.com”, führt aber tatsächlich zu “bad.actor.website.com”) die statt zu Seller Central zu einer identisch aussehenden Website führen. Sobald der Verkäufer versucht sich wie üblich in Seller Central einzuloggen, haben die Hacker Zugriff auf das Passwort.
  • Nun leiten die Hacker alle Emails von uns direkt an sich selber weiter und können agieren und/oder Änderungen am Konto bevor der Verkäufer etwas merkt.

Wie kannst du uns informieren, wenn dein Konto gehackt wurde?

Normalerweise erkennen unsere internen Systeme Hackerangriffe und leiten diese direkt an die richtige Abteilung weiter. Solltest du allerdings schon selber vorher erkennen, dass dein Konto gehackt wurde, kannst du es uns auch selber mitteilen:

Wenn du noch Zugriff auf dein Konto hast, eröffne einen Fall mit dem Verkäufersupport. Sei so detailliert wie möglich und erkläre, dass du einen nicht authorisierten Zugriff auf dein Verkäuferkonto erkannt hast.

Oder

Wenn du kein Zugriff auf dein Konto hast, schicke uns eine Email an seller-vcac@amazon.com oder verkaeufer-vcac@amazon.de. Am besten gibts du uns deine individuelle Merchant Token ID. Wir empfehlen, dass du dir diese bereits aufschreibst und sicher verwahrst. Du findest sie in Seller Central in dem Bereich „Informationen zum Verkäuferkonto“. Selbst wenn der Hacker deine Logindaten geändert hat, können wir dich damit noch immer identifizieren.

Was kannst du machen, nachdem dein Konto von uns deaktiviert wurde?

  • Dein Konto ist wahrscheinlich vorübergehend von uns gesperrt. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme um den Hacker von zusätzlichen schädigenden Aktivitäten abzuhalten (z.B. Verkäufe in deinen Namen, Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer). Du kannst dein Konto wieder aktivieren in dem du die entsprechend Sicherheitsmaßnahmen umsetzt.
  • Nach der Sperre, versuche dich zuerst einzuloggen und erstelle ein neues Passwort. Danach reaktiviere die Zwei-Schritt-Verifizierung und ändere deine Email Adresse (erstelle am besten eine komplette neue dafür).
  • Wie oben bereits beschrieben, ist es sehr wichtig dein Email Konto genau zu überprüfen ob der Hacker Einstellungen (wie eine automatische Weiterleitung) eingerichtet oder verändert hat. Findest du etwas, entferne die Weiterleitung umgehend. So haben die Hacker Schwierigkeiten wieder auf dein Konto zu kommen.
  • Wenn du unbekannte Bankinformtionen in deinem Konto entdeckst, kontaktiere zuerst den Verkäufersupport. Eine Änderung hier ist ein weiterer Indikator einer weiteren Hacking Attacke und könnte zu einer weiteren Sperre führen.

Wir hoffen, wir konnten euch mit dieser Hilfestellung weiterhelfen.

Liebe Grüsse,
Rob

597 Aufrufe
0 Antworten
Tags:Adresse, Bankverbindung, Seller Central, Überprüfung
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Liebe Amazon Verkäufer,

Es kommt immer wieder vor, dass sogenannte „Bad Actors“ private Verkäuferseiten attackieren. Was passiert hier und was kannst du machen, wenn so etwas dir passiert?

Lasst uns zuerst verstehen, wie die Hacker arbeiten.
Dies ist eine der verbreitesten Vorgehensweisen:

  • Die Hacker nutzen Phishing Programme oder Email mit versteckten Links (z.B. der Link sieht so aus als führe er zu „random.link.amazon.com”, führt aber tatsächlich zu “bad.actor.website.com”) die statt zu Seller Central zu einer identisch aussehenden Website führen. Sobald der Verkäufer versucht sich wie üblich in Seller Central einzuloggen, haben die Hacker Zugriff auf das Passwort.
  • Nun leiten die Hacker alle Emails von uns direkt an sich selber weiter und können agieren und/oder Änderungen am Konto bevor der Verkäufer etwas merkt.

Wie kannst du uns informieren, wenn dein Konto gehackt wurde?

Normalerweise erkennen unsere internen Systeme Hackerangriffe und leiten diese direkt an die richtige Abteilung weiter. Solltest du allerdings schon selber vorher erkennen, dass dein Konto gehackt wurde, kannst du es uns auch selber mitteilen:

Wenn du noch Zugriff auf dein Konto hast, eröffne einen Fall mit dem Verkäufersupport. Sei so detailliert wie möglich und erkläre, dass du einen nicht authorisierten Zugriff auf dein Verkäuferkonto erkannt hast.

Oder

Wenn du kein Zugriff auf dein Konto hast, schicke uns eine Email an seller-vcac@amazon.com oder verkaeufer-vcac@amazon.de. Am besten gibts du uns deine individuelle Merchant Token ID. Wir empfehlen, dass du dir diese bereits aufschreibst und sicher verwahrst. Du findest sie in Seller Central in dem Bereich „Informationen zum Verkäuferkonto“. Selbst wenn der Hacker deine Logindaten geändert hat, können wir dich damit noch immer identifizieren.

Was kannst du machen, nachdem dein Konto von uns deaktiviert wurde?

  • Dein Konto ist wahrscheinlich vorübergehend von uns gesperrt. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme um den Hacker von zusätzlichen schädigenden Aktivitäten abzuhalten (z.B. Verkäufe in deinen Namen, Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer). Du kannst dein Konto wieder aktivieren in dem du die entsprechend Sicherheitsmaßnahmen umsetzt.
  • Nach der Sperre, versuche dich zuerst einzuloggen und erstelle ein neues Passwort. Danach reaktiviere die Zwei-Schritt-Verifizierung und ändere deine Email Adresse (erstelle am besten eine komplette neue dafür).
  • Wie oben bereits beschrieben, ist es sehr wichtig dein Email Konto genau zu überprüfen ob der Hacker Einstellungen (wie eine automatische Weiterleitung) eingerichtet oder verändert hat. Findest du etwas, entferne die Weiterleitung umgehend. So haben die Hacker Schwierigkeiten wieder auf dein Konto zu kommen.
  • Wenn du unbekannte Bankinformtionen in deinem Konto entdeckst, kontaktiere zuerst den Verkäufersupport. Eine Änderung hier ist ein weiterer Indikator einer weiteren Hacking Attacke und könnte zu einer weiteren Sperre führen.

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  • Die Hacker nutzen Phishing Programme oder Email mit versteckten Links (z.B. der Link sieht so aus als führe er zu „random.link.amazon.com”, führt aber tatsächlich zu “bad.actor.website.com”) die statt zu Seller Central zu einer identisch aussehenden Website führen. Sobald der Verkäufer versucht sich wie üblich in Seller Central einzuloggen, haben die Hacker Zugriff auf das Passwort.
  • Nun leiten die Hacker alle Emails von uns direkt an sich selber weiter und können agieren und/oder Änderungen am Konto bevor der Verkäufer etwas merkt.

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Was kannst du machen, nachdem dein Konto von uns deaktiviert wurde?

  • Dein Konto ist wahrscheinlich vorübergehend von uns gesperrt. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme um den Hacker von zusätzlichen schädigenden Aktivitäten abzuhalten (z.B. Verkäufe in deinen Namen, Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer). Du kannst dein Konto wieder aktivieren in dem du die entsprechend Sicherheitsmaßnahmen umsetzt.
  • Nach der Sperre, versuche dich zuerst einzuloggen und erstelle ein neues Passwort. Danach reaktiviere die Zwei-Schritt-Verifizierung und ändere deine Email Adresse (erstelle am besten eine komplette neue dafür).
  • Wie oben bereits beschrieben, ist es sehr wichtig dein Email Konto genau zu überprüfen ob der Hacker Einstellungen (wie eine automatische Weiterleitung) eingerichtet oder verändert hat. Findest du etwas, entferne die Weiterleitung umgehend. So haben die Hacker Schwierigkeiten wieder auf dein Konto zu kommen.
  • Wenn du unbekannte Bankinformtionen in deinem Konto entdeckst, kontaktiere zuerst den Verkäufersupport. Eine Änderung hier ist ein weiterer Indikator einer weiteren Hacking Attacke und könnte zu einer weiteren Sperre führen.

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  • Dein Konto ist wahrscheinlich vorübergehend von uns gesperrt. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme um den Hacker von zusätzlichen schädigenden Aktivitäten abzuhalten (z.B. Verkäufe in deinen Namen, Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer). Du kannst dein Konto wieder aktivieren in dem du die entsprechend Sicherheitsmaßnahmen umsetzt.
  • Nach der Sperre, versuche dich zuerst einzuloggen und erstelle ein neues Passwort. Danach reaktiviere die Zwei-Schritt-Verifizierung und ändere deine Email Adresse (erstelle am besten eine komplette neue dafür).
  • Wie oben bereits beschrieben, ist es sehr wichtig dein Email Konto genau zu überprüfen ob der Hacker Einstellungen (wie eine automatische Weiterleitung) eingerichtet oder verändert hat. Findest du etwas, entferne die Weiterleitung umgehend. So haben die Hacker Schwierigkeiten wieder auf dein Konto zu kommen.
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