1 Mangel in 60 Tagen = Buy-Boxen weg, Null Umsatz
Ja ja, ich weiß schon, das leidige Thema mit der Buy-Box. Was soll ich sagen, es hat uns erwischt…
Wir verkaufen personalisierte Armbanduhren. Nachdem uns innerhalb kurzer Zeit 2 Kunden (zurecht) mit 1 bzw. 2 Sternen bewertet haben ist unsere Kundenservice-Performance auf aktuell 1,32% gesprungen (aktuell ist es 1 Mangel bei 76 Verkäufen in 60 Tagen). Alle anderen Werte sind top. Folge: Alle Buyboxen verloren, Null Umsatz. Amazon ist nicht gerade unser wichtigster Partner, dennoch hätte ich gerne Gewißheit, konnte aber zu folgenden Fragen keine passende Antworten im Forum finden:
Könnte es sein, dass wir jetzt 60 Tage warten müssen, bis quasi dieser 1 Fall hinten wieder raus fällt und wir wieder bei 0 Reklamationen stehen? Gibt es Möglichkeiten, schneller wieder an die Buybox zu kommen?
Vielen Dank!
1 Mangel in 60 Tagen = Buy-Boxen weg, Null Umsatz
Ja ja, ich weiß schon, das leidige Thema mit der Buy-Box. Was soll ich sagen, es hat uns erwischt…
Wir verkaufen personalisierte Armbanduhren. Nachdem uns innerhalb kurzer Zeit 2 Kunden (zurecht) mit 1 bzw. 2 Sternen bewertet haben ist unsere Kundenservice-Performance auf aktuell 1,32% gesprungen (aktuell ist es 1 Mangel bei 76 Verkäufen in 60 Tagen). Alle anderen Werte sind top. Folge: Alle Buyboxen verloren, Null Umsatz. Amazon ist nicht gerade unser wichtigster Partner, dennoch hätte ich gerne Gewißheit, konnte aber zu folgenden Fragen keine passende Antworten im Forum finden:
Könnte es sein, dass wir jetzt 60 Tage warten müssen, bis quasi dieser 1 Fall hinten wieder raus fällt und wir wieder bei 0 Reklamationen stehen? Gibt es Möglichkeiten, schneller wieder an die Buybox zu kommen?
Vielen Dank!
13 Antworten
Seller_Nsby4zSh4yO7X
rückwirkend nicht, für die Zukunft einfach einen schnelldrehenden unproblematischen Füllartikel ins Sortiment aufnehmen der die Zahl der Bestellungen anhebt - dann fällt eine negative nicht so ins Gewicht.
Natürlich, wenn du die negative weg bekommst, oder der Kunde erkennt dass seine Bewertung voreilig war, du doch ein guter bist und seine Bewertung zurück zieht stimmt zumindest die Kennzahl wieder…
Seller_LkKHHDFzGt83s
Und ne Garantie, das du die Box nach 60 , 120 oder 360 Tagen wieder bekommst, gibt dir niemand.
Seller_Q8CWPyI0feUOc
Wie kommst Du darauf, dass Du auch nach Wegfallen des Mangels automatisch und umgehend wieder die buybox bekommst?
Das ist keineswegs sicher.
Seller_YNUl8lKQRZdPM
Mich stört das Buybox verloren mit diesem Grund.
Da wird eher mal ein Artikel gesperrt -> Maßnahmeplan
Eventuell Hochpreisfehler?
Ursache = Problem passen nicht für mich.
Seller_mnsnKxnZHxQjJ
Das kannst Du Dir selber auf einer Zeitskala anschauen wann die beiden negativen wieder rausfallen… ob dann die BB sofort kommt oder nach 7-14 Tagen kann man leider nicht sagen…
Die 60 Tage siehst zu zeitlich in der Performance… dazu nimmst die beiden Kaufdaten und weißt ab wann etwas Ruhe reinkommt…
ja kann klappen oder auch schief gehen sobald einer mosert oder Dich verwechselt… und zack der nächste Dussel… bei Erstattungen sofort reagieren… die wenigsten Kunden wollen diskutieren… denn sie haben ja immer alle Recht
Seller_VSnilu8nQnMoB
Spiel bei einem Artikel mal mit dem Preis, manchmal bekommt man dann die BuyBox.