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Seller_82DAcemyAM0ul

GLS Emails an Kunden kommen nicht an

Hallo Forum,

wir sind von DHL auf GLS umgestiegen, haben aber das Problem, dass Emails zum Verbleib des Paketes nicht beim Kunden ankommen.

Daher bekommt der Kunde zum Beispiel nicht mit, wenn das Paket vergeblich bei ihm versucht wurde anzuliefern und sich jetzt im Paketshop zur Abholung befindet.........

Seit Wochen haben wir alles überprüft, sind am Ende mit unserem Latein, Amazon selbst hält sich bedeckt.

Komischerweise kennen wir Firmen, die auch via GLS verschicken und dieses Problem nicht haben.........

Weiss jemand Rat?

Gruss,

Andreas

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Tags:Versand durch Verkäufer
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Seller_82DAcemyAM0ul

GLS Emails an Kunden kommen nicht an

Hallo Forum,

wir sind von DHL auf GLS umgestiegen, haben aber das Problem, dass Emails zum Verbleib des Paketes nicht beim Kunden ankommen.

Daher bekommt der Kunde zum Beispiel nicht mit, wenn das Paket vergeblich bei ihm versucht wurde anzuliefern und sich jetzt im Paketshop zur Abholung befindet.........

Seit Wochen haben wir alles überprüft, sind am Ende mit unserem Latein, Amazon selbst hält sich bedeckt.

Komischerweise kennen wir Firmen, die auch via GLS verschicken und dieses Problem nicht haben.........

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Gruss,

Andreas

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Seller_C8XxwTXrjLw11
In Antwort auf: Post von: Seller_82DAcemyAM0ul

Das bekommt er durch die Karte im Briefkasten dann mit. Amazon hat eigene trackingmails und daher sind die von Logisitiker eigentlich nicht erwünscht.

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Seller_82DAcemyAM0ul

Daher bekommt der Kunde zum Beispiel nicht mit, wenn das Paket vergeblich bei ihm versucht wurde anzuliefern und sich jetzt im Paketshop zur Abholung befindet.........

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Seller_G1PKKllhFr07V
In Antwort auf: Post von: Seller_82DAcemyAM0ul

Die Email-Adresse des Kunden sollst Du *nicht* weitergeben.

Zur Versandbestaetigung soll ausschliesslich das Amazon-System verwendet werden - sobald Du den Versand mit Trackingnummer bestaetigt hast, erhaelt der Kunde eine Email von Amazon.

Problem ist natuerlich, dass sich die Kunden (schlauerweise) von diesen Emails abmelden koennen - diese Kunden wirst Du also so oder so nicht per Email erreichen. Und kannst nur hoffen, dass GLS ordentlich arbeitet und benachrichtigt (oder der Kunde aktiv im Kundenkonto nach dem Tracking schaut).

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Seller_rXGke4F26QR3Z
In Antwort auf: Post von: Seller_82DAcemyAM0ul

Das war mit einer der Gründe, warum wir genau umgekehrt gewechselt sind.

Hast du denn die GLS-Mailadresse als zulässigen Absender in Seller Central hinterlegt?

Es kam bei uns während der Zeit des GLS-Versands ganz oft vor, dass die Kunden verschiedene Zustellmängel reklamiert hatten, nicht wussten, dass im Paketshop zugestellt wurde, Pakete direkt in den Paketshop gingen angeblich ohne Zustellversuch, obwohl in Seller Central "zugestellt" stand (aber nicht, dass im Paketshop zugestellt wurde) usw. usf.

Der Folgeaufwand war immens, die Retourenquote 5x höher als DHL wegen Unzustellbarkeit und Nichtabholung im Shop.

Aber check mal, ob du GLS als Absender freigegeben hast.

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Seller_IWEqGHKoDPqG7
In Antwort auf: Post von: Seller_82DAcemyAM0ul

Moin, Moin,

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Seller_82DAcemyAM0ul
wir sind von DHL auf GLS umgestiegen, haben aber das Problem, dass Emails zum Verbleib des Paketes nicht beim Kunden ankommen.
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Wir haben das gleiche Problem.

Angeblich hat GLS eine Lösung... Mein Sales Team will mir jetzt die Anleitung zusenden. Es gibt wohl eine Feed-Verknüpfung.

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Seller_C8XxwTXrjLw11
Das bekommt er durch die Karte im Briefkasten dann mit.
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Nope. Nur DHL und UPS machen das noch. DPD und GLS nur noch du eine teurere Versandart buchst. Hermes weis ich nicht, machen die bei uns (als Empfänger) aber auch nicht mehr.

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Seller_lhDoWwuOjcx5q
weil GLS in diesen Fällen gleich in den Shop fährt und den Kunden gerade bei kleinen Paketen fast nie "antrifft".
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Die Erfahrung haben wir noch nicht gemacht.

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Seller_G1PKKllhFr07V
Die Email-Adresse des Kunden sollst Du *nicht* weitergeben.
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Ausser es ist für die Versandart erforderlich. Wie z.B. bei DPD Predict oder eben GLS FlexDeliveryService. Bei DHL Express brauchst du sogar die Telefonummer.

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Seller_G1PKKllhFr07V
Zur Versandbestaetigung soll ausschliesslich das Amazon-System verwendet werden
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Ja und Nein. Versandbestätigung ist nicht erlaubt. Aber JA die Umleitung in den Paketshop fällt nicht unter die einschränkung. Deswegen gehen die DPD Pedict Mails ja auch zu den Kunden mit durch, incl. Prime. DHL Express ebenso.

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Seller_rXGke4F26QR3Z
Hast du denn die GLS-Mailadresse als zulässigen Absender in Seller Central hinterlegt?
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Nope... Wo mach ich denn sowas?

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Seller_rhcZYd2UOtQy6
In Antwort auf: Post von: Seller_82DAcemyAM0ul

Moin,

ich habe zu diesem Thema eine PDF von unserem GLS Mann bekommen ( die kann ich leider nicht anhängen ) . Hab mal 2 Screenshots gemacht aus der PDF erstellt und angehangen.

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Seller_82DAcemyAM0ul

GLS Emails an Kunden kommen nicht an

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wir sind von DHL auf GLS umgestiegen, haben aber das Problem, dass Emails zum Verbleib des Paketes nicht beim Kunden ankommen.

Daher bekommt der Kunde zum Beispiel nicht mit, wenn das Paket vergeblich bei ihm versucht wurde anzuliefern und sich jetzt im Paketshop zur Abholung befindet.........

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Daher bekommt der Kunde zum Beispiel nicht mit, wenn das Paket vergeblich bei ihm versucht wurde anzuliefern und sich jetzt im Paketshop zur Abholung befindet.........

Seit Wochen haben wir alles überprüft, sind am Ende mit unserem Latein, Amazon selbst hält sich bedeckt.

Komischerweise kennen wir Firmen, die auch via GLS verschicken und dieses Problem nicht haben.........

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wir sind von DHL auf GLS umgestiegen, haben aber das Problem, dass Emails zum Verbleib des Paketes nicht beim Kunden ankommen.

Daher bekommt der Kunde zum Beispiel nicht mit, wenn das Paket vergeblich bei ihm versucht wurde anzuliefern und sich jetzt im Paketshop zur Abholung befindet.........

Seit Wochen haben wir alles überprüft, sind am Ende mit unserem Latein, Amazon selbst hält sich bedeckt.

Komischerweise kennen wir Firmen, die auch via GLS verschicken und dieses Problem nicht haben.........

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Seller_C8XxwTXrjLw11
In Antwort auf: Post von: Seller_82DAcemyAM0ul

Das bekommt er durch die Karte im Briefkasten dann mit. Amazon hat eigene trackingmails und daher sind die von Logisitiker eigentlich nicht erwünscht.

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Seller_82DAcemyAM0ul

Daher bekommt der Kunde zum Beispiel nicht mit, wenn das Paket vergeblich bei ihm versucht wurde anzuliefern und sich jetzt im Paketshop zur Abholung befindet.........

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Seller_G1PKKllhFr07V
In Antwort auf: Post von: Seller_82DAcemyAM0ul

Die Email-Adresse des Kunden sollst Du *nicht* weitergeben.

Zur Versandbestaetigung soll ausschliesslich das Amazon-System verwendet werden - sobald Du den Versand mit Trackingnummer bestaetigt hast, erhaelt der Kunde eine Email von Amazon.

Problem ist natuerlich, dass sich die Kunden (schlauerweise) von diesen Emails abmelden koennen - diese Kunden wirst Du also so oder so nicht per Email erreichen. Und kannst nur hoffen, dass GLS ordentlich arbeitet und benachrichtigt (oder der Kunde aktiv im Kundenkonto nach dem Tracking schaut).

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Seller_rXGke4F26QR3Z
In Antwort auf: Post von: Seller_82DAcemyAM0ul

Das war mit einer der Gründe, warum wir genau umgekehrt gewechselt sind.

Hast du denn die GLS-Mailadresse als zulässigen Absender in Seller Central hinterlegt?

Es kam bei uns während der Zeit des GLS-Versands ganz oft vor, dass die Kunden verschiedene Zustellmängel reklamiert hatten, nicht wussten, dass im Paketshop zugestellt wurde, Pakete direkt in den Paketshop gingen angeblich ohne Zustellversuch, obwohl in Seller Central "zugestellt" stand (aber nicht, dass im Paketshop zugestellt wurde) usw. usf.

Der Folgeaufwand war immens, die Retourenquote 5x höher als DHL wegen Unzustellbarkeit und Nichtabholung im Shop.

Aber check mal, ob du GLS als Absender freigegeben hast.

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Seller_IWEqGHKoDPqG7
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Moin, Moin,

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Seller_82DAcemyAM0ul
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Angeblich hat GLS eine Lösung... Mein Sales Team will mir jetzt die Anleitung zusenden. Es gibt wohl eine Feed-Verknüpfung.

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Seller_C8XxwTXrjLw11
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Seller_lhDoWwuOjcx5q
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Seller_G1PKKllhFr07V
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Ja und Nein. Versandbestätigung ist nicht erlaubt. Aber JA die Umleitung in den Paketshop fällt nicht unter die einschränkung. Deswegen gehen die DPD Pedict Mails ja auch zu den Kunden mit durch, incl. Prime. DHL Express ebenso.

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Problem ist natuerlich, dass sich die Kunden (schlauerweise) von diesen Emails abmelden koennen - diese Kunden wirst Du also so oder so nicht per Email erreichen. Und kannst nur hoffen, dass GLS ordentlich arbeitet und benachrichtigt (oder der Kunde aktiv im Kundenkonto nach dem Tracking schaut).

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Zur Versandbestaetigung soll ausschliesslich das Amazon-System verwendet werden - sobald Du den Versand mit Trackingnummer bestaetigt hast, erhaelt der Kunde eine Email von Amazon.

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Seller_rXGke4F26QR3Z
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Das war mit einer der Gründe, warum wir genau umgekehrt gewechselt sind.

Hast du denn die GLS-Mailadresse als zulässigen Absender in Seller Central hinterlegt?

Es kam bei uns während der Zeit des GLS-Versands ganz oft vor, dass die Kunden verschiedene Zustellmängel reklamiert hatten, nicht wussten, dass im Paketshop zugestellt wurde, Pakete direkt in den Paketshop gingen angeblich ohne Zustellversuch, obwohl in Seller Central "zugestellt" stand (aber nicht, dass im Paketshop zugestellt wurde) usw. usf.

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Seller_rXGke4F26QR3Z
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Es kam bei uns während der Zeit des GLS-Versands ganz oft vor, dass die Kunden verschiedene Zustellmängel reklamiert hatten, nicht wussten, dass im Paketshop zugestellt wurde, Pakete direkt in den Paketshop gingen angeblich ohne Zustellversuch, obwohl in Seller Central "zugestellt" stand (aber nicht, dass im Paketshop zugestellt wurde) usw. usf.

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Angeblich hat GLS eine Lösung... Mein Sales Team will mir jetzt die Anleitung zusenden. Es gibt wohl eine Feed-Verknüpfung.

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wir sind von DHL auf GLS umgestiegen, haben aber das Problem, dass Emails zum Verbleib des Paketes nicht beim Kunden ankommen.
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Wir haben das gleiche Problem.

Angeblich hat GLS eine Lösung... Mein Sales Team will mir jetzt die Anleitung zusenden. Es gibt wohl eine Feed-Verknüpfung.

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Das bekommt er durch die Karte im Briefkasten dann mit.
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weil GLS in diesen Fällen gleich in den Shop fährt und den Kunden gerade bei kleinen Paketen fast nie "antrifft".
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Seller_G1PKKllhFr07V
Die Email-Adresse des Kunden sollst Du *nicht* weitergeben.
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Ausser es ist für die Versandart erforderlich. Wie z.B. bei DPD Predict oder eben GLS FlexDeliveryService. Bei DHL Express brauchst du sogar die Telefonummer.

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Zur Versandbestaetigung soll ausschliesslich das Amazon-System verwendet werden
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Ja und Nein. Versandbestätigung ist nicht erlaubt. Aber JA die Umleitung in den Paketshop fällt nicht unter die einschränkung. Deswegen gehen die DPD Pedict Mails ja auch zu den Kunden mit durch, incl. Prime. DHL Express ebenso.

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Seller_rhcZYd2UOtQy6
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Moin,

ich habe zu diesem Thema eine PDF von unserem GLS Mann bekommen ( die kann ich leider nicht anhängen ) . Hab mal 2 Screenshots gemacht aus der PDF erstellt und angehangen.

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Moin,

ich habe zu diesem Thema eine PDF von unserem GLS Mann bekommen ( die kann ich leider nicht anhängen ) . Hab mal 2 Screenshots gemacht aus der PDF erstellt und angehangen.

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