user profile
Sign in
user profile

Produkte werden wegen fehlender WEEE Nummer gesperrt

by Seller_sBcRhRCIHfYH4

Wir haben heute mehrere Mitteilungen erhalten, dass einige unserer Produkte bei Amazon gesperrt wurden. Und es werden jede Stunde mehr und mehr. Grund dafür ist die fehlende WEEE Nummer. Nur sind das Produkte, die absolut nichts mit Elektronik zu tun haben. Es handelt sich bei den Produkten um Lacke. Der Support kann nicht helfen und liefert nur Standard Antworten, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Ich gehe von einem Fehler im Amazon Algorithmus aus. Hat jemand die gleichen Probleme?

Tags: International expansion
110
110 views
135 replies
Reply
135 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Seller_qmVdoucvF699E
In reply to: Seller_sBcRhRCIHfYH4’s post

Und wurde zunächst auch ein Produkt gesperrt (ein Handschuh). Mal sehen wie viele es noch werden…

Reply
20
user profile
Seller_FpO0FumapEUxg
In reply to: Seller_sBcRhRCIHfYH4’s post

Hier bei uns auch - ein Imprägnierspray. Der Hersteller stand auch seit mehreren Monaten im WEEE Portal als WEEEpflichtig. Nur den dazugehörigen Artikel konnte man nie finden.

Interessanterweise sind andere Händler nicht betroffen und können den weiter anbieten.
Es muss also einen Trick 17 geben um sich freischalten zu lassen.

Reply
10
user profile
Seller_1cTr9tCEre4ki
In reply to: Seller_sBcRhRCIHfYH4’s post

Ja ich habe leider das gleiche Vergnügen. Aktuell werden stündlich neue Produkte gesperrt. 90% haben NICHTS mit Elektrogeräten am Hut und bei den restlichen 10% könnte man lange darüber streiten ob z.B. ein einzelnes Schalterchen oder Steckerchen als “Elektrogerät” zählen sollte…

Der VK Service antwortet mir, wie erwartet, mit Textbausteinen und Hilfeseiten.

Leider ist es am einfachsten, so eine Nummer zu hinterlegen, damit man wenigstens in Zukunft nachhaltig sicher vor zumindest dieser Baustelle ist.

Also der nächste Posten auf meiner Liste der “Schutzgeldzahlungen”…

Reply
20
user profile
Seller_tM6PJEw68MnYF
In reply to: Seller_sBcRhRCIHfYH4’s post

Amazon ist ja so scharf drauf, ASINs zu entfernen. Mit WEE ist ihnen ein guter Coup gelungen.

Bei mir werden ASINs auf inaktiv gesetzt, obwohl eine gültige Marke im Complianceportal eingetragen ist. Wenn man den Support anschreibt, erhält man 2 nicht hilfreiche Antworten:

  1. Man habe Beschränkungen für bestimmte ASINs eingeführt bla bla. Was soll denn der Mist? Man solle in der Verkäuferleistung nachsehen. Da steht natürlich nichts davon.

  2. Man soll die ASINs mit der Upload-Datei wieder aktivieren. Klappt natürlich nicht, weil die ASINs eine technische Schranke haben.

  3. Man soll auf “Freischaltung beantragen” klicken. Klickt man da drauf, passiert nichts. Es funktioniert nicht.

Auf ebay hat man diesen ganzen Schwachfug nicht, nur hier. Außerdem passiert es, dass in der selben Kategorie die Marke 2mal hinterlegt ist, aber nur bei einer Marke die Nummern angenommen werden.

Das Ganze frisst mir viele Stunden unnötiger Arbeit + Nerven. Und das bei jährlich 6stelligen Gebühren. Wahnsinn.

Reply
20
user profile
Seller_KJ6vv1iiKx0W4
In reply to: Seller_sBcRhRCIHfYH4’s post

Moin, gleiches Thema bei uns 2 Teelichthalter aus Glas sind nun Inaktiv aufgrund von fehlender WEEE Nummer… Support wurde mehrfach angeschrieben, aber keine Meldung bis jetzt außer die Standardantwort.

Wenn jemand eine Lösung hat, Bitte Melde Dich!

Reply
10
user profile
Seller_KJ6vv1iiKx0W4
In reply to: Seller_KJ6vv1iiKx0W4’s post

Ich habe keine Marke registriert für die Teelichthalter und habe keine Information bekommen das diese ab sofort eine WEEE Nummer benötigen. Warum auch? Es sind wie gesagt Teelichthalter aus Glas ohne jegliche Extras oder sonstiges.

Reply
10
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In reply to: Seller_KJ6vv1iiKx0W4’s post

Haben die Teelichthalter denn grundsätzlich einen Markennamen ? Weil, wenn irgendwo unter der Marke u.a. auch Elektroartikel vertrieben werden - Voilá - da ist die mögliche Verbindung.

Reply
00
user profile
Seller_KJ6vv1iiKx0W4
In reply to: Seller_SVC8U5iDC7vfi’s post

Nein haben sie nicht, es sind nur Keywords im Titel, aber das ist ein guter Tipp. Es wäre jetzt nur gut das AMZ die Artikel wieder freigibt, weil wenn ich bei der EAR anfragen würde, bekäme ich auch die Antwort das es absolut keine Elektroartikel sind.

Reply
10
user profile
Seller_dKGV7iFkpPRAH
In reply to: Seller_SVC8U5iDC7vfi’s post

Fall A: Waren diese bei Euch betroffenen Artikel -> Marken ! schon seit Monaten in den 9 WEEE-Kategorien gelistet als (angeblich) WEEE-pflichtig ?

Nein, erst vor ein paar Tagen tauchte die Marke unter “WEEE – Kleingeräte ohne Photovoltaikgeräte” auf, in einer Kategorie, die gar nicht zu Gebrauchtgeschirr und Besteck passt.
Hab sicherheitshalb die WEEE-Nr. der Marke hinterlegt. Hinter der Nummer steht jetzt ein grünes “Gültig”.

(By the way, ich habe hunderte Artikel dieser Marke im Lagerbestand, bisher ist nur eine ASIN betroffen. Aber ich ahne schreckliches!)

Fall B: Oder tauchen die Probleme jetzt plötzlich wirklich aus dem absoluten Nichts auf (ohne jemals in den 9 Kategorien angekündigt worden zu sein) ?

Ja, voll kommen aus dem Nichts. Ich hatte mehrmals in den vergangenen Wochen mit dem VKS zum Thema EPR telefoniert und mir wurde immer gesagt, dass es meine Artikel nicht beträfe.

Fall C: Die Artikel sind irgendwie doch WEEE-pflichtig, machen aber dennoch (unerwartet) Probleme. Diese Fälle meine ich mit dieser Frage nicht .

Weshalb sollte eine gebrauchte Fonduegabel plötzlich WEEE-pflichtig sein? Kann mir nur vorstellen, dass die strunzdumme KI aus Fonduegabel ein Fonduekabel gemacht haben könnte…

Im Übrigen habe ich den Artikel ebenfalls erst vor knapp einen Monat auf Amazon gelistet.

Reply
10
user profile
Seller_PAaECJ8h79NBB
In reply to: Seller_dKGV7iFkpPRAH’s post

Wo finde ich diese WEE Kategorien und wo sehe ich welche Artikel die KI dorthin verschoben hat ?

Reply
00
user profile
Seller_dKGV7iFkpPRAH
In reply to: Seller_PAaECJ8h79NBB’s post

Im SC unter Berichte -> Verwalten Sie Ihre EPR-Konformität -> Unterhalb deiner EPR-Nr. für Verpackungen findest du die 9 Kategorien.

Ich hab die in regelmäßigen Abständen immer mal kontrolliert. Vor 2-3 Tagen tauchte plötzlich eine Marke auf, von der ich nur Gebrauchtgeschirr verkaufe.

Reply
00
user profile
Seller_SVC8U5iDC7vfi
In reply to: Seller_dKGV7iFkpPRAH’s post

Das ist die natürlich nicht. Ich meinte Artikel, die real WEEE unterliegen und trotz hinterlegter und bestätigter Nummer gesperrt werden.

Reply
20
user profile
Seller_Q8CWPyI0feUOc
In reply to: Seller_dKGV7iFkpPRAH’s post

Ich hab die 9 Kategorien auch immer wieder geprüft, nachdem im April einer unserer Reinigungspulver auf einmal als Kleingeräte ohne Photovoltaikgeräte in der CSV Liste aufgeführt war.
Hab´ über Fall eröffnen tatsächlich erreicht, dass der Eintrag korrigert wurde.
Und plötzlich wird heute die Marke als Größgeräte ohne Photovoltaikgerät gelistet, was natürlich Unsinn ist - aber in der CSV Liste hat sich nichts geändert.
Ich wage mal zu bezweifeln, dass amazon das korrigiert.

Reply
00
user profile
Seller_dKGV7iFkpPRAH
In reply to: Seller_Q8CWPyI0feUOc’s post

Also, meine wegen angeblich fehlende WEEE-Nr. gesperrte Fonduegabel ist seit kurzem wieder aktiv. Da scheint im Hintergrund etwas gewerkelt zu haben. Über den Fall kam bisher keine Rückmeldung.

Reply
00
user profile
Seller_BugIbDteHvQpe
In reply to: Seller_dKGV7iFkpPRAH’s post

Na das gibt zumindest ein bisschen Hoffnung, danke für die Info

Reply
10
user profile
Seller_Q8CWPyI0feUOc
In reply to: Seller_dKGV7iFkpPRAH’s post

Und was hast Du außer Fall eröffnen dafür getan?
Der Witz ist ja, dass im April schon mal wegen der gleichen ASIN eine Meldung wegen WEE Registrierung kam.
Da war die ASIN im CSV Bericht auch als Kleingerät ohne Photovoltaik Gerät gelistet.
Auf meinen Fall wurde dann tatsächlich reagiert, die Meldung verschwand, im CSV Bericht war die ASIN dann ein Haarentferner - was auch nicht korrekt ist.
Auf meinen Hinweis darauf wurde auch nicht reagiert.
Aber die Meldung war weg.
Und auf einmal war die Meldung auf der Startseite wieder da, ohne dass in einer der 9 Kategorien in der Spalte K irgendeine ASIN als Elektrogerät bezeichnet wurde.
Hab die letzten Tage immer nachgeschaut.
Und gestern Abend auf einmal die Meldung über die Deaktivierung dieser einen ASIN.
Es ist zum Mäusemelken.

Reply
00
user profile
Seller_aDZMhGD4rsKNy
In reply to: Seller_sBcRhRCIHfYH4’s post

Das Gleiche passiert uns … unsinnige Antworten von VS

Reply
10
user profile
Seller_iAAKjnHeow8f9
In reply to: Seller_sBcRhRCIHfYH4’s post

Yep, same. My product is a virtual reality headset. It’s not electronic. You insert a phone into it, but the headset itself is just plastic? Just got slapped with WEEE and product taken offsale.

Reply
00
user profile
Seller_PZ6BDPYnsROu1
In reply to: Seller_sBcRhRCIHfYH4’s post

Leute währt euch und lässt euch nicht biegen! und auf keinen Fall die Ware Remissioniren, weil Amazon kauft von dir und verkauft selbst weiter! dieser Unsinn wird ein Ende haben! Und wie man schon sagt: man schneidet ein Ast nicht die man selbst draufsteht! Anscheinend Ama hat das nicht ganz begriffen!..

Reply
00
user profile
Seller_kirN04jEyBSs0
In reply to: Seller_sBcRhRCIHfYH4’s post

Was will man machen, wir haben bis Anfang Mai alle falsch eingeteilten Produkte korrigieren lassen ( war aber auch seit Oktober mit beschäftigt ) im EPR Export Mai dann endlich keine EEE Artikel mehr drin.
Letzten Mittwoch dann bei der Wöchenlichen sicherheitskontrolle ob die es net doch verraffen. Wieder angeblich Artikel Elektrisch…
Aber bei anderen Plattformen sieht es genauso aus, die bekommen das auch nicht hin selbst bei Sachen wo die Stiftung EAR selbst sagt " Das macht doch keinen Sinn das ist doch kein Elektroartikel " springen die KIs an und die ausgelagerten Sachbearbeiter haben halt sowieso keinen Plan.

Reply
10
user profile
Seller_DRNtetLtpXE9t
In reply to: Seller_sBcRhRCIHfYH4’s post

Alle Unterlagen nochmals zugeschickt, Anmeldung und Bestätigung WEE Nr.

Als Antwort von Amazon:

"Wir verstehen Ihre Bedenken bezüglich des Problems beim Hinzufügen der ASIN:B0C3MK9CPK zu Ihrem Inventar.

vielen Dank, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben. Wir verstehen, wie wichtig dies für Sie sein muss, um das Produkt zu verkaufen. Wir werden Ihnen in dieser Angelegenheit behilflich sein.

Wir haben uns mit dem Problem befasst und Ihr Verkäuferkonto untersucht. Bitte beachten Sie, dass wir im Zuge der Erweiterung unseres Katalogs ständig neue Entscheidungen treffen, wie wir den Verkauf bestimmter Produkte einschränken können, basierend auf einer Reihe von Faktoren.

Für dieses Produkt müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir derzeit keine Bewerbungen für den Verkauf dieser Artikel annehmen. Wir können zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Informationen zur Verfügung stellen."

einfach nur schade.

Reply
20
Go to original post

Similar Discussions