Rücksendungen nach 14 Tagen werden einfach genehmigt und der Kunden schickt die Ware auf unsere Kosten zurück
Hallo zusammen !
Heute brauche ich bitte einmal ein wenig Hilfe.
Kann mir jemand sagen, warum Kunden nach mehr als 14 Tagen immer noch einen Rücksendeantrag öffnen können ,der genehmigt wird, obwohl ich nur 14 Tage Rückgaberecht gewähre ?
Im aktuen Fall geht es um einen Artikel der nach 27 Tagen Lieferung genehmigt wurde und gleichzeitig dazu wurde der Artikel einfach automatisch mit dem DPD Label von Amazon verschickt.
Ist also ohne mich zu fragen, auf meine Kosten auf dem Weg zurück zu mir. (wie schön)
Der Rücksendegrund war: Inkompatibel oder für vorgesehenen Einsatz ungeeignet (ist das der Trick,mit dem man unbegrenzt Ware zurück schicken kann ?)
Der Artikel war in ordnung (war ja Neuware und gut verpackt),da war nichts mit. Ich meine früher konnte man den Rücksendeantrag einfach schließen,mit der Begründung "Rückgabefrist abgelaufen oder überschritten"
Dies scheint es nicht mehr zu geben ?
Wie kann man dies abstellen ? Was kann ich machen (außer jammern)
Ich bedanke mich schon mal für eure Zeit und freue mich auf die Antworten.
Ansonsten wünsche ich viele Verkäufe und ein schönes Wochenende.
Der Michael
Rücksendungen nach 14 Tagen werden einfach genehmigt und der Kunden schickt die Ware auf unsere Kosten zurück
Hallo zusammen !
Heute brauche ich bitte einmal ein wenig Hilfe.
Kann mir jemand sagen, warum Kunden nach mehr als 14 Tagen immer noch einen Rücksendeantrag öffnen können ,der genehmigt wird, obwohl ich nur 14 Tage Rückgaberecht gewähre ?
Im aktuen Fall geht es um einen Artikel der nach 27 Tagen Lieferung genehmigt wurde und gleichzeitig dazu wurde der Artikel einfach automatisch mit dem DPD Label von Amazon verschickt.
Ist also ohne mich zu fragen, auf meine Kosten auf dem Weg zurück zu mir. (wie schön)
Der Rücksendegrund war: Inkompatibel oder für vorgesehenen Einsatz ungeeignet (ist das der Trick,mit dem man unbegrenzt Ware zurück schicken kann ?)
Der Artikel war in ordnung (war ja Neuware und gut verpackt),da war nichts mit. Ich meine früher konnte man den Rücksendeantrag einfach schließen,mit der Begründung "Rückgabefrist abgelaufen oder überschritten"
Dies scheint es nicht mehr zu geben ?
Wie kann man dies abstellen ? Was kann ich machen (außer jammern)
Ich bedanke mich schon mal für eure Zeit und freue mich auf die Antworten.
Ansonsten wünsche ich viele Verkäufe und ein schönes Wochenende.
Der Michael
2 Antworten
Seller_aZy8ingLZyRAR
Moin, dass Problem bei Amazon ist, dass der Kunde immer sein Recht bekommen wird, sollte ihm die Rückgabe verweigert werden, wird er einen a bis z Antrag eröffnen und einen Grund erfinden um das Produkt zurück zu geben. Solange das Produkt auch verschlossen und im ausgelieferten Zustand ist, würde ich die Kröte mit der Überschreitung des Zeitraums einfach schlucken. Ansonsten eben die Zahlung entsprechend verringern.
Seller_B8A16cPRYNPzj
Moin Michael,
grundsätzlich gilt bei Amazon ein 30-tägiges Rückgaberecht für alle bei gewerblichen Anbietern gekauften Artikel und mir ist nicht bekannt, wie du dieses Recht wirksam beschneiden könntest. Ich kann in deinen Angeboten noch nicht mal einen entsprechenden Hinweis entdecken (wäre ohnehin fraglich, ob der rechtswirksam wäre).
Sofern du hierfür einen rechtlich haltbaren Weg gefunden hast, musst du dich von der automatischen Rücksendegenehmigung abmelden. Wird deiner Abmeldung zugestimmt, fallen zumindest die automatisch generierten Label weg ... die Genehmigung durch Amazon erfolgt aber trotzdem binnen Sekunden. 😮
Du musst aber auch so nicht unter allen Umständen die entstehenden Rücksendekosten tragen. Bei "Inkompatibel oder für vorgesehenen Einsatz ungeeignet" kannst du diese meines Wissens von der Erstattung abziehen.
Wegen der Möglichkeit des A-Z macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, sich gegen eine Rücknahme (in annehmbarem Rahmen) zu sperren, denn sonst hat der Kunde am Ende Ware und Geld ... und du viel Trouble.