FBM Versand - Worauf ist zu achten?
Hallo liebe Community,
ich werde demnach mit FBM bei ein paar Produkten starten. Ich habe bisher nur FBA verkauft. Gibt es gewisse Einstellungen im Account oder Handlungsempfehlungen für FBM aus eurer Erfahrung?
Retourenadresse habe ich bspw. schon hinterlegt, gibt es bei den Versandvorlagen noch etwas wichtig zu beachten?
Würde mich sehr freuen, wenn ich hier noch ein paar Tipps erhalten könnte. Vielen Dank im Voraus! :)
Freundliche Grüße
FBM Versand - Worauf ist zu achten?
Hallo liebe Community,
ich werde demnach mit FBM bei ein paar Produkten starten. Ich habe bisher nur FBA verkauft. Gibt es gewisse Einstellungen im Account oder Handlungsempfehlungen für FBM aus eurer Erfahrung?
Retourenadresse habe ich bspw. schon hinterlegt, gibt es bei den Versandvorlagen noch etwas wichtig zu beachten?
Würde mich sehr freuen, wenn ich hier noch ein paar Tipps erhalten könnte. Vielen Dank im Voraus! :)
Freundliche Grüße
3 Antworten
Seller_pafxPudBCsklC
- Du musst unbedingt die Lieferversprechen die du dem Kunden gibst, einhalten
- Du musst die richtige Bearbeitungszeit wählen (wie lange brauchst du den Artikel zu versenden. (Versenden hießt aus Amazon Sicht: Sendungsnummer bei Amazon hinterlegen)
- Deine Sendungen sollten trackbar sein um Stress mit Amazon/Kunden zu vermeiden.
- Behalte deine Verkäuferperformance stets im Blick (also vor allem die Versandleistung)
- stelle das Feature "autom. Bearbeitszeit" unbedingt aus. Das macht extreme Probleme bei sämtlichen Händlern.
Seller_KOMKdmLfomePS
Am Anfang würde ich die Bearbeitungszeit lieber 1 Tag länger setzen als machbar ist. Wenn es mal eingespielt ist, dann kann man das nach optimieren.
Du hast nur 4% als zu spät geliefert, und dass ist nicht viel. Bei 100 Sendungen, 4 zu spät und schon gibt es Ärger.
Aber wichtiger sind zuverlässige Dienstleister mit anerkannten Sendungsnummern. Also beispielsweise DHL, DPD, UPS - hier nicht am falschen Ende sparen.
Wenn du beispielsweise dasselbe Produkt via FBA und FBM anbietest hast du sogar einen strategischen Vorteil. Kannst quasi mit doppelter Chance in die Glücksbox gelangen.