Umsatzsteuer Berechnungsservice
Hallo, Ich habe das Problem , dass Amazon zwar die Rechnungen hochlädt, die Rechnungen aber falsch sind. Ich verwende die Kleinunternehmerregelung nach Ustg19. Auf den Rechnungen von Amazon weise ich aber 19% aus. Was könnte ich machen, damit Amazon die Ust. mit 0% angibt?
Umsatzsteuer Berechnungsservice
Hallo, Ich habe das Problem , dass Amazon zwar die Rechnungen hochlädt, die Rechnungen aber falsch sind. Ich verwende die Kleinunternehmerregelung nach Ustg19. Auf den Rechnungen von Amazon weise ich aber 19% aus. Was könnte ich machen, damit Amazon die Ust. mit 0% angibt?
2 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Für Verkäufer, die die Kleinunternehmerregelung nutzen, ist der Amazon Rechnungsservice TABU!!!
Amazon kann in den Rechnungen weder Kleinunternehmerregelung noch Differenzbesteuerung berücksichtigen. Als Kleinunternehmer hättest Du den Service niemals nutzen dürfen sondern die Rechnungen selbst erstellen.
Leider ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen. Denn schon mit der ersten Rechnung, die Du durch Amazon hast erstellen lassen, hast Du für die Regelbesteuerung optiert. Damit bist Du nicht mehr in der Kleinunternehmerregelung drin.
Ich würde schnellstmöglich eine USt-ID beantragen (vermutlich hast Du die aber schon) und die Umsatzsteuervoranmeldungen schnellstens nachreichen.
Du bist steuerlich NICHT MEHR in der Kleinunternehmerregelung drin.
Das Thema ist hier schon vielfach diskutiert worden. Wenn Du in den Suchschlitz einfach "Kleinunternehmerregelung Amazon Rechnungen" eingibst, findest Du zahlreiche Threads mit diesem Thema und dem selben Fehler.
Seller_GxcYXmlE8OrVY
autsch. Das war einer der größten Fehler, die du machen konntest. Nun bist du kein Kleinunternehmer mehr und musst auf alle Verkäufe, die seit der ersten ausgestellten Rechnung mit UST, getätigt wurden UST abführen. Also wirklich alle, auch Verkäufe außerhalb Amazon.