Wie erstelle ich Streichpreise?
Hallo,
ich habe viele widersprüchliche Aussagen bzgl. Streichpreisen gefunden.
Es gibt viele Aussagen, dass Amazon dies nicht mehr macht und es nicht möglich ist. Gleichzeitig finde ich aber regelmäßig Artikel die um x% reduziert sind und daneben ein Streichpreis mit dem alten UVP angezeigt wird.
Weiß hier vielleicht jemand, wie ich den UVP durchstreichen kann und die Reduzierung daneben angezeigt bekomme?
Wie erstelle ich Streichpreise?
Hallo,
ich habe viele widersprüchliche Aussagen bzgl. Streichpreisen gefunden.
Es gibt viele Aussagen, dass Amazon dies nicht mehr macht und es nicht möglich ist. Gleichzeitig finde ich aber regelmäßig Artikel die um x% reduziert sind und daneben ein Streichpreis mit dem alten UVP angezeigt wird.
Weiß hier vielleicht jemand, wie ich den UVP durchstreichen kann und die Reduzierung daneben angezeigt bekomme?
24 Antworten
Seller_rzvI9FIN5cz3H
Bei Preisen hab ich keine Ahnung - aber bei Butter hilft die rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen…
Seller_v8sZBULXswnCT
Einfach den Preis senken im Lagerbestand, Amazon macht Automatisch in der Übersicht das Streichangebot mit % Rabatt usw…
Seller_2OnyoWIcvERfS
Ich habe bei all meinen Artikeln UVP’s, Verkaufspreise (niedriger als UVP) und manchmal Aktionspreise. Bei einigen Artikeln wird der UVP und der Rabatt in % angezeigt, bei anderen nur der Netto-Verkaufspreis ohne UVP. Ich nehme mal an, dass der Algorithmus die Preisdarstellung basierend auf irgendwelchen Regeln auswählt. Nur die Regel dahinter konnte ich bisher noch nicht erkennen.
Seller_vntuRZzhIxSVk
Mit dem UVP weiß ich selbst auch nicht so genau. Allerdings kann man einen Streichpreis bekommen, wenn man bei den Einstellungen einen Angebotspreis macht. Diesen kannst Du Dir prozentual ja ausrechnen, allerdings darf der Preis wohl nicht niedriger als der aktuelle Verkaufspreis der letzten 90 Tage gewesen sein.
Seller_8VLAOMwxoPFyo
Streichpreise sind natürlich nur dann zulässig, wenn du nicht selbst der Hersteller/Inverkehrbringer bist oder es sich um ein tatsächliches Sonderangebot handelt. Solltest du aber selbst Hersteller sein und eine UVP angeben, dann würde dein VK in diesem Moment zur neuen UVP werden. Du wärst ja schließlich der Hersteller. Siehe BGH, 28.06.2001 - I ZR 121/99.
Seller_VJ2u0yoYyugrW
Es gibt gesetzliche Vorgaben zu Streichpreisen, ähnlich wie eine Sonderverkaufsaktion im stationären Handel. Google wird genaueres mitteilen können.
Seller_7an3NGvR4eVjX
Soweit ich weiß, kommt der Streichpreis erst, wenn du den Artikel mindestens 90Tage mit dem gleichen Preis angeboten hast. Wenn du ihn dann reduzierst, bekommst du auch den Streichpreis.
Seller_7an3NGvR4eVjX
@JayTh
Such dir einen beliebigen Artikel mit einem Streichpreis auf Amazon aus und klicke neben den ursprünglichen Preis auf Details, dort erscheint dann die Meldung
„ Das ist der median Verkaufspreis, den Kunden für ein Produkt auf Amazon.de in den letzten 90 Tagen gezahlt haben (exklusive Aktionspreise).
Weitere Informationen“