Werbung aktiv aber erreicht plötzlich keine Impressionen mehr
Hallo liebe Community,
ich habe für mein Produkt eine Kampagne geschaltet, die auch am Anfang recht gut lief. Ich habe täglich mein Budget aufgebraucht und konnte erste Umsätze erzielen. Das lief über einen Monat ganz gut. Aber von einem Tag auf den nächsten hat niemand mehr auf mein Produkt geklickt. Ich habe 0€ Ausgaben und 0 Impressionen. Die Kampagne hat KEIN Enddatum.
Es ist so als ob Amazon die Kampagne gesperrt hat, obwohl Sie noch geschaltet und auf “aktiv” gesetzt ist.
An den Keywords haben wir nichts geändert und Sie war bis vor einer Woche auch erfolgreich.
Kenn jemand das Problem oder hat eine Lösung?
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
ViNee
Werbung aktiv aber erreicht plötzlich keine Impressionen mehr
Hallo liebe Community,
ich habe für mein Produkt eine Kampagne geschaltet, die auch am Anfang recht gut lief. Ich habe täglich mein Budget aufgebraucht und konnte erste Umsätze erzielen. Das lief über einen Monat ganz gut. Aber von einem Tag auf den nächsten hat niemand mehr auf mein Produkt geklickt. Ich habe 0€ Ausgaben und 0 Impressionen. Die Kampagne hat KEIN Enddatum.
Es ist so als ob Amazon die Kampagne gesperrt hat, obwohl Sie noch geschaltet und auf “aktiv” gesetzt ist.
An den Keywords haben wir nichts geändert und Sie war bis vor einer Woche auch erfolgreich.
Kenn jemand das Problem oder hat eine Lösung?
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
ViNee
27 Antworten
Seller_Ftl2X7XImwdXe
Das passiert öfters.
Ich habe auch Werbungen, die plötzlich nicht gezeigt wurden.
Aber ich weiß überhaupt nicht warum.
Auch wenn das Gebot 5x Fache mehr war, war die Impression einfach 0.
Ich vermutet, dass KI oder Programmierer irgendwelche Parameter im Hintergrund geändert hat.
Einfach abwarten, irgendwann wird wieder gehen.
Seller_Ov5rcFCkcBZl6
Hi,
wir erleben das öfter mal. Unser Workaround:
Gleiche Kampagne noch einmal schalten,
Beide Kampagnen ein paar Stunden parallel laufen lassen,
ältere Kampagne abschalten.
good luck
Seller_IaZQufiZvifGh
Oft liegt es daran, dass die Platzierungsangebote der Mitbewerber durch die Decke schießen, weil so mancher Händler hier Werbekosten ohne Sinn und Verstand raus bollert, Hauptsache er ist auf den ersten 10 Seiten dabei… Da kommen dann öfter mal 1-3 Euro pro Klick (wohlbemerkt NICHT Verkauf !) bei raus, wogegen man natürlich mit dem Standard-Gebot von 40cent nicht anstinken kann - und auch nicht sollte…
Wir hatten uns die Tage mal ausgerechnet, dass auf jede einzelne Bestellung, die in diesem Monat (Oktober 21) durch PPC Werbung hier bei Amazon ausgelöst wurde, ganze 13,50 Euro Werbekosten angefallen sind. Und das bei Artikeln, die gerade mal irgendwo zwischen 30 und 50 Euro kosten… Und dabei wird nicht mal die Hälfte unserer Verkäufe hier bei Amazon durch PPC Werbung generiert… Daraufhin haben wir das ganze mal händisch durchgerechnet und festgestellt, dass Amazon über die letzten Monate hinweg stets um die 38-40% des Verkaufspreises jeden Artikels (also auf alle Amazon-Bestellungen umgelegt), an Kosten verursacht… Da darf man sich ruhig mal die Frage stellen, womit das noch zu rechtfertigen ist… !? - Wenn man das gleiche Geld in Werbung für den eigenen Shop außerhalb von Amazon investiert, wo der Kunde den besseren Service und die günstigeren Preise, der Händler aber mehr Verdienst hat, hat man am Ende vielleicht doch noch mehr Geld verdient… Wir werden das jedenfalls versuchen.
Seller_PCsrOHVyQSFLn
Hast du schon den Ads-Support kontaktiert? Was sagen die dazu?
Seller_FmWbQ5hsdDylu
Hast du mal geschaut, ob die beworbenen ASINs auch (noch) werbeberechtigt sind, oder vielleicht deaktiviert, weil nicht vorrätig, keine Buybox, versehentlich angehalten, anderes Problem etc.? Genau 0 Impressions ist schon selten, wenn man einigermaßen realistische Gebote laufen hat auf Suchbegriffe / ASINs, die auch tatsächlich gesucht werden.
Seller_Bet9CSktT8aDC
Hast du jetzt in die Anzeigengruppe geschaut? Da steht wenn und warum unberechtigt. Vielelciht wurde das Produkt zu FSK18… Das war bei mir einmal der Fall.
Seller_AsWPy5XyGliWx
Hallo,
ich vermute bei einem Verstoß auch das du da was mit FSK 18 dabei hast oder es steht auf dem Index und darf gar nicht mehr verkauft werden. Manchmal irrt sich Amazon auch dabei oder hat seine Infos von sehr merkwürdigen Stellen her. (Schreibfehler inklusive!) Oder man hat dein Produkt in eine Kategorie verschoben und jetzt ist das Produkt nicht mehr für Werbung zulässig. Möglich wäre auch das es irgend einer großen Firma nicht passt was du da machst.
Hast du mal nachgeschaut ob du nicht bereits eine Beschwerde am Start hast z.B. unter Verkäuferlseitung oder bei den Benachrichtigungen. Wenn da dein Produkt drinn steht geht auch keine Werbung mehr.
Mfg Maxo
Seller_3N0Crc7c1bvvP
Ich habe auch die Anzeigegruppe überprüft. Auch dort ist sie geschaltet. Nur seit dem 21.10.21 bekomme ich keine Klicks mehr.
Ich habe hier mal 2 “Fotos”. Das eine zeigt den Verlauf meiner Ausgaben und Impressionen. Da sieht man wie schnell diese auf einmal abbauen.
Amazon hat nicht gesagt das ein Verstoß bei mir vorliegt, sondern nur dass ich mir die Richtlinien durchlesen soll, aber da kann ich keinen Verstoß zu meinem Produkt finden.
Wenn es FSK 18 wäre würde Amazon mir das ja mitteilen. Außerdem habe ich schon eingestellt, dass es ein Spiel für “adults” ist und andere Spiele die FSK 18 sind dürfen ja auch beworben werden.