Habt ihr auch negative Erfahrungen mit den A-bis-Z Anträgen?
Kürzlich 2 Anträge erhalten und beide kurz darauf genehmigt, Widerspruch bewirkt 0. Artikel fristgerecht mit Verfolgungsnr. gesendet. Allerdings scheint es Probleme bei der Zustellung zu geben. Wir nutzen UPS. Nachforschungsantrag bereits gestellt. Dies dauert 10 Werktage. Kunde will natürlich nicht warten und erhält sein Geld zurück. Ist uns schonmal passiert und Artikel wurde im Nachhinein zugestellt. Wir also das Geld + die Ware verloren. Artikelwert von 220€.
Was kann man hier besser machen, um als Händler bessere Chancen zu haben? Oder gar verhindern, dass sein Konto gesperrt wird. Was macht ihr? Erstattet ihr einfach dem Kunden das Geld, sobald ein A-bis-Z Antrag eingeht und nehmt den Verlust in Kauf?
Habt ihr auch negative Erfahrungen mit den A-bis-Z Anträgen?
Kürzlich 2 Anträge erhalten und beide kurz darauf genehmigt, Widerspruch bewirkt 0. Artikel fristgerecht mit Verfolgungsnr. gesendet. Allerdings scheint es Probleme bei der Zustellung zu geben. Wir nutzen UPS. Nachforschungsantrag bereits gestellt. Dies dauert 10 Werktage. Kunde will natürlich nicht warten und erhält sein Geld zurück. Ist uns schonmal passiert und Artikel wurde im Nachhinein zugestellt. Wir also das Geld + die Ware verloren. Artikelwert von 220€.
Was kann man hier besser machen, um als Händler bessere Chancen zu haben? Oder gar verhindern, dass sein Konto gesperrt wird. Was macht ihr? Erstattet ihr einfach dem Kunden das Geld, sobald ein A-bis-Z Antrag eingeht und nehmt den Verlust in Kauf?
37 Antworten
Seller_we1HQcag9Rqu9
da kannst du gar nichts machen. bei dem Artikelwert würde ich allerdings den Kunden auffordern, die Ware zurückzuschicken, und wenn er das nicht macht, eine Rechnung schicken, mit dem Hinwies, das laut eines aktuellen Urteils er durch den Garantieantrag nicht von der Zahlungsverpflichtung befreit ist wenn er die Ware behält !
Seller_G1PKKllhFr07V
Per FBA versenden. Dann hat Amazôn den ganzen Mîst an der Backe.
Seller_0EINB75A3z0RN
Wenn du die Zustellung zweifelsfrei nachweisen kannst, auch im Nachhinein: Direkt zum Anwalt.
Seller_cofJfIC5yfqiK
Hatten wir auch gerade erst, ein Kunde stellt einen A-Z Antrag, bekommt ein Versandetikett und soll uns die Ware zurücksenden, weil die Ware wohl erst kaputt angekommen sein soll, und dann hieß es plötzlich, ist beim anprobieren kaputt gegangen. 18 Tage lang passiert bei der Sendung gar nichts, wurde nur elektronisch angekündigt. Wir erstatten natürlich erst zurück, wenn der Artikel wieder hier ist. Die Kunden schreibt gestern aber eine Wutmail, was für eine Frechheit, sie hätte den Artikel schon lange zurück geschickt und will ihr geld wieder. Bei DHL aber steht in der Sendungsverfolgung, gestern erst eingeliefert. Sowas haben wir ständig. Die denken auch wir sind verblödet. Hätten wir das Geld erstattet, wären Ware und Geld weg, die Frau hatte, so denke ich, nie ein Interesse daran, den Artikel zurück zu senden, denn von Anfang an stehen da massive ungereimtheiten in ihren Aussagen im Raum.
Seller_uQxNAOJaPwfZk
Ich hatte heute morgen mal ein sehr positives Ergebnis mit einem A-Z Antrag in meinem Mailfach von einem Artikel der nach 90 Tagen zurückkam:
Genehmigt
Von Amazon finanziert: Aug 27Rate an Bestellmängeln (ODR) betroffen: NeinEs sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Bestellnummer: XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Produktbetrag: EUR XXXXXX
Datum des Antrags: 27. August 2023
Warum ist das so?
Das übernehmen wir! Als Dankeschön für Ihre Kundenorientierung hat Amazon dem Kunden in diesem Fall eine Rückerstattung gewährt. Dies ist eine Ausnahme von den üblichen Prozessen und unseren Richtlinien. Weitere Informationen zur A-bis-Z-Garantie und dazu, wie Sie Ansprüche in Zukunft vermeiden können, finden Sie auf der Hilfeseite zu A-bis-Z-Garantieanträgen.
Seller_G1PKKllhFr07V
Wow. Das wuerde ich mir ausdrucken und einrahmen.
Seller_Du90rraT8aVWH
Negative Erfahrungen mit Garantieanträgen
Welcher Garantieantrag ist nicht negativ wenn es mal gut ausgeht ist es wie eim Lottogewinn, habe mich einige male massiv beschwert beim Verkäuferleistungsteam seitdem einigermaße erträglich :-)
Seller_IWEqGHKoDPqG7
Moin, Moin,
Das hat sich leider geändert. seit diesem Jahr gibt es wohl neue Bearbeitungsregeln für Amazon.
Um es kurz zu machen, generell gilt: Der Kunde hat recht. Selbst wenn du alle von Amazon geforderten Nachweise führen kannst. Auch bei offensichtlichen Betrugsversuchen über die Amazonnachichten, die ja von Amazon eingesehen werden. Alles egal.
FBA bingt sehr viel andere Probleme. Teilweise viel zu viel... Meiner Erfahrung nach: da lieber die Finger von lassen. Besonders bei hochpreisigen Artikeln.
Bei Kleckerbeträgen dann gibt es das dann schom mal, das Amazon das übernimmt. Bei teueren meist nicht.
Das sieht Amazon aber gar nicht gerne und kann zum Aussluss führen.
Schwierig. Wenn es kein Produkt mit Ausweiskontrolle ist. Kann ja auch der Fahrer oder die Oma von Nebenann unterschieben haben. Und auch hier: Das sieht Amazon aber gar nicht gerne und kann zum Aussluss führen.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Was ist das für ein Unsinn :D Der wird doch never für soetwas verurteilt werden.
Seller_nydj1ORRlCa7K
Ja, haben wir. Kaum ein Dienstleister verlangt seit Corona noch eine Unterschrift bei Übergabe der Sendung. Amazon möchte diese aber nachgewiesen haben. Immer wieder die gleiche Nummer. Es steht ganz klar "wuirde zugestellt" in der Sendungsverfolgung, aber der Einspruch wird dennoch nicht von Amazon gestattet. Stattdessen haben wir noch eine Mängelrate über 1% an der Backe. Die reinste Lotterie.