Achtung! Massiver Betrug auf FBA sowie FAKE Bestellungen
Am 09-Mai haben wir kurz vor 18h festgestellt das unser Lagerbestand an der von uns auf Amazon FBA Angebotenen Samsung Speicherkarte Micro-SD 128GB (2000-Stück) auf null war. Wir konnten schnell feststellen das zwei Kunden am Samstag den 08-Mai gegen 22h durch mehrere Bestellungen den gesamten Bestand “leer gekauft” hatten! Allerdings statt für den Preis von 21,99€ wurden die Speicherkarten für Cents Beträge bestellt. Statt für knapp 40.000,-€ wurde der gesamte Bestand für knapp 1500€ verkauft. Obwohl die WARE noch in der Sendung im Wareneingang sich befand, und alle 8- Bestellungen im Status “Ausstehend” sich befanden, haben knapp 10-geöffnete Fälle und zwei Dutzend Gespräche zu nichts geführt und die Speicherkarten ab Mittwoch den 12-Mai verschickt.
Bis heute ist Amazon nicht bereits für den Schaden zu haften. Wenn sowas anderen VK auch passiert ist bitten wir um Kontakt mit uns unter +49173-210 2200.
Wir haben nun Anzeige gegen unbekannt gestellt und auch die “beiden Kunden” von unserem Rechtsanwalt anschreiben lassen. Das Dubiose an der ganzen Sache ist, es betrifft “nur” den Amazon Frankreich und auch nur den “Businesspreis”. Wir pflegen aber den FBA Lagerbestand ausschließlich über den DE-Marktplatz ein. Durch die Internationale Angebotsverknüpfung spiegelt das System von Amazon auf allen anderen Marktplätzen das Angebot wieder. Warum der Preis für die Speicherkarte welche auf allen anderen Amazon-Marktplätzen für 21,99€ (Normal und Business-Preis) angeboten und gegriffen hat, nur bei Amazon Frankreich der Businesspreis für unter 1€ verkauft wurde ist uns ein Rätsel. Amazon hat nun nach knapp 3-Wochen uns die Schuld zugewiesen, das eine Preisautomatik aktiviert ist, was aber nicht stimmen könnte, da wir diese nicht aktiviert haben, wir keine “Hilf Software” verwenden und warum nur der “Businesspreis” und nur der eine Artikel davon betroffen.
Vorgestern haben wir nun eine Verwarnung auch noch erhalten das wir Suspendiert werden wenn wir die “beiden” Kunden strafrechtlich Anzeigen. Die “beiden” Kunden haben mal eben Warenwert für 40.000€ für knapp 1500€ gekauft und solche Kunden sollen “nicht Betrügerisch” gehandelt haben. Die beiden Kunden haben auf ein halbes Dutzend Mails nicht reagiert und auch auf das per Einschreiben geschickte Schreiben durch unseren Anwalt auch nicht.
Diese Nachricht hat uns Amazon am Montag den 07-Juni um 10-28h geschickt.
Guten Tag WestCom,
wir haben erfahren, dass Sie einem Käufer mit rechtlichen Schritten gedroht haben. Verkäufer bei Amazon.fr dürfen keine unangemessenen E-Mails versenden.
Wenn Sie Mitgliedern der Community bei Amazon.fr weiterhin unangemessene E-Mails senden, werden wir Ihnen den Verkauf bei Amazon.fr möglicherweise untersagen.
Weitere Informationen über diese Richtlinie finden Sie in der Hilfe zu Seller Central: https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/200386250.
Sie können Ihre Verkäuferleistung unter https://sellercentral-europe.amazon.com/performance/dashboard?ref=ah_em_ap einsehen oder "Verkäuferleistung" auf der Startseite der Amazon Verkäufer-App auf Ihrem iOS- oder Android-Gerät auswählen. Im Verkäuferleistungs-Dashboard sehen Sie, wie gut Ihr Konto hinsichtlich der Statistiken zur Verkäuferleistung und der Richtlinien abschneidet, die für den Verkauf bei Amazon vorgeschrieben sind.
– iOS-App (https://itunes.apple.com/fr/app/amazon-seller/id794141485?mt=8)
– Android-App (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.amazon.sellermobile.android&hl=fr_FR)
Sincerely,
Seller Performance Team
Noch ein weiteres kommt hinzu, das wir seit ca. einer Woche nun fast zwei Dutzend Bestellungen haben (Versand durch Verkäufer) wo die “Kunden” später sich melden das Sie diese Bestellungen gar nicht in ihrem Amazon Kundenkonto in der Übersicht stehen oder gar kein Konto bei Amazon haben. Jede dieser Bestellung hat auch wiederum kein Erlös in unseren Umsatzbericht, da laut Amazon VK-Service die Bestellungen auf Rechnungskauf getätigt wurden. Auffällig daran ist, das bei Allen Bestellern der Vor- und Nachnahme verdreht ist. Ich hoffe das wir hier durch die Leser Tipps und Informationen bekommen wie wir uns dagegen schützen können, wenn überhaupt das in unserer “Hand” liegt. Hoffentlich liest hier jemand von Amazon mit und gibt es der entsprechenden Betrugsabteilung weiter.
Achtung! Massiver Betrug auf FBA sowie FAKE Bestellungen
Am 09-Mai haben wir kurz vor 18h festgestellt das unser Lagerbestand an der von uns auf Amazon FBA Angebotenen Samsung Speicherkarte Micro-SD 128GB (2000-Stück) auf null war. Wir konnten schnell feststellen das zwei Kunden am Samstag den 08-Mai gegen 22h durch mehrere Bestellungen den gesamten Bestand “leer gekauft” hatten! Allerdings statt für den Preis von 21,99€ wurden die Speicherkarten für Cents Beträge bestellt. Statt für knapp 40.000,-€ wurde der gesamte Bestand für knapp 1500€ verkauft. Obwohl die WARE noch in der Sendung im Wareneingang sich befand, und alle 8- Bestellungen im Status “Ausstehend” sich befanden, haben knapp 10-geöffnete Fälle und zwei Dutzend Gespräche zu nichts geführt und die Speicherkarten ab Mittwoch den 12-Mai verschickt.
Bis heute ist Amazon nicht bereits für den Schaden zu haften. Wenn sowas anderen VK auch passiert ist bitten wir um Kontakt mit uns unter +49173-210 2200.
Wir haben nun Anzeige gegen unbekannt gestellt und auch die “beiden Kunden” von unserem Rechtsanwalt anschreiben lassen. Das Dubiose an der ganzen Sache ist, es betrifft “nur” den Amazon Frankreich und auch nur den “Businesspreis”. Wir pflegen aber den FBA Lagerbestand ausschließlich über den DE-Marktplatz ein. Durch die Internationale Angebotsverknüpfung spiegelt das System von Amazon auf allen anderen Marktplätzen das Angebot wieder. Warum der Preis für die Speicherkarte welche auf allen anderen Amazon-Marktplätzen für 21,99€ (Normal und Business-Preis) angeboten und gegriffen hat, nur bei Amazon Frankreich der Businesspreis für unter 1€ verkauft wurde ist uns ein Rätsel. Amazon hat nun nach knapp 3-Wochen uns die Schuld zugewiesen, das eine Preisautomatik aktiviert ist, was aber nicht stimmen könnte, da wir diese nicht aktiviert haben, wir keine “Hilf Software” verwenden und warum nur der “Businesspreis” und nur der eine Artikel davon betroffen.
Vorgestern haben wir nun eine Verwarnung auch noch erhalten das wir Suspendiert werden wenn wir die “beiden” Kunden strafrechtlich Anzeigen. Die “beiden” Kunden haben mal eben Warenwert für 40.000€ für knapp 1500€ gekauft und solche Kunden sollen “nicht Betrügerisch” gehandelt haben. Die beiden Kunden haben auf ein halbes Dutzend Mails nicht reagiert und auch auf das per Einschreiben geschickte Schreiben durch unseren Anwalt auch nicht.
Diese Nachricht hat uns Amazon am Montag den 07-Juni um 10-28h geschickt.
Guten Tag WestCom,
wir haben erfahren, dass Sie einem Käufer mit rechtlichen Schritten gedroht haben. Verkäufer bei Amazon.fr dürfen keine unangemessenen E-Mails versenden.
Wenn Sie Mitgliedern der Community bei Amazon.fr weiterhin unangemessene E-Mails senden, werden wir Ihnen den Verkauf bei Amazon.fr möglicherweise untersagen.
Weitere Informationen über diese Richtlinie finden Sie in der Hilfe zu Seller Central: https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/200386250.
Sie können Ihre Verkäuferleistung unter https://sellercentral-europe.amazon.com/performance/dashboard?ref=ah_em_ap einsehen oder "Verkäuferleistung" auf der Startseite der Amazon Verkäufer-App auf Ihrem iOS- oder Android-Gerät auswählen. Im Verkäuferleistungs-Dashboard sehen Sie, wie gut Ihr Konto hinsichtlich der Statistiken zur Verkäuferleistung und der Richtlinien abschneidet, die für den Verkauf bei Amazon vorgeschrieben sind.
– iOS-App (https://itunes.apple.com/fr/app/amazon-seller/id794141485?mt=8)
– Android-App (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.amazon.sellermobile.android&hl=fr_FR)
Sincerely,
Seller Performance Team
Noch ein weiteres kommt hinzu, das wir seit ca. einer Woche nun fast zwei Dutzend Bestellungen haben (Versand durch Verkäufer) wo die “Kunden” später sich melden das Sie diese Bestellungen gar nicht in ihrem Amazon Kundenkonto in der Übersicht stehen oder gar kein Konto bei Amazon haben. Jede dieser Bestellung hat auch wiederum kein Erlös in unseren Umsatzbericht, da laut Amazon VK-Service die Bestellungen auf Rechnungskauf getätigt wurden. Auffällig daran ist, das bei Allen Bestellern der Vor- und Nachnahme verdreht ist. Ich hoffe das wir hier durch die Leser Tipps und Informationen bekommen wie wir uns dagegen schützen können, wenn überhaupt das in unserer “Hand” liegt. Hoffentlich liest hier jemand von Amazon mit und gibt es der entsprechenden Betrugsabteilung weiter.
52 Antworten
Seller_BX3FOYou3m66V
Ach vorzeitiger Prime-Day? Nein Scherz beiseite - ziemlich Mies!
Das Amazon mit seinen zunehmenden Problemen immer mal wieder Preise eigenhändig und ohne Zutun ändert, ist leider so. Hatten wir schon mehrfach, jedoch geht es da um ganz geringe Differenzen im einstelligen Centbereich, welche aber ebenfalls komischerweise nicht erklärt werden können und einfach behauptet wird wir würden die ändern (klar, wenn ich den Artikel seit Ewigkeiten als einziger Anbieter für sagen wir mal 8,99€ verkaufe änder ich einfach mal den Preis für einen Moment einer Bestellung, nur um mich dann zu beschweren … Die Fehler waren immer so kurz, dass die Preise laut externen Preisaufzeichnungen eigentlich nie existiert haben … das System ist einfach nur Kaputt!
Bei euch jedoch ganz was anderes, habt Ihr mal geschaut was eingetragen ist bei euch beim Businesspreis? Was ist denn nun wirklich hinterlegt (egal ob von euch oder Systemfehler)?
Nicht dass da jemand aus Versehen statt z.B. 4% Rabatt 96% eingegeben hat (und gedacht hat das wäre die Restmenge)
Nutzt Ihr denn generell überhaupt die Business-Preise?
Was sagt denn euer Anwalt zur Situation der Käufer?
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Vor kurzem (auch im Mai?) hatte ein anderer Verkäufer ebenfalls berichtet, dass ein Kunde aus der Schweiz extrem vergünstigt einkaufen konnte. Es betraf auch FBA und war offensichtlich auf ein Währungsproblem zurückzuführen. Hier sollte euer Anwalt ansetzen!
Seller_Gi1g373TMh89V
Eightlich haben wir auch ähnlich Situation vor einem Jahr, ein Kuden hat etwa 15 Sofakissen bei uns gekauft mit je 0.99Euro statt 19.99Euro, (also Business Price) wir nutzen FBA und ist ein Werktag, dann kann der Kunden Service die Bestellung nicht stornieren, da die Bestellung unter “Lieferung Linen” ist. Wir koennen fast nichts dagegen machen. Amazon meint, dass wir an der Preis verantworten sollen. Weil gleichzeitig 2-3 Angestellte unsere Geschäft Preis bearbeiten,wir haben kein Beweise,so wir verzichten weiter mit Amazon Zuständigkeiten besprechen.
Seller_QzEvuFwNd7V5w
Hi Nokia-Murat,
ich hatte ähnliches - nicht in diesem Ausmass:
Phisher / Hacker hatten das Konto gekapert. Preise für interessante Artikel geändert. Die dann selbst eingekauft / einkaufen lassen, nach dem Fischzug die Preise und andere Daten wieder geändert und raus aus unserem Konto. Wir konnten nur anhand von Datensicherungen und Verläufe von Preisentwicklungen diesen Vorgang erklären. AMAZON hat nichts gemacht. Wir haben dann unsere Zugangsdaten geändert und Ruhe war. Das war VOR der 2-Schritt-Verifizierung.
Wenn das bei Dir auch der Fall ist (würde sich ja lohnen !) dann haben die Betrüger noch Deine Zugangsdaten und könnten nochmal zuschlagen.
Übrigens: für AMAZON sieht das dann “normal” aus.
Das könnte die Sache erklären.
Trotzdem: Schönen Tag noch !
Seller_RqdFc0LKaj4G5
ich empfehle euch für jedes Angebot Kaufstückzahlenbegrenzungen einzuführen, auch für Businesskunden. Dann fallen solche Situationen schneller auf und eure Schäden bleiben überschaubar, da ihr noch handeln könnt.
Seller_qZJX4ICEVtga8
Das ist mir auch schon aufgefallen, in den letzten 14 Tagen haben wir sehr viele Bestellungen auf FR bekommen, wo die Preise absolut flasch waren, Da wurden Artikel zumteil 50% Günstiger Verkauft und uns nur 50% Ausgezahlt.
Hier ist es sehr viel im argen.
Hoffe das Irgendwann mal was kommt das dieses System sprengt. Da hier einfach ein zu großer Interressen konflikt besteht.
Seller_mnsnKxnZHxQjJ
Das ist heftig… sehr heftig… eigentlich kannst nur die Liefermengen an das FBA Lager limitieren und evt. einen ext. Repricer drüber laufen lassen der permanent die Preise überwacht…
Zudem das Ama auch gerne mal Artikel im FBA Lager sperrt… Dann liegt es halt nur kostenpflichtig irgendwo rum
Daumen drück
Olli
Seller_APnphUgx3bJYr
Ihr habt die Kommunikation per Mail über Amazon laufen lassen? Wirklich? Dann darfst du dich nicht wundern.
Grundsätzlich solltest du mit deinen Anschuldigungen auch vorsichtig sein. Es ist nicht kriminell/betrügerisch, einen begangenen Preisfehler auszunutzen. Solange du nicht nachweisen kannst, dass die Käufer für den falschen Preis verantwortlich sind, kannst du höchstens an deren Gewissen appellieren.
Seller_AsWPy5XyGliWx
Hallo,
das sind halt die Schattenseiten von Amazon und speziell von FBA du gibst halt sämtliche Handhabe/Verfügunsgewalt über deine Ware auf und Amazon ist nicht gerade dafür bekannt im Notfall besonders entgegen kommend zu sein, bzw. richtig zu regaieren.
Was du als erstes mal klären müsstest, wie es zu den Änderungen gekommen ist und ob deine Kunden damit wirklich was damit zu tun haben. Denkbar ist das Ihr gekapert wurdet die seltsamen Bestellungen auf Rechnung sperchen da eventuell für diese Variante. Da gibt es auch ein paar Maschen dazu. Wenn dem so ist hab ihr aller höchste Zeit die Schotten dicht zu machen auf eurem Rechner und auch bei Amazon.
Sollten die Feher von Amazon stammen also Preisfehler aus welchen Gründen auch immer, werden die Kunden die das gekauft haben gerade wenn das Firmenkunden sind sich darauf berufen das sie das ganz normal gekauft haben, als eine Kaufvertrag zustande gekommen ist und sie nicht für deine Preisgestalltung gerade zwischen Firmen zuständig sind. Deren Standpunkt: Wenn du deine Ware nahezu verschenkst ist das deine Sache. Wie das dann ein Richter sieht ist wieder ne andere Sache, Amazon sieht es natürlich pro Kunde.
Mfg Maxo
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Also wenn ich das hier lese und was ich schon vorher in anderen Treads über FBA gelesen habe, bin ich froh, dass wir FBM machen. Das ist ja mehr wie gruselig.