Amazon erstattet trotz Lieferung
Liebe Seller,
ich hoffe, es geht euch gut. Da wir noch nicht lange Teil eurer wunderbaren Plattform sind, möchten wir uns mit einer Anfrage an euch wenden.
Gerade erhielten wir eine Benachrichtigung, dass Amazon einem Kunden den gesamten Betrag erstattet hat, da dieser angibt, die Ware nicht erhalten zu haben. Nach genauer Überprüfung der Sendungsnummer stellten wir fest, dass das Paket gemäß UPS ordnungsgemäß zugestellt wurde. Dies ist sogar auf der UPS-Website mit einem Foto dokumentiert. Der UPS-Fahrer hat das Paket vor der Haustür eines Einfamilienhauses abgestellt, es fotografiert und das Bild im UPS-System hochgeladen, was für Kunden und den Amazon-Kundenservice einsehbar ist.
Unsere Frage an euch: Wie sollten wir in solchen Fällen am besten vorgehen? Sollten wir uns an die SAFE-T-Plattform wenden oder direkt bei UPS reklamieren? Es bereitet uns Sorge, dass wir lediglich eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, ohne dass offensichtlich eine gründliche Prüfung stattgefunden hat.
Es scheint merkwürdig, dass der Kundendienst keine weiteren Überprüfungen durchführt, besonders wenn eine Sendungsnummer vorhanden ist. Haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, diese Informationen einzusehen? Oder erfolgt die Erstattung ohne genaue Überprüfung?
Scheinbar können die meisten auch nicht Lesen!? :D
Wir sind auf eure Erfahrungen und Tipps angewiesen und würden gerne verstehen, wie wir am besten mit dieser Situation umgehen können. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Mit herzlichen Grüßen,
Amazon erstattet trotz Lieferung
Liebe Seller,
ich hoffe, es geht euch gut. Da wir noch nicht lange Teil eurer wunderbaren Plattform sind, möchten wir uns mit einer Anfrage an euch wenden.
Gerade erhielten wir eine Benachrichtigung, dass Amazon einem Kunden den gesamten Betrag erstattet hat, da dieser angibt, die Ware nicht erhalten zu haben. Nach genauer Überprüfung der Sendungsnummer stellten wir fest, dass das Paket gemäß UPS ordnungsgemäß zugestellt wurde. Dies ist sogar auf der UPS-Website mit einem Foto dokumentiert. Der UPS-Fahrer hat das Paket vor der Haustür eines Einfamilienhauses abgestellt, es fotografiert und das Bild im UPS-System hochgeladen, was für Kunden und den Amazon-Kundenservice einsehbar ist.
Unsere Frage an euch: Wie sollten wir in solchen Fällen am besten vorgehen? Sollten wir uns an die SAFE-T-Plattform wenden oder direkt bei UPS reklamieren? Es bereitet uns Sorge, dass wir lediglich eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, ohne dass offensichtlich eine gründliche Prüfung stattgefunden hat.
Es scheint merkwürdig, dass der Kundendienst keine weiteren Überprüfungen durchführt, besonders wenn eine Sendungsnummer vorhanden ist. Haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, diese Informationen einzusehen? Oder erfolgt die Erstattung ohne genaue Überprüfung?
Scheinbar können die meisten auch nicht Lesen!? :D
Wir sind auf eure Erfahrungen und Tipps angewiesen und würden gerne verstehen, wie wir am besten mit dieser Situation umgehen können. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Mit herzlichen Grüßen,
12 Antworten
Seller_G1PKKllhFr07V
Liegt UPS eine schriftliche Ablageerlaubnis des Empfaengers vor?
Ich vermute mal: nein. In diesem Fall haftet UPS bei Sendungsverlust.
In den USA ist das z.B. ein riesiges Problem, google mal "porch pirate".
Da die Zustellung an den Empfaenger nicht nachgewiesen werden kann (es sei denn, es liegt eine Ablageerlaubnis vor), ist die Erstattung durch Amazon voellig zurecht erfolgt. Du musst den Verlust bei UPS einfordern.
Seller_B8A16cPRYNPzj
Amazon erstattet meist schnell und ohne weitreichende Prüfung (Amazon spielt niemals Richter und ergreift im Zweifel immer pro Käufer Partei). Die Meldung des Kunden "Sendung nicht erhalten" reicht meist völlig. Ansonsten hat dich @Seller_G1PKKllhFr07Vja schon ins Bild gesetzt.
Ich gehe auch davon aus, dass du das mit UPS klären musst. Falls die eine Abstellgenehmigung nachweisen, geht es mit dem Kunden weiter. Viel Erfolg.
Seller_G1PKKllhFr07V
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da wir keinen Versand ueber Amazon buchen (mit Ausnahme FBA Einsendung).
Immerhin noch ein Tip: UPS ist am besten fuer Geschaeftskunden geeignet, fuer Privatkunden sind DHL oder Hermes deutlich besser. Wenn Du das naechste mal die Wahl zwischen Versendern hast...
Seller_Dh6ZTrr2Hy9IJ
Hi,
solange es keine Abstellerlaubnis gibt, ist vor die Haustür stellen keine Zustellung, egal, wie viele Fotos es dazu gibt. Das ist kein gesicherter Bereich, jeder Vorbeikommende kann die Sendung mitnehmen.
Nur weil dies mittlerweile -fast - jeder Zusteller praktiziert, ist es noch lange nicht rechtens.
Da ist UPS in der Haftung.