A-Z Garantieantrag. Amazon juckt Verkäufer nicht.
irgendwie kommt es mir so vor als ob Amazon der Verkäufer im Falle eines A-Z Garantieantrages nicht interessiert. Wir haben 2 Fälle gehabt wo wir im Recht waren aber der Kunde Recht bekommen hat.
Kunde kauft Ware -> Kunde hat eine alte Adresse angegeben -> Ware kommt nicht beim Kunden an und kriegt neu Lieferung auf neue Adresse -> Kunde stellt einen A-Z Antrag das Ware nicht angekommen ist -> Kunde kriegt die Ersatzlieferung geliefert und erste Lieferung auch, da durch Sendungsnummer weitergeleitet -> Amazon gibt Geld an Käufer zurück und wir verlieren Verkäuferleistung. Ergebnis: 2 mal Ware geschickt, 2 mal Versand gezahlt, Kunde hat Geld und Ware.
Und bei beiden Fällen ist dies so.
Ich finde sowas nur frech!
A-Z Garantieantrag. Amazon juckt Verkäufer nicht.
irgendwie kommt es mir so vor als ob Amazon der Verkäufer im Falle eines A-Z Garantieantrages nicht interessiert. Wir haben 2 Fälle gehabt wo wir im Recht waren aber der Kunde Recht bekommen hat.
Kunde kauft Ware -> Kunde hat eine alte Adresse angegeben -> Ware kommt nicht beim Kunden an und kriegt neu Lieferung auf neue Adresse -> Kunde stellt einen A-Z Antrag das Ware nicht angekommen ist -> Kunde kriegt die Ersatzlieferung geliefert und erste Lieferung auch, da durch Sendungsnummer weitergeleitet -> Amazon gibt Geld an Käufer zurück und wir verlieren Verkäuferleistung. Ergebnis: 2 mal Ware geschickt, 2 mal Versand gezahlt, Kunde hat Geld und Ware.
Und bei beiden Fällen ist dies so.
Ich finde sowas nur frech!
27 Antworten
Seller_C8XxwTXrjLw11
An eine abweichende Lieferadresse als in der Bestellung angegeben solltest du niemals liefern. Wenn ware zurückkomt wird sie gutgeschrieben.
Seller_EI5BgXX7Xk6i1
Es gibt Anleitung bei youtube wie man als Käufer alles um sonst bekommt.... Amazon jucken nur seine Gebührenabzug
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Das Problem kenne ich nur allzuoft. Tipp: Erstatten wegen Lieferadresse unzustellbar, keine Ersatzlieferung. Kunde mitteilen, wenn er immer noch an der Ware interessiert ist, soll er neu bestellen.
Seller_8Nz7LqgOf7Lle
Ja den Fehler haben wir halt gemacht. Die lieben Kunden haben alles doppelt bekommen für kostenlos.
Der eine hat uns sogar nach der Anfrage was denn mit unserer Ware ist, da er ja das Geld zurück bekommen hat bei Amazon gemeldet das wir ihn bedrohen würden. Gleich daraufhin kam eine Mail von Amazon und einer Warnung.
Bei solchen Fällen ist nun die Frage: Wer wird hier angezeigt? Der Kunde, oder Amazon? Oder was macht man hier?
Seller_nsZu0Bc4ckYhS
Hatten wir auch schon.
Habe dann eine Rechnung geschrieben. Kann ja nachweisen das der Kunde die Ware erhalten hat.
Zahlt er nicht, ab zum Inkasso!
Seller_3WEQ6PsLy79kV
Hatten wir heute so ähnlich.
Ware nicht angekommen, Ende letzter Woche mit Kunde eine Neuzusendung abgeklärt, Ware ist bereits auf dem Weg. Er hat aber am 11. gleich mal noch 'nen A-Z eröffnet, den Amazon durchgewunken hat. Unser Widerspruch, plus Sendungsnummer, wurde eiskalt abgelehnt.
Die Konsequenz, die für mich daraus resultiert, wäre: Dem Kunden nichts mehr neu auszusenden, sofern die Chance auf einen A-Z besteht. Danke Amazon, DAS ist dann sicher kundenfreundlich
Seller_Nkkbf5OCoiyXU
das ist nicht frech -das ist unrecht-ungesetzlich
könnte man betrug nennen-begünstigung
diverse deutsche gerichte haben die a-z garantieanträge von amazon als unzulässig eingestuft, da ja hier das BGB 352 zuständig ist
amazons AGBs können-dürfen kein deutsches gesetz brechen(BGB 352 onlinehandel-käufe)
amazon ist nur eine vermittlungsplattform
amazon ist somit nicht berechtigt-in irgendeinerweise in einen kaufvertrag(der hier ja vorliegt) einzugreifen-ist eben kein vertragspartner
oder gar geld aus deinem erträgniskonto rauszubuchen
ginge nur über eine richterliche verfügung oder deine ausdrückliche zustimmung
ich habe alle käufer, die mir aus diversen gründen -falsche angaben - über amazon mein geld weggenommen haben-beim amtsgereicht verklagt und alle auch über eine sofortige vollstreckung des richterspruchs gewonnen
aus formalen gründen wird richterlich schnell entschieden-da die amazonregeln fast alle gegen deutsches recht verstossen (BGB 352) und somit den verkäufer benachteiligen
kontaktiere den kunden-mahnung schicken- erklärung abverlangen und ihm klage beim amtsgericht androhen
du kannst solche ungesetzlichen handlungen nur gewinnen
Seller_3CWXkr4FFQELR
Am Besten weil der Kunde weis ganz genau dass er das Geld und die Ware hat eine Anzeige bei der Polizei wegen Unterschlagung machen! Man kann es auch über Internet stellen. Ich kenne da kein Erbarmen mit den klein Ganoven
Seller_PH4uTHHlTwZty
ist leider so kennen wir zu genüge, Verkäufer sind für Amazon nur ein zahlendes übel. Und bitte nicht sooft den Support nerven, dann wird gleich noch die Verkäuferleistung zusätzlich heruntergestuft
Wir warten jetzt seit 2 Monaten auf eine Fallantwort, man sucht da scheinbar noch die richtige Fachabteilung
Seller_8UenDii07MBou
Hallo in die Runde!
Ich habe mal eine allgemein Frage und zwar habe ich seit einpaar Wochen mehrere solcher Fälle. Über die Betrüger will ich mich garnicht mehr aufregen aber..
Meine Rate an Bestellmängeln ist aktuell bei 0,83%...dort steht bis 1% wäre ok. Aber die habe ich ja bald voll. Was passiert dann? Wird mein Konto eingeschränkt? Kann mir vorstellen, dass Andere hier weit drüber sind. Was geschieht dann?
Danke im Voraus!