Programm für Gefahrgüter
Hallo, kennt sich hier jemand mit FBA im Zusammenhang mit Gefahrgütern aus?
Anders gefragt, verkauft hier noch jemand Produkte, die als Gefahrgüter klassifiziert sind über FBA?
Ich habe ein Produkt, welches in Deutschland als Gefahrgut identifiziert wurde und bin mit diesem Produkt im Programm für Gefahrgüter registriert. Dafür habe ich das Sicherheitsdatenblatt hochgeladen.
Das Produkt verkaufe ich auch schon seit mehreren Jahren ohne Probleme.
Nun wurde mein Produkt in Frankreich gesperrt, mit der Begründung, dass es ein Gefahrgut sei.
Im Compliance-Bereich von Amazon Seller Central für das Land Frankreich ist das Produkt nicht aufgeführt. In D sieht man an der Stelle das hochgeladene Sicherheitsdatenblatt.
Nun meine Frage, muss man diese Hazmat-Prüfung inklusive Upload sämtlicher Dokumente ich jedem Amazon-Land separat vornehmen?
Viele Grüße,
Thomas
Programm für Gefahrgüter
Hallo, kennt sich hier jemand mit FBA im Zusammenhang mit Gefahrgütern aus?
Anders gefragt, verkauft hier noch jemand Produkte, die als Gefahrgüter klassifiziert sind über FBA?
Ich habe ein Produkt, welches in Deutschland als Gefahrgut identifiziert wurde und bin mit diesem Produkt im Programm für Gefahrgüter registriert. Dafür habe ich das Sicherheitsdatenblatt hochgeladen.
Das Produkt verkaufe ich auch schon seit mehreren Jahren ohne Probleme.
Nun wurde mein Produkt in Frankreich gesperrt, mit der Begründung, dass es ein Gefahrgut sei.
Im Compliance-Bereich von Amazon Seller Central für das Land Frankreich ist das Produkt nicht aufgeführt. In D sieht man an der Stelle das hochgeladene Sicherheitsdatenblatt.
Nun meine Frage, muss man diese Hazmat-Prüfung inklusive Upload sämtlicher Dokumente ich jedem Amazon-Land separat vornehmen?
Viele Grüße,
Thomas
5 Antworten
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo Thomas @ThomasH,
Danke für deine Anfrage hier zu dem Thema: Gefahrgutprogramm.
Ich wollte dir nur kurz Bescheid geben, dass ich diese zu der Kategorie Versand durch Amazon setze, da es sich um ein Programm nur für FBA handelt.
So können andere Teilnehmer diesen leichter finden und ihre Erfahrungen hierzu mit dir teilen.
Beste Grüße,
Melanie
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo Thomas @ThomasH,
da deine Anfrage bisher noch hier so einsam herumschleicht…
Ja, diese Prüfung muss in jedem Amazon Marktplatz separat vorgenommen werden. Warum denn? fragen sich viele bestimmt. Die Antwort ist mir auch erst nach dem internen Training aufgefallen: jedes Land hat andere Vorschriften und daher müssen diese Prüfungen pro Land getätigt werden. Vorteil: wenn du nur in einem Land verkaufen willst, musst du nicht die vielleicht strengere regelungen von anderen Marktplätzen/Lagerländern erfüllen.
Da zu diesem Thema öfters Anfragen auftreten, lasse ich noch hier ein paar sehr informative Hilfeseiten zu disem Thema:
- Beispiele für Produkte, die möglicherweise als Gefahrgut gelten
- Erforderliche Informationen und Unterlagen zu Gefahrgütern
- Gefahrgutprogramm von Versand durch Amazon
Ich wünsche einen angenehmen Start in den Frühling! Hier werden heute 22º C erwartet
Melanie
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo Thomas @ThomasH,
ich habe nun die Antwort erhalten:
Da mehrere Abschnitte der Sicherheitsdatenblätter auch den Kunden auf der Produktdetailseite angezeigt werden müssen, sollten diese in der Sprache des Landes bereitgestellt werden.
Hinzu kommt auch, dass der Name des Produkts mit dem des SDB vollständig übereinstimmen muss und dieses bei einer Übersetzung nicht sichergestellt werden könnte.
Solltest du weitere Anfragen zu diesem Thema haben, weißt du wo du mich finden kannst: zwischen dem Kaffee und Kuchen
Beste Grüße,
Melanie