Warnung an alle: Finger weg von "COS" (Konsignationslager)!
COS - Gott bewahre!
Bloß nicht versuchen!
Ich wurde noch im Sommer 2022 eingeladen. Zuerst war ich vorsichtig und skeptisch. Aber es klappte gut und immer besser, so dass ich mich entschloss, COS weiter auszubauen. Ich habe sogar meine französische und italienische USt-IDs aufgegeben. So naiv...
Denn jetzt, nach 1,5 Jahren. kommt die Katastrophe!
Ohne Grund und ohne System sortiert Amazon seit Januar Artikel (z.B. einzelne Farbvarianten von ansonsten identischen Produkten) als "nicht für COS geeignet" aus. Zuerst waren zwei Angebote betroffen, dann 11, dann alle (!) ... danach einige wieder "geeignet" geworden ... Aktuell etwa 80% als "nicht für COS geeignet" aussortiert.
Der Lagerbestand im Ausland ist blockiert, die Versandkosten verdreifachen sich, der Verkauf nach FR, IT, ES ist dadurch sinnlos!
Und ich bin nicht der einzige mit diesem Problem!
Am schlimmsten sind die Erfahrungen mit dem selbsternannten "Verkaufspartner-Support" von Amazon, wenn solche Probleme auftreten. Die einen sind hilflos, können den Fall nur weiterleiten, die anderen tun monatelang rein gar nichts, denen ist alles egal, die sind nicht erreichbar, die sind "Fachabteilung"! Und so habe ich hoffnungslos offene Supportfälle seit Januar.
Offenbar hat Amazon seine eigenen Systeme immer weniger im Griff. Denn inzwischen treten an vielen Stellen so eklatante technische Fehler auf, dass deren Folgen vom "Support" weder verstanden noch erklärt, geschweige denn behoben werden können. Besonders deutlich wird dies derzeit bei "COS".
Also: lieber erst gar nicht mit "COS" anfangen!
Warnung an alle: Finger weg von "COS" (Konsignationslager)!
COS - Gott bewahre!
Bloß nicht versuchen!
Ich wurde noch im Sommer 2022 eingeladen. Zuerst war ich vorsichtig und skeptisch. Aber es klappte gut und immer besser, so dass ich mich entschloss, COS weiter auszubauen. Ich habe sogar meine französische und italienische USt-IDs aufgegeben. So naiv...
Denn jetzt, nach 1,5 Jahren. kommt die Katastrophe!
Ohne Grund und ohne System sortiert Amazon seit Januar Artikel (z.B. einzelne Farbvarianten von ansonsten identischen Produkten) als "nicht für COS geeignet" aus. Zuerst waren zwei Angebote betroffen, dann 11, dann alle (!) ... danach einige wieder "geeignet" geworden ... Aktuell etwa 80% als "nicht für COS geeignet" aussortiert.
Der Lagerbestand im Ausland ist blockiert, die Versandkosten verdreifachen sich, der Verkauf nach FR, IT, ES ist dadurch sinnlos!
Und ich bin nicht der einzige mit diesem Problem!
Am schlimmsten sind die Erfahrungen mit dem selbsternannten "Verkaufspartner-Support" von Amazon, wenn solche Probleme auftreten. Die einen sind hilflos, können den Fall nur weiterleiten, die anderen tun monatelang rein gar nichts, denen ist alles egal, die sind nicht erreichbar, die sind "Fachabteilung"! Und so habe ich hoffnungslos offene Supportfälle seit Januar.
Offenbar hat Amazon seine eigenen Systeme immer weniger im Griff. Denn inzwischen treten an vielen Stellen so eklatante technische Fehler auf, dass deren Folgen vom "Support" weder verstanden noch erklärt, geschweige denn behoben werden können. Besonders deutlich wird dies derzeit bei "COS".
Also: lieber erst gar nicht mit "COS" anfangen!
20 Antworten
Seller_C8XxwTXrjLw11
Es tut mir wirklich leid für dich. Die Erfahrung, dass man Systeme von Amazon erst nahc Jahren nach der Einführung annehmen sollte habe ich auch gemacht. Support wird dir da nicht helfen - du kannst dir aber selbst helfen in dem du die Angebote analysierst - und zwar so richtig tief - und die unterschiede herausfindest. Du siehst ja schon einmal, dass die KI das aussortiert - diese hat immer einen Hook. Passt du das so an wie sie es will - solltest du glücklich werden, VIEL ERFOLG! Und danke für das Mitteilen deines Erlebnisses,
Seller_IWEqGHKoDPqG7
Moin, Moin.
Auch wenn es dir in der jetztigen Problematik nicht weiter hilft:
Je weniger du Amazon an Verantwortung und Arbeit überlässt, umso stressfreier dein Leben. Amazon demonstriert dir sonst einmal wie egal du als Kunde bist.
So schaut leider aus.
Seller_G7Fiz6kn0e7vX
I experienced something similar.. disabled COS. But Amazon is not sending the units back to Germany (VRN) within 30 days as written in their own policy. Seller support only sends me non related help pages. Currently its in investigation by the internal team.. which it is for 2 weeks already.
I hope Amazon will follow their own policies as strict as they require sellers to follow their policies.
It’s critical to our business to get the stock back available soon. But no success so far from Amazon unfortunately…
Seller_MPTxC60ZdHBuZ
Ich habe genau das gleiche Problem. Der Kundensupport ist überhaupt nicht hilfreich. Ich habe seit Dezember 2023 über 30 Fälle eröffnet und mein Bestand ist immer noch blockiert.
Seller_QlKxfi3CpZ2hM
Danke fürs Mitteilen.
Meine Steuerberatungskanzlei hat mir damals zum Glück davon abgeraten, da es einige Fallstricke gibt (habe ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm), aber ich bin mittlerweile auch an dem Punkt so wenig wie nur irgendwie möglich an Amazon abzugeben
Seller_tpiY9QvKo0llu
Amazon kann sich nur selber schlagen und da steuern wir gerade hin.
Wir legen den Fokus mittlerweile auch auf andere Kanäle.
Diese Willkür ist schon unberechenbar. Man weiß nie, was morgen ist.
Seller_2sCb2UzIzeQvn
Hallo,
ich erlebe ganz genau das gleiche. Habe seit Januar mehrere Fälle aufgemacht und kriege immer wieder Vertröstungsmails, dass es noch dauert. Vier Monate jetzt!
Ich hatte eine Analyse geschickt, welche Produkte in welchem Land nicht über COS verschickt werden, obwohl dafür angemeldet, manchmal ist es auch bei einem Produkt mal so mal so, völlig willkürlich. Dann hast Du Ware im Ausland, die angeblich "strandet" ist und die Du zurückholen sollst - für sehr viel Geld. Ich will sie aber nicht zurückholen, sondern dort verkaufen.
Man kann sich auf den Kopf stellen, es befasst sich einfach keiner ersthaft damit. Ich hatte letztes Jahr eine Beraterin von Amazon selbst, die mir gesagt hat, dass das Programm nicht funktioniert. Leider habe ich nicht darauf gehört, wollte es ausprobieren, um den Rückgang des deutschen Marktes zu kompensieren.
Ich habe deshalb auch die Marketing-Anrufe von dem Team, dass mich motivieren will, meine Ware nach England zu verschiffen, erstmal ignoriert. Soviel Zeit hat kein Mensch, ständig hinter dem Support herzulaufen.
Seller_alaV56M1feeBf
Auch ich kann nur von COS abraten, ein reine Katastrophe.
Bei mir ist einfach ein großer Bestand (über 400 Einheiten) verschwunden. Auch werden viele ASINs und Varianten für COS ausgeschlossen, obwohl es keinen Grund dafür gibt.
Seller_ZGkIM1IJC61Le
Wie kann man sich da wieder abmelden?
Seller_QlKxfi3CpZ2hM
Kann ich auch nur von abraten, ist selbst über vendor eine völlige Katastrophe