DHL vermasstelt Sendungen und wir bekommen die Strafe
Hallo, es kam mal wieder vor das an einem Tag ca 50% der Prime Bestellungen nicht rechtzeitig gescannt/geliefert wurden und wir dadurch in der Verkäuferleistung sehr belastet wurden. Ich gehe stark von den Warenpostsendungen aus. Unsere Pakete/Sendungen werden von DHL abgeholt und alle Bestellungen die bis 11 Uhr reikommen am selben Tag versendet.
Gibt es eine Möglichkeit dies Prüfen zu lassen das der Fehler definitiv nicht bei uns liegt?
MFG
DHL vermasstelt Sendungen und wir bekommen die Strafe
Hallo, es kam mal wieder vor das an einem Tag ca 50% der Prime Bestellungen nicht rechtzeitig gescannt/geliefert wurden und wir dadurch in der Verkäuferleistung sehr belastet wurden. Ich gehe stark von den Warenpostsendungen aus. Unsere Pakete/Sendungen werden von DHL abgeholt und alle Bestellungen die bis 11 Uhr reikommen am selben Tag versendet.
Gibt es eine Möglichkeit dies Prüfen zu lassen das der Fehler definitiv nicht bei uns liegt?
MFG
21 Antworten
Seller_IBXxc1msrkSgI
Seller_FJChsitX8Vq0L
Warenpostsendungen sind ein Produkt der Deutschen Post. Auch wenn sie über das DHL-Geschäftskundenportal gebucht werden und vom DHL-Abholer mitgenommen werden. Das bedeutet, dass diese Sendungen im Briefzentrum gescannt werden. Je nach Standort kann es da zu eintätigen Verzögerungen kommen.
Seller_XSDYvCic57FLE
Wie @Seller_FJChsitX8Vq0Lbereits erklärt hat, sollte man tunlichst nicht Warenpost an die DHL übergeben. Mein Paketfahrer sprach sogar von 2 Werktagen, die für den Transport an das zuständige Briefzentrum benötigt werden, je nach Lage des Versandortes.
Das war schon des öfteren Thema hier...
Seller_MiQiUhzsaCqxw
Das ist genau der Knackpunkt: Warenpost sind Briefprodukte und müssen ins Briefzentrum - nicht ins Paketzentrum. Gibst du die dem Paketfahrer mit dann landen die erst mal im falschen Zentrum und werden von dort ans Briefzentrum weitergeleitet.
Besser ist die Warenpost direkt in einer Filiale abzugeben. Dann geht die auf direktem Weg ins Briefzentrum und wird noch am selben Tag bearbeitet
Seller_tpiY9QvKo0llu
Du kannst doch alles prüfen. Schau nach welche Sendungen betroffen sind. Vielleicht war es auch alles ein einem Tag. Manchmal kommt es vor, dass Container stehen bleiben.
Ansonsten ist klar, WP und Paket immer getrennt.
Seller_HbVB8nSeohsmX
Hallo,
es wurden schon mögliche Fehlerquellen genannt, aber um genau euer Problem herauszufinden solltet Ihr mit eueren DHL Außendienstler Kontakt suchen. Er kann euch genau sagen warum euere Sendungen längere Laufzeiten haben, er sieht genau welches Produkt das Ihr von DHL oder deutschen Post nutzt zu lange Laufzeiten hat. Es kann an kleinigkeiten liegen, wie falsche Druckeinstellungen, falsche Vorsortierung, Umwege über Paketzentren, falsche Einstellungen beim Versanddaten Export, zu spät übermittelte Versanddaten, Art und Größe der Verpackung, Logos auf dem Versandetikett usw.
Gruß
Seller_qb81AQa91MLIo
Bei der Post abgeben und die Warenpost zu Großbriefen legen lassen.
Wenn es in der Kiste Warenpost landet...kann das zwischen 8 und 10 Tagen dauern bis es beim Kunden ist
Seller_we1HQcag9Rqu9
so ein Blödsinn. wir geben dem DHL Fahrer immer alles mit , inklusive Warenpost. Und bis jetzt funktioniert das einwandfrei
Seller_IWEqGHKoDPqG7
Moin, Moin,
Da muss ich doch mal wieder Schmunzeln...
NEIN, denn es liegt an Euch. Du musst gegenüber Amazon gewährleisten, dass die Sendung bei dem Kunden pünklich ankommt. D.h. du hast deinen Vertrag den du mit Amazon hast, gebrochen. Dafür bekommst du die Strafe
Es ist deine Pflicht dafür zu sorgen, das die Ware pünktlich eingescannt wird und pünktlich beim Kunden ist. Wie Du dafür Sorge trägst, ist dir Überlassen.
Wenn der VKS nett ist und Du den nicht vorher vollgequsselt hast, das du nicht schuld bist.... Dann ist die einzige Möglichkeit die mir bekannt ist ein sogenanntes "Entlastungsschreiben" des Versanddienstleisters.
Was du bei der DP nicht erhalten wirst. Ich denke mal nicht, das du eine Sondervertragsklausel für einen Taggleichen Eingangscan hast.
Ersthaft?
- Du gehst davon aus? So desinteressiert, das Du noch nicht einmal die 3-4 Sekunden zum nachschauen investiert hast? Aber wir hier im Forum sollen schon mal Ratschläge auspacken? So groß kann der Leidensdruck ja nicht sein.
- Reden wir über Auslandssendungen? Warenpost DE ist für Prime in meinen Augen ungeeignet. Zum einen weil es keine Eingangsdokumentation gibt und zum anderen weil die Primeanforderung der Zustellung mit Unterschrift nicht erfüllt wird.
Mehrtägigen!
Wie Ihr schon an den unterschiedlichen Reaktionen hier seht, gibt es krasse regionale Unterschiede. Teilweise sogar schon in einer Stadt. Bedenkt bitte auch das hier nicht alle Forenteilnehmer in Stadtzentren sitzen. Und selbst da ist das Teilwese ein Problem. Wir sitzen in Bonn, wenn wir die Post unserem DHL Abholer früher mitgegeben haben, dann war die Zustellzeit bei 5-8 Tagen. Bringen wir das zur Filiale sind das nur noch 2-3 Tage.
Wie schon @Seller_MiQiUhzsaCqxw gesagt hat, müssen die unterschiedlichen Produkte in unterschiedliche Zentren. Dieser Transfer kann u.U. etwas dauern. Bei uns waren das teilweise 5 Tage
Wir haben hier eine s.g. Regio C Abholung der DHL. Der DHL Fahrer fährt in ein reines DHL Regio Verteilzentrum in Bonn, von dort aus geht das DHL Paket erst nach Koblenz ins Paketzentrum und erst dort bekommt das Paket seinen Erstscan. Zuviele Kunden haben sich wohl wegen der WP Laufzeit beschwert, deshalb nimmt der Fahrer seit Anfang 2023 gar keine Warenpost mehr mit. Wir könnten dafür einen eigenen Fahrer buchen, dafür wollen die aber extra Kohle sehen. Also haben wir das immer zur Postfiliale gebacht.
Unabhängig davon hat ein Mitbewerber der Post und ein besseres Angebot gemacht als die WP. Wir nutzen WP nur noch für Auslandssendungen.
Seller_zy3UYDwr5BNSH
Das mit den Warenpost war nicht der Fehler. Es betrifft fast ausschließlich die Pakete die Montags versendet werden und erst Mittwoch zugestellt werden. In der Woche gibt es nur selten eine Verspätung.